Ein Augsburger Stadtteil verkommt völlig: Haunstetten!

 


Wer durch den südlichen Augsburger Stadtteil Haunstetten spaziert, vor allem entlang der dortigen Hauptstraße, muss verwunder feststellen, dass dieser Stadtteil ziemlich armselig und hässlich rüberkommt. Nehmen immer noch viele Augsbürger an, dass der Augsburger Stadtteil Oberhausen ein "Glasscherbenviertel" darstellt, hat diese Rolle seit einiger Zeit Haunstetten übernommen: Schlimme Baulücken, verkommene Parks und Höfe, verschmutzte Gärten und Gehwege, leider viel zu oft hier zu sehen. Ganz abgesehen davon, dass hier kein besonders aktives Kulturleben stattfindet.

Auch die Gastronomie hat nicht viel Abwechslung und Angebote anzubieten. Das ehemalige Kino "Dreimäderlhaus" ist schon lange geschlossen und steht als Ruine herum. Das Augsburger Staatstheater hat hier keine Filiale und auch die Augsburger Stadtteilbücherei im ehemaligen Rathaus hat nicht nur ein dünnes Medien-Angebot, sondern auch verdammt schlechte Öffnungszeiten, was bedeutet: meistens geschlossen!

Haunstetten wird beherrscht vom Sportverein TSV, von der Stadtsparkasse und einigen Autohäusern, die noch ziemlich und neu ausschauen. Gut, die Haunstetter haben ein Krankenhaus, ein Naturfreibad und eine Freiwillige Feuerwehr. Und wenn wir Siebenbrunn dazurechen, ist ein schöner Wald zum Rumspazieren in der Nähe. Wobei wieder das geschlossene Ausflugslokal in Siebenbrunn als "wahre Schande" bezeichnet wird.

Noch lange nicht vergessen sind die Zwangsarbeiter, die im Zweiten Weltkrieg für den Flugzeugbauer Messerschmitt in Haunstetten ausgebeutet wurden. Viele starben bei dieser Versklavung. In der GegEnwart befinden sich die Hallen von EADS/Airbus dort. Wer das weiß, für den quadriert sich die Trostlosigkeite dieses Vorortes. 

Wie kann ein Stadtteil so herunterkommen? Es wohnen ja einige Stadträte in Haunstetten, die aber entweder nicht den Willen oder die Power haben, ihren Stadteil lebendiger und bunter zu gestalten und für die Bewohnerinn en und Bewohner positiv erlebbar zu machne. Armes Haunstetten!

Wir zeigen Fotos aus Haunstetten ohne Kommentar:










































 








































































Kommentare