Zwei Frauen mit Mann am Klavier

(O)performance

Sängerinnen und Sänger ganz nahe erleben, das verspricht dem Augsburger Publikum das neue Format des Staatstheater Augsburg »(O)performance«

Jeweils eine Sängerin oder ein Sänger widmet sich einem von ihr oder ihm besonders geliebten Werk, Komponisten oder Thema. Ausgehend von diesem ganz persönlichen Zugang zum Musiktheater schaffen sie gemeinsam mit Regieassistenz und Dramaturgie eine mit Anekdoten und Überraschungen gespickte kurzweilige Performance.
Runde 1 widmete sich mit Olena Sloia und Anatol Käbisch an Halloween den Geistern und dem Grusel. Runde 2 wird mit Sicherheit nicht weniger berauschend! Diesmal ist das Thema »Frauenbilder«:

Schauspielerin am Augsburger Staatstheater: Katharina Rehn.


 (O)performance – »Frauenbilder«

Wunderschön und sehnsüchtig leidend werden Frauen in der Oper beschrieben. Eine nicht ganz unproblematische Realität. Aber passen diese Bilder noch in unsere heutige Welt?

Ist dieses Bild völlig veraltet oder kann man diese Stereotype durchaus mit einem modernen Frauenbild in Einklang bringen?

Zwei starke Frauen in der Kunst sind mit Sicherheit unsere Sängerin Jihyun Cecilia Lee und Schauspielerin Katharina Rehn.

Ausgehend von Robert Schumanns Liedern aus »Frauenliebe und -leben« sowie Clara Schumanns »Warum willst du and're fragen« entsteht ein augenzwinkernder Diskurs über die scheinbar festgefahrenen Strukturen. Ergänzt werden diese Lieder vergangener Zeit durch eine Eigenkomposition, wie gemacht für starke Frauen, von Ted Ganger, der die Damen natürlich auch am Klavier begleiten wird. Und womöglich kommt am Ende raus, dass ... Frauen einfach nur Spaß haben wollen. Girls just wanna have fun!



Konzept & Regie Aileen Schneider
Dramaturgie Sophie Walz
Mit Katharina Rehn, Jihyun Cecilia Lee, Ted Ganger

03.04.2019 20:00 | Treppenfoyer martini Park

Sängerin am Augsburger Staatstheater: Jihyun Cecilia Lee

Kommentare