Brot backen in der Kahfahrt

Balogh bestäubt die Teigkörbe mit Mehl ....


... knetet dann den Teig in runde Teiglinge ...

... die er zu seinem Backofen bringt ...

... und er schiebt die Teiglinge in dern heißen Backofen.

In der Augsburger Kahnfahrt wird jetzt nicht nur gerudert, getrunken und gegessen, sondern dort wird jetzt auch Brot gebacken. Auf dem Hang des Oblatter Walls hat Kahnfahrt-Inhaber Bela Balogh mit eigenen Händen aus Ziegelsteinen und Schamott einen Backofen fürs Brot gebaut. Früher brachte man das Korn zum Müller, um es mahlen zu lassen. Danach fertigte man seinen eigenen Brotlaibe und brachte diese zum Bäcker zum Backen. Diese alte Tradition will Balogh wieder aufleben lassen.
Baloghs Rückbrandofen wird ausschließlich mit vorgetrocknetem Buchenholz, das an der Rückwand der Kahnfahrt-Küche aufgestapelt ist, befeuert und liefert beste Backergebnisse.

Den Brotback-Fans verspricht Balogh: „Nun kann selbst gemachter Brotteig mit den Aromen eines Holzbackofens genossen werden.“ Er gibt allen Interessierten die Möglichkeit, den selbst gemachten Brotteig in der Kahnfahrt in einem echtem Holzbackofen backen zu lassen. Balogh verspricht: „Das selbst gemachte Brot gelingt durch das Backen in meinem Holzbackofen noch besser gelingt als zuhause. In meinem Backofen ist Platz für bis zu 18 kg an Teigwaren in einem Backvorgang.“ Baloghs Ofen benötigt rund 6 Stunden zum Anheizen, bis die nötige Hitze fürs Backen erreicht ist. Sein gebackenes Brot aus dem Ofen verwendet Balogh in seinem Kahnfahrt-Restaurant.

Und wie kommt der eigene Brotteig in Baloghs Backofen? Wichtig ist es, dass man sich vorher unbedingt telefonisch (0821-3 55 16) oder per Email (info@restaurant-zur-kahnfahrt.de)
zum Brotbacken anmeldet, damit Balogh einen Überblick hat. 

Backtag ist immer freitags, außer an Feiertagen und ab 09:00 Uhr können die Brot-Teiglinge zur Kahnfahrt angeliefert werden. „Ab ca.13:00 Uhr beginnt das Backen und endet um ca. 16:00 Uhr. Die Zeit bestimmt der Ofen“, sagt Balogh. Ab ca.16:00 Uhr kann der fertige Brotlaib mit der appetitlichen braunen Kruste geholt werden. Manche schneiden, wenn er noch warm ist, einige Scheiben herunter und genießen ihn mit Butter oder Schmalz und Schnittlauch drauf.

... frisch duftendes Brot holt Balogh aus dem Backofen ...


P.S.: Das selbstgebackene Brot, das Bela Balogh in seinem Kahnfahrt-Restaurant serviert, nennt er als Hommage nach seiner Mutter Erna Balogh "Erna das Brot".



Kommentare