Tradition goes Fashion: tim zeigt 2025 große Dirndl-Ausstellung und feiert 15-jähriges Bestehen

Sophie Buscher, wissenschaftliche Volontärin im Bereich Textil, stellte die Dirndl-Ausstellung im tim zusammen.



Mit dem Dirndl steht 2025 ein weltweit bekanntes Kleidungsstück im Mittelpunkt des Ausstellungsjahres im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim). Wie Museumsdi rektor Dr. Karl Borromäus Murr heute (22.02.2025) bei der Jahres-Pressekonferenz mitteilte, wird das tim von April bis Oktober eine opulente Schau von historischen Dirndln und heutigen High Fashion Modellen präsentieren.

Murr verspricht einen modischen Streifzug vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. So sollen Be sucherinnen und Besucher auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche eintauchen können in die wechselvolle Entwicklungsgeschichte des Dirndls, seine Ursprünge, politischen Vereinnahmun gen und aufregenden Neuinterpretationen. Murr: „Das Dirndl ist ein bekannter Markenbotschaf ter Bayerns. Es steht einerseits für bayerische Tradition, Geschichte und Handwerkskunst. Wir zei gen aber auch, wie junge Designerinnen und Designer von heute durch beeindruckende neue Dirndl-Designs völlig neue modische Statements setzen.“

Die Sonderausstellung „Dirndl – Tradition goes Fashion“ wird vom 4. April bis zum 19. Oktober 2025 im tim zu sehen sein und findet statt in Kooperation mit der OÖ Landes-Kultur GmbH, der größten Kulturinstitution des Landes Oberösterreich. Die Schau war 2021 in abgewandelter Form in Bad Ischl zu sehen. Das tim übernimmt daraus zahlreiche Objekte sowie das Grundkonzept und erweitert die Ausstellung um bayerische Themen, Objekte und Geschichten.

Mit der Dirndl-Ausstellung möchte das tim auch seine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Jah res fortsetzen. So verzeichnete das Museum laut Murr 2024 insgesamt 99.231 Besucherinnen und Besucher bei seinen Ausstellungen und kulturellen Angeboten.

Murr: „Wir bedanken uns als Team ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern. Erneut haben wir 2024 knapp 100.000 Menschen für das tim begeistern können. Diese große Zustim mung kann sich sehen lassen, macht uns stolz und ist uns Auftrag für die Zukunft!“



2025 – weitere Planungen für dieses Jahr


15 Jahre tim - Fashionshow im Herbst

Dr. Karl Borromäus Murr: 
Kündigt für Herbst große Modenschau zu 15 Jahre tim an.

Nachdem die geplante Feier zum zehnjährigen Bestehen des tim wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 leider ausfallen musste, will das Museum diese nun anlässlich seines 15-jährigen Ju biläums nachholen. Dazu plant das tim für die erste Novemberhälfte einen Festabend mit großer Modenschau in Kooperation mit der Deutschen Meisterschule für Mode in München. Das tim war am 20. Januar 2010 vom damaligen Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, For schung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, eröffnet worden.

2025 - Start mehrerer Förderprojekte


Mit Volldampf durch die Nähfadenfabrik – ein Filmprojekt


Auch wenn die frühere Zwirnerei und Nähfadenfabrik Göggingen schon lange, und deren Nach folgerfirma in Augsburg seit Anfang dieses Jahres Geschichte sind – ein neues, animiertes Film projekt des tim lässt Besucherinnen und Besucher in ein altes „Rauchbild“ des Unternehmens ein tauchen. Auf einer Zeitreise blicken wir gemeinsam hinter die Kulissen einer Augsburger Textil fabrik im 19. Jahrhundert. Was und wie wurde produziert? Was bedeutete es für die Beschäftig ten, in den riesigen Fabrikhallen an den zahllosen Textilmaschinen zu arbeiten? Wie sah der Le bensalltag der Menschen aus? Diesen und weiteren spannenden Fragen spürt das Filmprojekt nach. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Augsburg. Geplante Fertigstellung: Mitte 2025.


