Stadtregierung: Augsburger Schulen werden super renoviert - Eine Lüge?


Was würde Roy Black zum Verfall seiner Holbein-Schule sagen?
Vielleicht: Du kannst nicht alles haben - lauter Kaugummi am Sofa
und die Schule sind wir quitt. Auch ein Lagerfeuer gibt es hier bei uns
im ersten Stock und verbrennt die ganze Bude keiner sucht den Sündenbock.
Hast du sowas schon gesehn?"

Es war einst im Kampf um die Augsburger Theater-Sanierung die mit rund 200 Millionen Euro veranschlagt wurde, wobei die Stadt einen Teil tragen muss. Um die Augsbürger zu beruhigen, die dachten, jetzt wird das ganze Geld nur noch ins Theater gesteckt und alles andere wie die Schulen würden bald total verfallen, brachte die Augsburger Groko aus CSU, Grünen und SPD die großzügigen 300 Millionen Euro ins Spiel, die in in den nächsten Jahren nur für die Renovierung der Schulen ausgegeben würden.

Schulleiter Dieter Fiedler: Er beklagt die miserable Informationspolitik der Augsburger Stadtregierung,
die viel von Transparenz spricht, aber nicht danach handelt.

Manche Augsburger Medien betrachteten damals die 300 Millionen für Schulen, die auf vielen Schildern vor Augsburger Schulen verkündet wurden, als Füllhorn, das über Augsburg ausgeschüttet wird und jubelten über diese tolle Summe für die Schulen.
Bildungsreferent Hermann Köhler: Er sieht Probleme mit der Finanzierung und den nötigen Baufirmen.

Inzwischen gibt es jedoch mächtig Ärger mit Augsburger Schulen wie das Holbein-Gymnasium, das der Stadtrat wieder aus der Renovierungs-Liste nehmen wollte. Kein Geld mehr dafür da, wird behauptet.

Waren die versprochenen 300 Millionen wirklich nur ein Beruhigungsmittel? Das Holbein-Gymnasium, das sich Gott sei Dank nicht in Oberhausen befindet, warf sich sofort mit der Kraft seiner einflussreichen Elternschaft gegen den Renovierungs-Stopp und hatte Erfolg.

Bildungsreferent Hermann Köhler musste dem Reporter Christian Wagner vom Bayerischen Fernsehen die traurige Wahrheit einer total verschuldeten Stadt Augsburg gestehen: "Wir haben uns zum einen mit davonlaufenden Baukosten auseinanderzusetzen gehabt, bis hin zu zahlreichen Verzögerungen, weil wir die Firmen garnicht mehr bekommen haben, die diese Arbeiten erledigen. Und von daher ist es vielleicht nicht mal so schlecht, wenn man das Tempo herausnehmen kann ..."

Warnschild im Holbein-Gymnasium.

Lüft da wer? Auf ihrer Homepage verkündet die Stadtregierung großspurig: "Bis zum Jahr 2030 wird im Rahmen des Projektes '300 Millionen für unsere Schulen' nicht nur die Bausubstanz saniert und modernisiert, auch die vielfältigen Anforderungen an zeitgemäße Bildung, etwa in Naturwissenschaften und Ganztagsbetreuung, werden baulich umgesetzt. Der erste Abschnitt des Bildungsförderprogramms für die Jahre 2015 bis 2020 ist im Finanzplan der Stadt mit einem Volumen von 100 Millionen Euro bereits fest verankert."

Nicht nur wir fragen: Was ist nun wirklich mit den Renovierungs-Arbeiten in rund 70 anderen Augsburger Schulen, die bald nicht mehr richtig benutzbar sind?

Lehrer Thomas Körner: Er spricht vom Total-Bankrott.

Experten vermuten: "Auch in der Holbeinschule, die im schlimmen Zustand ist, nicht mal eine benutzbare Turnhalle mehr hat,  wird es noch einige Zeit dauern, bis wirklich Bauarbeiter anrücken, um die nötigen Reparaturen durchzuführen."

P.S.: Zu den berühmtesten Schülern im Holbein-Gymnasium gehören der Schlager-Star Roy Black, der damals als Gerhard Höllerich dort sein Abitur machte und der Schauspieler und Regisseur Rainer Werner Fassbinder.



Die neue Polit-Bewegung, Augsburg in Bürgerhand, meint dazu kritisch: "Es bereitet uns Sorge, dass unsere Stadt noch nie so hoch verschuldet war wie heute, die Wohnpreise explodieren, immer mehr Menschen durch Unternehmensstilllegungen ihre Arbeit verlieren, die Schere zwischen Arm und Reich stetig auseinandergeht, die Spannungen zwischen Bevölkerungsgruppen wachsen, auch der Verkauf und die Privatisierung unserer Daseinsvorsorge droht.
Wir müssen feststellen, dass der Augsburger Stadtregierung Lösungskompetenzen fehlen, die Stadtfinanzen an die Wand gefahren werden, seriöses Handeln durch Größenwahn ersetzt wird."

Kommentare