Mit dem Bus zum Schiff


Es gab viel zum Sehen auf dem VdK-Ausflug zur Schiffsfahrt auf der Altmühl.


Einstieg in den Ausflugs-Bus auf dem Augsburger Plärrer-Gelände.


Besonders beeindruckend fanden die Teilnehmer der Busreise ins Naturparadies Altmühtal die Fahrt des Ausflugsschiffes „Altmühlperle“ unter Europas längster Holzbrücke hindurch. Bevor es auf dieses Schiff ging, das in Essing ablegte und bis zur Burg Prunn auf den Wellen des Flusses fuhr, konnte die 45köpfige Reisegruppe im Altessinger Gasthof Ehrl ein deftiges bayerisches Mittagessen zu sich nehmen. Ausgesucht hatte dieses ökologisch orientierte Restaurant Bernhard Hasenmüller, Vorsitzender des VdK Augsburg-Stadtmitte/Senkelbach.

Ausflügler im Bus, während Bernhard Hasemüller den Tagesablauf erklärt.


Ankunft im Gartenparadies Dehner.


Die große Dehner-Halle.


Kletterburg mit Seilbrücke für Kinder.


Bistro im Dehner-Park.


Brücke im Japangarten.


Mit der Mini-Ananas gehts weiter.


Hier lockt das feine bayerische Essen an.


Wirtshaus Ehrl in Altessing mit den Augsburger VdK-Gästen.


Selbst das regnerische Wetter konnte der Begeisterung über die Bus-Fahrt, die von Augsburg aus bis zur Altmühl, die hier für den Main-Donau-Kanal schiffsgerecht gestaltet wurde, keinen Abbruch tun. Bewaffnet mit Regenschirmen und wetterfester Kleidung trotzte die Ausflugsgruppe, bestehend aus Mitgliedern des VdK Augsburg Stadtmitte/Senkelbach sowie VdK Pfersee, mit einigen Angehörigen, dem ab und zu mehr oder weniger fallendem Regen, der die nahe Donau übers Ufer treten ließ, wie aus dem Bus zu beobachten war. 

Es wurde auch positiv gesehen, dass der Besuch des Blumenparks Dehner, in Rain am Lech, nach der Abfahrt des Busses auf dem Augsburger Plärrergelände, ohne Sonnenschein, stattfinden musste. „Dafür haben wir den Park hier für uns fast ganz allein“, schmunzelte eine Bustour-Teilnehmerin, die dann mit den anderen und einer frisch erstandenen Zwerg-Ananaspflanze in der Hand in den Bus zur pünktlichen Weiterfahrt zurückkam. „Wir danken Margitta Jarschel und Bernhard Hasenmüller, für die hervorragende Organisation dieses unvergesslichen Ausflugs“, verkündete Brigitte Bastet, Vorsitzende des VdK-Pfersee, „und wir freuen uns schon auf den nächsten VdK-Ausflug im kommenden September“, der laut Hasenmüller zum Waldwipfelweg im Bayerischen Wald geht.


An der Landestelle in Essing vor dem Ausflugsschiff.


An Riedenburg vorbei.


Mitten durch den Naturpark Altmühl. 

Burg Prunn.

Kaffee und Kuchen auf dem Ausflugsschiff „Altmühlperle“.

Schade, Schifffahrt auf der Altmühl zu Ende ... mit dem Bus wieder nach Augsburg.



Bericht: lima423 texte und fotos

Kommentare