| Wenn's nicht mal in der Millionenstadt München klappt, warum sollte dann ein Fahrradverleih in Augsburg funktionieren? |
Die Münchner Verkehrs Gemeinschaft (MVG) stellt im kommenden September seinen Leihrad-Service ein und will ihn verkaufen. Allerdings findet die MVG aber keinen Kunden dafür. Scheinbar kann der Fahrradverleih nicht betriebswirtschaftlich erfolgreiche betrieben werden. Pro Ausleihe wurden um die 10 €uro draufgezahlt, ist zu hören.
| Wird die Radstation Augsburg das Minus-Geschäft mit dem Bike-Sharing der Swabis übernehmen? |
Wie ist das in Augsburg? Zahlen unsere Stadtwerke (swa) auch 10 Euro pro Fahrt drauf? Ist es damit nur ein teures Radel-Vergnügen für Grüne, die das als Zuckerl für Zustimmungen im Autoverkehr (riesige Parkhinweistafeln für Autos) von der hiesigen CSU bekommen haben?
Leih-Fahrräder können nur in Städten funktionieren, die auch das Auto-Problem in der Innenstadt angehen. Experten meinen dazu: "Es lässt sich sagen, dass eine verkehrsberuhigte Stadtumgebung die entscheidende Grundlage für den Erfolg von Leihfahrradsystemen schafft. Sie steigert die Nachfrage, verbessert die Nutzererfahrung und fördert ein Mobilitätsverhalten, das dem Fahrrad als schnelles, flexibles und umweltfreundliches Verkehrsmittel den Vorrang gibt."
ERSTE STUNDE KOSTENLOS
Zu sehen ist das in Städten wie Paris, Antwerpen und Barcelona. Aber auch in einer kleineren Stadt wie Ljubljana: Die slowenische Hauptstadt ist ein gutes Beispiel für eine mittelgroße Stadt, in der ein Leihradsystem erfolgreich ist. Das System ist stationsbasiert und die erste Stunde Nutzung ist kostenlos, was die Attraktivität für Kurzstrecken erheblich steigert. Die hohe Nutzung pro Fahrrad belegt die Beliebtheit des Systems, das die Mobilität in der kompakten Innenstadt deutlich verbessert.
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| Wann werden die teuren Augsburger Leih-Fahrräder der swa stillgelegt? |
FINANZNOT DER SWA?
Einziger Sinn könnte für diese meist ungenutzt herumstehenden Leih-Räder die Möglichkeit sein, dass diese mit Werbung an guten Plätzen abgestellt werden und dafür ein bissle Geld in die swa-Kasse kommt. Allerdings muss festgestellt werden, dass auch die kommerzielle Werbung, wie der für Getränkelieferer, auf den Leih-Fahrrädern seit einiger Zeit verschwunden ist.
Es war schön öfters von Insidern zu hören, dass den Augsburger Stadtwerken das Geld ausgeht. Sie müssen auch viel tragen. Den Augsburger Sport fördern, dazu die Kultur und dann noch den Umbau des Bahnhofes. Vom Gaswerkgelände nicht zu reden, bei dem weitere Einrichtungen schon lange im Finanzloch hängen geblieben sind.
Einige Augsburger Politiker sind davon überzeugt, dass "manches unnötige Sponsoring durch die swa besser unterbleibt und dafür lieber die Fahrerinnen und Fahrer von Bussen und Trams besser bezahlt werden, damit wir hier kein Personalproblem haben!"
Deutliches Zeichen für die Finanznot der swa ist auch der Hinweis, dass das W-Lan bei Straßenbahnen und Bussen eingestellt wird.
| Gegen den Ärger für ihre immer schlechter werdende Leistungen und immer höhere Preise bietet die swa jetzt Entspannungs-Sound an. |
Unser Kommentar: Es gibt für die swa und ihre Kunden auch was Positives zu berichten: Falls wir uns über den immer schlechter und teurer werdenden Service der Augsburger Stadtwerke so richtig ärgern, können wir uns jetzt mit kostenloser Entspannungs-Musik von Klassik-Radio schnell abregen. Ob die swa allerdings für dieses Entspannungsprogramm blechen muss ... äh ... daran wollen wir jetzt gar nicht denken. Auch nicht daran, wer das ehemalige Gebäude des Stadtarchivs am Stadtmarkt für'n Apfel und ein Ei hinterhergeworfen bekam - oder wer das schöne Gasthaus in Siebenbrunn verkommen lässt, sonst wären wir ja mal mit dem Swabi vorbegeradelt, falls es noch zu mieten ist ...

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