Künstler des Monats: Klaus Müller

Der Schauspieler und Karikaturist Klaus Müller feiert Geburtstag.



Vor einigen Tagen hat der Schauspieler und Karikaturist Klaus Müller seinen 64. Geburtstag gefeiert. Inzwischen gehört der vielseitige Darsteller im Staatstheater Augsburg zur Augsburger Kulturlandschaft wie der Perlachturm zum Rathausplatz. Durch seine regelmäßigen Karikaturen in der Augsburger Tageszeitung wurde er noch bekannter, wie er als langjähriger Schauspieler am Staatstheater sowieso schon ist. 

Bei Müllers Ernennung zum Kammerschauspieler sagte der bayerische Kunstminister Markus Blume über Müller: "Seit fast 30 Jahren bringt er die großen Rollen der Weltliteratur mit Scharfsinn, Präzision und unnachahmlicher Sprachkunst auf die Bühne. Ob als tragischer Held oder gewitzter Komödiant – er begeistert, berührt und bleibt im Gedächtnis. Und sein Wirken geht über das Theater hinaus: Als Cartoonist und Illustrator unterhält er auch außerhalb der Bühne, als Lehrbeauftragter für Rhetorik und Körpersprache hat er sein Können mit Nachwuchstalenten geteilt. Ein Künstler, der sein Publikum mitreißt und seine Stadt bereichert."

So sieht Klaus Müller als Karikaturist auf das umstrittene Augsburger Festival modular.
(Illustration in der AZ am 7. Juni 25 publiziert)



Gerade bei seinen Karikaturen zeigt Klaus Müller, dass er mit Augsburg sehr verbunden ist und er die Macken unserer Stadt und seiner Einwohner mit seiner Lästerfeder immer recht liebevoll rüberbringt. Lobenswert ist dabei auch immer sein waches Auge für aktuelle und brisante Themen zwischen Lech und Wertach. Kein Wunder, er spaziert durch Augsburg und ist in diversen Lokalen in der Brecht-Stadt anzutreffen. Einem kleinen Schwätzchen ist er nie abgeneigt. Obwohl an einem Theater durchaus unter den Schauspielern Konkurrenz herrscht, zählt Klaus Müller durch sein solidarisches Wesen zu den beliebtesten.

Kommentare