Ahoi! Kapitän Kurt in der Kahnfahrt besucht Gollwitzer

Eine ganz besondere Führung mit Ruderbooten auf Augsburger Gewässer.

Begehrt ist die Führung des Buchhändlers Kurt Idrizovic, die er zu den Plänen des Augsburger Architekten und Bauunternehmer Karl Albert Gollwitzer bei der Kahnfahrt macht. Gollwitzer wollte bei der Augsburger Kahnfahrt einen großen Binnenhafen errichten.

Dampfschiffe sollten die Rohwaren und die daraus produzierten Erzeugnisse wie Maschinen und Textilien nach und von Augsburg zur Donau auf einem Lechkanal transportiert werden. Durch die Erweiterung des Augsburger Stadtgrabens mit direkter Verbindung zum Lech und weiter zur Donau wollte Gollwitzer damit die Anbindung Augsburgs an das internationale Wasserstraßennetz verwirklicht werden.

Idrizovic, der Tausendsassa von der Buchhandlung am Obstmarkt, nennt seine Führung mit Ruderbooten auf dem Wasser: "Ahoi! Das Abenteuer Augsburg-Hafen". Es ist eine außergewöhnliche Hafenrundfahrt im breiten Stadtgraben  der Kahnfahrt um den Oblatterwall herum, auf den Spuren des Gollwitzer-Planes mit Live-Musik und gemeinsamen Singen von bekannten Seefahrts- und Matrosenliedern wie "Junge, komm bald wieder", oder "Seemann lass das träumen" und "Ein Schiff wird kommen".

Der Kapitän und seine Steuerfrau.

Idrizovic, gut erkennbar mit seiner weißen Kapitänsmütze, saß bei seinen Führungen am Samstag, 6. Juli 2019, zur "Langen Nacht der Abenteuer", in einem Elektroboot mit Lautsprecheranlage, gelenkt von einem blonden weiblichen Steuermann, und berichtete darüber wie hartnäckig Gollwitzer seinen Hafenplan verfolgte.

Die Musik wird gerudert.

Und dann, zwischen einem kleine Wasserfall und den Mauern des Oblatterwalls, tauchte der rote Wasserturm auf. Aus dem obersten Turmfenster schaute Albert Gollwitzer, verkörpert durch den Schauspieler Volker Stöhr. Er erzählte den lauschenden Leuten in den Ruderbooten von seinen Hafenplänen.

Es war das Jahr 1901 als Gollwitzer seinen visionären Kanalhafen am Oblatterwall plante, der den Industriestandort Augsburg mit Schiffen an die Donau und von dort über einen weiteren Kanal an den Main anschließen sollte. Ein sehr teures Unterfangen.

Gollwitzer spricht aus dem Wasserturm.

Es wurde nichts daraus. Die Eisenbahn war damals als Konkurrent wohl stärker. Die Augsburger Stadtregierung konnte sich mit den Unternehmern nicht zum Bau eines Binnenhafens entschließen. Heute führt in Bayern, der Donau-Main-Kanal, der erst 1992 fertig gestellt wurde, von der Donau bei Kelheim aus in den Main bei Bamberg.

Von Golllwitzers Häusern sind uns noch einige in Augsburg bis heute geblieben. Besonders gut sichtbar sind seine orientalisch geprägten großen Mietshäuser in der Volkhartstraße.

Aus den ersten Arbeiten zum Augsburger Hafen entstand immerhin der breite Wassergraben am Oblatterwall, der zur Kahnfahrt wurde. Später verkaufte Gollwitzer seine Firma und machte Reisen zum Mittelmeer, wo er mit großen Schiffen über die Wellen fahren konnte.

Nach der Rückkehr zum Bootssteg der Kahnfahrt konnten sich die Teilnehmer im Schatten eines Stadtmauerrestes sich mit Speis und Trank versorgen.

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Die nächste Führung mit Kapitän Kurt zum Gollwitzer-Hafen ist am Sonntag, 1. September 2019  um 11:00 Uhr. Anmeldungen in der Buchhandlung am Obstmarkt, Augsburg, Obstmarkt 11 / www.buchhandnlung-am-obstmarkt.de

Kapitän Kurt und seine Flotte.

Gollwitzer Häuser in Augsburg.

Poster vom geplanten Augsburger Hafen bei der heutigen Kahnfahrt.

Karl Albert Gollwitzer mit seiner Ehefrau.

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