Ein Fest jagt das andere

Massenandrang auf der Dult bei schönem Wetter.

Heute startet in Augsburg, in der Jakobervorstadt, die Frühjahrs-Dult. Sie hat zwei weitere Namen: Oster- und Georg-Dult. Laut Werbeslogan ist sie "Das längste Freiluftkaufhaus in Schwaben." Die Stände der Augsburger Dult reichen vom Jakobertor bis zum Vogeltor, am Stadtbach entlang. 

Dieses Jahr präsentieren 115 Markthändler ihre Waren auf der rund 1000 Meter langen Verkaufsstraße Jakobermauer.

Eigenwerbung der Dult: "Traditionelles und Modernes gibt es zu kaufen, viel Kulinarisches zu entdecken. Wer etwas Besonderes sucht, der wird sicherlich auf der 134. Augsburger Frühjahrsdult fündig."

Leider fehlt ein Lieblingsstand der Augsburger auf dieser Dult: Der Augsburger Gewürz- Kräuter und Teeladen von Gertrud Kössler-Mayr aus dem nahen Lechviertel, die noch letztes Jahr um eine Beteiligung gekämpft hat, als sie das Marktamt unerklärlicherweise, was zu Protesten führte, von der Dult-Liste gestrichen hatte. Sie verabschiedet sich: "Wir mussten feststellen, dass wir durch einige ungewollte Umstände nicht mehr in der Lage sind unseren Dult-Stand unter betriebswirtschaftlichen, personellen und organisatorischen Aspekten aufzubauen und fachgerecht zu betreuen."

Oder konnte sie den Ärger mit dem Marktamt nicht vergessen, von dem sie sich gemobbt fühlte?

Mutter und Sohn: Sie bleiben in ihrem Gewürz-, Kräuter- und Teehaus im Lechviertel, Mittlerer Lech 20, während der Dult und geben einen Dult-Rabatt für ihre Kunden.

Beim Vogeltor beginnt die Dult traditionell mit dem Billigen Jakob und endet beim Jakobertor mit einem Bratwurststand. Dazwischen Bekleidung, Putzmittel, Haushaltsartikel, Bürsten, Pinsel, Süßwaren, Spielzeug, Lederwaren und Schmuck. Doch auch Besonderheiten wie Gigant-Multithobel und Brandkunst. 

Bereits vor über 1000 Jahren verkauften Händler ihre Waren auf Märkten in Augsburg. Im Stadtrecht wurden die Dulten das erste Mal 1276 erwähnt. Damals noch Kirchenfeste, entwickelten sie sich immer mehr zu Jahrmärkten. Seit 1885 finden Herbst- und Osterdult zwischen Jakobertor und Vogeltor statt.

Neuheit: Dieses Jahr gibt es erstmals eine Veranstaltungsfläche beim Vogeltor. Mal schauen, was da passiert.

Wir können uns daran erinnern, dass es schon mal unter der Leitung der Marktkaufleute durch  Vetter auch Kinderfeste, einen Vogelhändler und eine Dulthymne gab.

Die Augsburger Frühjahrsdult dauert 
vom  Samstag, 20. April bis Sonntag, 05. Mai 2019

Öffnungszeiten täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr.


- - -

Plärrer: OB Gribl hat keine Zuschauer



Der Augsburger Frühjahrsplärrer startet dieses Mal am Sonntag, 21. April 2019 ohne den üblichen Fass-Anstich des Oberbürgermeisters Dr. Kurt Gribl um 10 Uhr 30 am Anfang. Sein Fass-Anstich wurde mangels Zuschauer am Vormittag auf die Abendzeit um 17.00 Uhr verlegt, wo sowieso Besucher anwesend sind.  "Das ist ein Bruch mit der Tradition", wird beklagt. "Was willst machen, wenn ihn keiner sehen will", meinen manche Schausteller.

Der Augsburger Frühjahrs-Plärrer dauert 
vom Sonntag, 21. April bis zum Sonntag, 5. Mai 2019.

Die Öffnungszeiten:
Ostersonntag 10:30–23:30 Uhr
Montag–Donnerstag 12:00–23:00 Uhr
Freitag 12:00–23:30 Uhr
Samstag 10:30–23:30 Uhr
Sonn. und Feiertage
10:30–23:00 Uhr


- - -

Kirschblütenenfest in Oberhausen
Der Augsburger Stadtteil Oberhausen wird immer stiefmütterlich von der Sadtregierung behandelt. Bisher hat einer der größten Augsburger Stadtteile zum Beispiel nicht mal eine eigene Stadtteilbücherei. 

Trotzdem lassen sich die multikulturellen Oberhauser nicht unterkriegen. Ihr Kirschblütenfest ist jeden Frühling in Augsburg ein besonderes Ereignis. Die Markt-Stände mit Kleidung, Essen und Trinken befinden sich zumeist in der Ulmer Straße ab der Wertachbrücke beim Modekaufhaus Jung. 

Why Not Band

Aber auch auf dem Helmut-Haller-Platz zwischen Bob's Fast- und Slowfood und dem Oberhauser Bahnhof ist ganz schön was geboten. Dort treten auch Musikgruppen auf wie die Why Not Band am Mittwoch 01. Mai 2019 um 16:00 Uhr. Eintritt frei.



Die Termine zum Kirschblüten-Fest:
Dienstag 30.04.2019 von 17:00 bis 22:00 Uhr
Mittwoch 01.05.2019 von 15:00 bis 20:00Uhr

Kommentare