Einfach schön: Augustus-Brunnen ohne Gitter

Woisch was i moin?

Danke, Ulrich Müllegger: Bei dem Bild links oben ist der Augustusbrunnen auf dem Rathausplatz endlich mal wieder ohne das hinderliche Absperr-Gitter zu sehen.

Nicht nur Touris ärgern sich in Augsburg über das mächtige Gitter, das das Becken des Augustus-Brunnens vor den Menschen abschirmt und keine guten Fotos von den wunderbaren Brunnenfiguren zulässt, die auf dem Beckenrand sitzen. Voll provinziell wirkt das Gitter besonders, wenn junge Menschen sich bei Sonne auf die Stufen des Brunnens setzten wollen und nicht können.

Dass dies mal anders und viel besser war, zeigt uns Ulrich Müllegger vom
Internetauftritt des UNESCO-Bewerbungsbüros der Stadt Augsburg, mit einem ein Foto, das den unvergitterten Augustus-Brunnen in den 1960ern zeigt.

Natürlich wird hier gleich für das Gitter wegen den Schäden an den Brunnenfiguren argumentiert. Aber schon längst stehen und sitzen die Originale dieser Brunnenfiguren im Maximiliansmuseum.

Also, Augsburg, wenn du wirklich eine fröhiche lebendige weltweit beachtete Wasserstadt und Kulturerbe sein willst, dann sofort weg mit diesem brachialen Absperrgitter!

Ein gewaltiges Absperr-Gitter verunstaltet den schönen Augustus-Brunnen.



Kommentare