Augsburg Calling: So entstehen Freundschaften! Sie kommen wieder! Heißes Konzert in der Ballonfabrik!
![]() |
| Gerhard "General" Seckler, Erfinder und Organisator von Augsburg-Calling steht mit seiner Band Generation N auch auf der Bühne. |
Die ehemalige Ballonfabrik, wo Ballone für die Luftfahrt hergestellt wurden, liegt ein wenig abgelegen hinter einer großen Kleingarten-Anlage an der Wertach. Seit einigen Jahren sind die Räumlichkeiten der Ballonfabrik an diverse Künstler vermietet. Unten, im Erdgeschoss, an der Rückseite des großen Gebäudes, befindet sich der Club für diverse Konzerte mit interessanten Bands aus aller Welt.
![]() |
| Ein Banner begrüßt die Fans im Club. |
Als ich zum Konzert der vier Bands bei der Aktion "Augsburg Calling" eintreffe, stehen und sitzen schon einige Fans des FC Augsburg und und von Eintracht Frankfurt um einen großen Ofen, in dem ein Feuerchen munter prasselt. Es ist schon etwas frisch am Abend. Die Hände werden zum Ofen hin ausgestreckt. Man unterhält sich noch über das gerade eben beendetew Match im WWK-Stadion, das mit einem 0:0 Unentschieden zwischen FC Augsburg und Eintracht Frankfurt endete. Immer mehr Fans aus beiden Städten trudeln ein. Hier treffen sie auch auf den Organisator Gerhard "General" Seckler, der die Aktin "augsburg Calling" als freundschaftliches und friedliches Treffen für alle Fussball-Fans, die nach Augsburg kommen, ins Leben gerufen hat. Das wurde in ganz Deutschland als Spitzenidee nicht nur von den Fußball-Fans, sondern auch von vielen Medien betrachtet, die darüber äußerst positiv berichteten. Logisch, dass er von den Fußball-Fans dafür immer wieder gelobt wird, die davon begeistert sind.
![]() |
| Vor dem Club sammeln sich die Fans um den großen Ofen. |
![]() |
| Garden Gang aus München legt los. |
Als die ersten Töne der an diesem Abend startenden Band, Idole Machine, aus Augsburg, durch die Club-Türe ins Freie dringen, zu der wachsenden Schar um den Ofen, wandern diese hinein zum Konzert der vier Bands. Dazu gehören die Rumble Delux aus Frankfurt. Rocksound dringt in meine Ohren, von einer gut aufgelegten Truppe auf der Bühne, zu der zwei Frauen an Gitarre und Bass gehören. Das Publikum, von denen bereits einige schon den Pogo angeworfen haben, holte sich Getränke an der Theke. Dabei bemerke ich, denn ich hole mir auch was, dass hier humane Preise angesagt sind, was allen gefällt. Der Abend wird von Band zu. Band heißer. Der Club wird voller als die berühmte Ölsardinen-Dose. Es spielen noch die Garden Gang aus München und zum Finale lassen Generation N aus Augsburg den Boden im Club beben. Klar, dass das Publikum einen Mann ganz besonders feiert, der mit seiner glühenden Gitarre am Mikro steht und seine Stimme in einen rockenden Sturm verwandelt: der General!
![]() |
| Freundschaften entstehen. |
Fazit dieses Abends mit "Augsburg Calling" in der Ballonfabrik: Einfach stark, was hier geboten wird. Fans, die sich bei Musik und einem Drink kennen und schätzen lernen. Besser gehts nicht. Gespräche über ihre jeweilige Heimatstadt werden geführt, Freundschaften entstehen. Zu loben ist in diesem Zusammenhang auch die Unterstützung von Augsburg Calling durch Regio Augsburg Tourismus. So können lebendige Kontakte zwischen den Menschen aus verschiedenen Städten mit Augsburg entstehen. Und öfters habe ich von den Frankfurter Fans gehört: "Wir kommen bald wieder nach Augsburg. Mit unseren Freunden und Bekannten, mit unserer Familie. Hier gefällt es uns."
Erwähnenswert ist hierbei auch, dass der General mit seinem emsigen Team Führungen mit den Fans durch Augsburg unternimmt und wer es nach diesem Club-Konzert, das lange dauerte, am nächsten Morgen irgendwie schaffte, zum Frühstück am Mittag auf den Plärrer zu kommen, der konnte sich im Bierzelt mit den neuen Freunden auf die Bänke zusammensetzen.
Arno Loeb






Kommentare
Kommentar veröffentlichen