„Sustainability“ – für eine nachhaltige Zukunft! – Ein Multimedia-Guide fürs Smartphone


Nachhaltigkeit ist gerade im Bereich der weltweiten Textilindustrie ein immer drängenderes Thema. Sei es bei der Produktion, beim Konsum oder bei der Entsorgung von Kleidung – die Her ausforderungen in sozialen, ökologischen und ökonomischen Fragen sind in der textilen Wert schöpfungskette immens. Genau darum geht es beim neu entstehenden Multimedia-Guide für das tim. Besucherinnen und Besucher können künftig mit dem eigenen Smartphone die Dauer ausstellung ganz speziell unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erkunden. Ergänzend zum analog nachvollziehbaren textilen Herstellungsprozess im tim bieten informative Filme, Grafiken und spannende Quiz-Spiele einen zusätzlichen, kurzweiligen Zugang zum Thema „Sustainability“. Der Multimedia-Guide wird gefördert von kultur.digital.vermittlung – ein Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Geplante Fertigstellung: Mitte 2026


Amigra reaching out: Geschichte und Zukunft einer diversen Stadtgesellschaft (DIWA 4.0)




Mit der App „Amigra“ hat das tim vor wenigen Jahren einen multimedialen Zugang zur Migrati onsgeschichte Augsburgs entwickelt. Nun soll als zweiter Schritt in einer Kooperation mit dem Deutschen Museum Nürnberg (DMN) auch die dortige Migrationsgeschichte in Form einer ähnli chen App zugänglich gemacht werden. Eine neue Website soll zudem die Geschichten beider Metropolen zusammenführen. Anschließend wollen das tim und das DMN den Zeitstrahl in die Zukunft richten. In partizipativer Arbeit mit migrantischen Communities gilt es, ein Konzept für ei nen musealen Medientisch zu entwickeln und umzusetzen, der es erlaubt, multimedial und inter aktiv Zukunftsvisionen einer diversen Stadtgesellschaft sichtbar und spielerisch erfahrbar zu ma chen. Dieser Medientisch kommt dann in den beiden Museen (tim und DNM) dauerhaft zur Aufstellung.

Geplante Fertigstellung: Mitte 2027


Empowering Media Literacy (im Rahmen von DIWA 4.0)


In der heutigen Welt bietet „Media Literacy“ (Medienkompetenz) einen elementaren Baustein de mokratischer Kultur. Dazu entwickelt das tim zusammen mit migrationssensiblen Multiplikatoren ein app-basiertes Smartphone-Spiel. Die entstehende Spielstruktur liefert dabei den roten Faden, mit dem sich verschiedenste Medienkompetenzen verbinden lassen. Dabei kann es sich bei spielsweise um Orte, Lebens- und Interaktionsräume handeln, die für die künftige Integration von migrantisierten Jugendlichen in ihrem gesellschaftlichen Umfeld eine wichtige Rolle spielen. In einer Reihe von Workshops kooperiert die Multiplikatorengruppe mit Experten aus den Berei chen Medienpädagogik, Game-Design, Programmierung, Musikproduktion und Bewerbung. Es gilt, mit Gestaltungsdimensionen wie Storytelling, Design, Musik, Sound, Werbung etc. vertraut zu machen, um ein multimediales Vokabular des Erzählens über Heimat, Stadt und gesellschaftlich relevante Orte ausbilden zu können. Die Ergebnisse sollen dann in den Aufbau einer Website ein fließen, mit deren Hilfe sich weitere Multiplikatoren medial fortbilden können. Geplante Fertigstellung: Mitte 2027

Die beiden Projekte Amigra reaching out und Empowering Media Literacy sind Teil von DIWA 4.0 (Das inklusive Wir in Augsburg), das unter Federführung des städtischen Büros für gesell schaftliche Integration den gemeinschaftlichen Zusammenhalt in Augsburg fördert. Es wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der EU kofinanziert.





https://youtube.com/shorts/M_lhItCLHBo?si=uIJ3_e_Q02pn6nqh

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