Mit einer kleinen, kaum sichtbaren Anzeige in der Süddeutschen Zeitung (SZ) wird die neue Leitung der Augsburger Stadtbücherei gesucht. |
Die Suche nach der neuen Leitung der Augsburger Stadtbücherei musste verlängert werden. Es wurde wahrscheinlich vergessen, eine bundesweite Stellenausschreibung zu machen. Nun wurde schnell noch eine winzige Anzeige in der Süddeutschen Zeitung geschaltet.
Kenner sprechen davon, dass es sich dabei, bestens sichtbar, um keine große Bemühung für einen der wichtigsten Kulturposten in Bayerns drittgrößter Stadt handelt. Es wurde bei dieser schamhaft wirkenden Mini-Anzeige, die durch ihre Kargheit nur Lieb- und Lustlosigkeit an Kultur in Augsburg durch die Stadtregierung signalisiert, auch versäumt, über die Stadt Augsburg und ihre Bücherei zu informieren. Ganz abgesehen von der historischen Bedeutung Augsburgs für die Literatur.
Nicht mal in einer großen Wochenzeitung wie Die Zeit, die für solche Jobs am besten prädestiniert ist, soll für diesen Kultur-Posten eine Werbung gemacht worden sein.
Auch die Bezahlung der zukünftigen Bücherei-Leitung soll ein niedriges Niveau haben. Nicht ausreichend für hervorragende Kräfte. Eine bessere Zukunft für die Stadtbücherei Augsburg ist damit kaum zu erwarten.
Die Anzeige der kleinen Stadt Erding für eine Kita-Stelle in der SZ, neben der Anzeige der Stadt Augsburg, ist wesentlich größer ausgefallen. |
Das sind die Anforderungen an die Leitung der Augsburger Stadbücherei
Höchstmaß an Verantwortungsbewusstsein, Souveränität und Entscheidungsfreude
Die Stadtbücherei Augsburg besteht als großstädtisches Bibliothekssystem aus einer Zentrale, vier Zweigstellen und einem Bücherbus. Mit über 270.000 Medien und dem Einsatz modernster Bibliothekstechnik werden jährlich über 1,3 Millionen Entleihungen erzielt. Inhaltliche Schwerpunkte liegen unter anderem in der Förderung der Lese- und Informationskompetenz bei Kindern, der Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas und dem konsequenten Ausbau digitaler Angebote. Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) tragen zum Erfolg der Stadtbücherei bei. Die fachliche Anbindung von 10 "Leseinseln" in den Augsburger Grundschulen an die Stadtbücherei ist durch die Servicestelle für Schulbibliotheken gewährleistet.
Unter Einbindung vieler Partner wird ein vielfältiges und breitgefächertes Veranstaltungsprogramm angeboten. Knapp 100 Freiwillige engagieren sich für die Stadtbücherei, weitere Unterstützung erfolgt durch Sponsoren, Stiftungen sowie zwei Fördervereine.
Die Stadtbücherei Augsburg für die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft aufzustellen und tragfähige Visionen für die umfangreichen Veränderungsprozesse zu entwickeln ist eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe.
Unter Einbindung vieler Partner wird ein vielfältiges und breitgefächertes Veranstaltungsprogramm angeboten. Knapp 100 Freiwillige engagieren sich für die Stadtbücherei, weitere Unterstützung erfolgt durch Sponsoren, Stiftungen sowie zwei Fördervereine.
Die Stadtbücherei Augsburg für die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft aufzustellen und tragfähige Visionen für die umfangreichen Veränderungsprozesse zu entwickeln ist eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe.
Aufgabengebiet:
- Fachliche und organisatorische Leitung der Stadtbücherei
- Strategische Weiterentwicklung des Bibliotheksprofils unter Berücksichtigung neuer digitaler Medien und Services und der sich ändernden Nutzergewohnheiten
- Finanz- und betriebswirtschaftliche Steuerung und Budgetverantwortung
- Übernahme der Betreiberverantwortung und die Bewirtschaftung für die Zentrale, den Bücherbus und die Zweigstellen
- Personalentwicklung und Personalführung von über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d)
- Pflege und Ausbau von Kooperationen mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen und weitere Öffnung im Sinne des Bibliothekskonzeptes
- Vernetzung innerhalb der Stadtgesellschaft und die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Fördervereinen, Sponsoren und Partnern sowie anderen Dienststellen und Behörden
- Vertretung der Stadtbücherei in internen und externen Gremien und Institutionen
Voraussetzungen:
- Qualifikation für die 4. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Bibliothekswesen bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau der Geisteswissenschaften (vorzugsweise im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement, Kulturwissenschaften)
oder
abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau der Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften (vorzugsweise im Bereich Kommunikationswissenschaft) - Langjährige praktische Berufs- und Leitungserfahrung in einer größeren öffentlichen Bibliothek oder einer vergleichbaren Kultureinrichtung
- Verständnis für betriebswirtschaftliche Belange
Ferner erwarten wir:
- Umfangreiche Kenntnisse der aktuellen bibliotheksfachlichen Entwicklungen, auch im Hinblick auf die Nutzung digitaler Medien
- Service- und kundenorientierte Grundeinstellung
- Ausgeprägte Führungskompetenz, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Höchstmaß an Verantwortungsbewusstsein, Souveränität und Entscheidungsfreude
- Zielgerichtete und teamorientierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Flexibiltät, auch hinsichtlich der Dienstzeiten
- Souveränes und gewandtes Auftreten sind ebenso wie sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksformen unabdingbar
- Gleiches gilt für ein hohes Maß an Belastbarkeit in Spitzenzeiten, Durchsetzungsfähigkeit und Stehvermögen
- Wünschenswert wären zudem Kenntnisse der hiesigen Strukturen und lokalen Besonderheiten
Die Stadt Augsburg hat sich verpflichtet, ihre Aufgaben aus dem SGB IX und dem Bayerischen Gleichstellungsgesetz bei Stellenbesetzungen in besonderem Maße zu erfüllen.
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Beruf- bzw. Studienabschlüssen sowie von qualifizierten Arbeitszeugnissen. Verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, eine Kopie der letzten Ernennungsurkunde und der letzten Beurteilung beizufügen. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Da die Stelle dem Funktionsvorbehalt unterliegt, erfolgt die Besetzung bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorrangig im Beamtenverhältnis.
Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de finden.
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 30.04.2019 bei der Stadt Augsburg online.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen