Großes Frühlingsfest an der Wertach


Mit dem traditionellen Fassanstich durch Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl wird am Freitag, den 29. März 2019 um 17:00 Uhr im Festzelt der Familien Binswanger und Kempter das Gögginger Frühlingsfest eröffnet.

Göggingen war früher eine eigene Stadt an der Wertach und wurde 1972 unter Protest vieler Gögginger von Augsburg eingemeindet.

Mit dem traditionellen Stadtteilfest, das als Starkbierfest im Jahre 1969 aus Anlass der 1000 Jahr- und Stadterhebungsfeier von Göggingen gegründet wurde, beginnt die Volksfestsaison in Augsburg.

Das Augsburger Marktamt teilt uns mit: "Besucher dürfen sich schon jetzt auf tolle Festtage freuen: Leckeres Essen und Trinken sowie tolle Stimmung in dem Festzelt versprechen jede Menge Spaß auf dem Gögginger Frühlingsfest. Vor allem Familien kommen bei diesem kleinen Volksfest auf ihre Kosten, egal ob mit extra Kindergeschäften oder günstigeren Ticketpreisen. Als besondere Highlights gilt es, den Familientag und den Seniorennachmittag hervorzuheben."


Öffnungszeiten
29.03. bis 07.04.2019 / Montag – Samstag: 14:00 Uhr - 23:00 Uhr Sonn- und Feiertag: 10:30 Uhr - 23:00 Uhr

Sonderveranstaltungen
Freitag 29.03.2019 / Ab 16:30 Uhr: Festumzug (Bauhof Göggingen – Hessingstraße – Wellenburger Straße – Bgm.-Aurnhammer-Straße – von-Cobres-Straße – Pfarrer-Bogner-Straße)

Montag 01.04.2019 / 13:00 Uhr – 18:00 Uhr: „Seniorennachmittag“ Gutscheinverkauf ab 12:00 Uhr im Festzelt

Mittwoch 03.04.2019 / bis 20:00 Uhr: "Kinder und Familientag"

Der Festplatz ist bestückt mit
1 Kinderkarussell, 1 Autoscooter, 1 Verlosungss tand, 1 Pfeilwerfenbude, 1 Schießwagen, 1 Steckerlfischgrill, 1 Süßwarenstand, 2 Imbissstände, 1 Greiferautomat

Der Volksfestplatz in Göggingen befindet sich neben dem Friedhof bei der  Pfarrer-Bogner-Straße. Die Parkmöglichkeiten für Autos sind eingeschränkt. Als Alternative zum Kfz. werden die öffentlichen Verkehrsmittel empfohlen. Mit der Linie 1 in Richtung Göggingen kann bis zur Haltestelle "Maria Stern" gefahren werden. Nach einigen Minuten Fußweg, in westlicher Richtung, ist der Festplatz zu erreichen. In der Pfarrer-Bogner-Straße sind Taxistandplätze eingerichtet. Im Umkreis des Festplatzes stehen nur in der Apprichstraße und der Anton-Bezler-Straße, sowie im Friedhofweg begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Pfarrer-Bogner-Straße ist von der Gabelsbergerstraße bis zur Apprichstraße nur in eine Richtung befahrbar. Das Halten und Parken in der Gabelsbergerstraße, Pfarrer-Bogner-Straße, Apprichstraße, der Zufahrtsstraße zur „Bezirkssportanlage Karl Mögele“ und in der Anton-Bezler-Straße ist eingeschränkt möglich.



Übrigens: Augsburgs berühmtester Sänger, Roy Black, trat mit Band auch bei Volksfesten auf. Als die Familie des verstorbenen Schlagerstars Roy Black (Gerhard Höllerich) in den späten 1950ern aus Straßberg bei Bobingen  auszog, ging sie in ein Haus in Göggingen, im Mendelweg. Dort in der Nähe, am Klausenberg, steht auch das Denkmal für Roy Black.

Kommentare