Helio verscherbelt - Lobgesang ohne Grund


Die GEG German Estate Group AG, Frankfurt, hat das „Helio" direkt neben dem Hauptbahnhof in Augsburg erworben (Viktoriastraße 3). Die vier zusammenhängenden Gebäudeteile samt Tiefgarage (rund 600 Stellplätze) wurden im Rahmen einer Off-market-Transaktion erworben.

Der Verkäufer ASG, Jersey, hatte den Gebäudekomplex mit rund 36.000 Quadratmetern Mietfläche und rund 12.000Quadratmetern Grundstücksfläche in den vergangenen drei Jahren umfangreich saniert und modernisiert.

Das vollvermietete Gebäude beheimatet einen gut diversifizierte Mietermix mit den renommierten Hauptmietern Deutsche Bahn, Rewe, dm und Check 24 sowie durchschnittlichen Mietvertragsrestlaufzeiten von über zehn Jahren. Der Nutzungsmix aus Büros (37 Prozent), Einzelhandel (19 Prozent), Gastronomie (elf Prozent), Sport und Entertainment (22 Prozent) macht das Gebäude zu einem der modernsten Geschäftszentren in Augsburg.

Das Ensemble wurde im Herbst 2018 nach einer Neupositionierung mit anschließender Komplettsanierung als Helio neu eröffnet. Mit seinem markanten äußeren Erscheinungsbild, den gelb leuchtenden Fassadenbereichen sowie der weitreichenden Sichtbarkeit aus allen Richtungen besitzt das neue Dienstleistungs- und Geschäftszentrum stadtbildprägenden Charakter.

Der Erwerb des Helio ist die erste Investition der GEG in Augsburg. Damit belaufen sich ihre Assets under Management auf rund 3,6 Milliarden Euro. Bei der Transaktion waren Jebens Mensching (juristisch und steuerlich) sowie CBRE (technisch) für den Käufer und Greenberg Traurig (juristisch) sowie Noerr (steuerlich) für den Verkäufer beratend tätig. BNP Paribas vermittelte die Transaktion.

- - -

Bist jetzt ist das Helio-Center allerdings nicht voll vermietet, entgegen der Meldung, sondern nur teilweise von Läden besetzt: mit Woolworth, Bäckerei Rager, Lebensmittel Rewe, Drogeriemarkt DM, Peter Pane, ein Hanflasden und eine Apotheke. Im Erdgeschoss ist noch viel Platz frei. Ein großes Asia-Restaurant ist noch nicht eingezogen, wie gejplant. Dazu existierten im ersten Stock ein Kino und eine Bowlingbahn mit Bar. Der Besuch von Kunden müsste nach Ansicht von Experten noch wesentlich besser werden. Einige Ecken und Außenwände sind noch mehr oder weniger verschmuddelt.

Wenn dann das Tunnel unterm Hauptbahnhof nebenan kommt, wird dieses Einkaufszentrum, wohl nicht gut aussehen, meinen Augsburger Beobachter des Handels.

Kommentare