Ein wilder Haufen in der neuen Theater-Saison

Ein wilder Kreativhaufen.

Das Staatstheater Augsburg ist zurück!
Gelungener Start in die neue Saison mit Theaterfest, Spielzeitshow und Theaterpreisverleihung am 15. September

»Feiern im martini-Park!« – Dieser Einladung des Staatstheaters zum Auftakt der Saison 2019/20 folgten am Sonntag, den 15. September tausende Besucher*innen. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung zeigten die Künstler*innen der vier Sparten Schauspiel, Musiktheater, Ballett und Konzert exklusive Ausschnitte aus den Produktionen der kommenden Spielzeit. Theatergänger*innen aller Generationen ließen sich bei zahlreichen Kurz-Matinéen, Workshops, Konzerten, Rundgängen und offenen Proben inspirieren und verzaubern. Auf dem Programm standen unter anderem eine Kostümversteigerung mit Staatsintendant André Bücker, ein Familienkonzert der Augsburger Philharmoniker, ein öffentliches Balletttraining sowie interessante Einblicke in die Arbeit des Schauspiel-Ensembles. 

Samba-Tanzkurs für Alle.
Als krönenden Abschluss bot das Staatstheater Augsburg mit der Spielzeitshow »Auftakt« vor nahezu ausverkauftem Haus einen spannenden Einblick in die Inszenierungen der neuen Saison, darunter »Der Sturm« (Schauspiel, Premiere am 12. Oktober), »Ariadne auf Naxos« (Musiktheater, Premiere am 29. September) und »Giselle« (Ballett, Premiere am 26. Oktober). Dabei durften sich die Künstler*innen über die Vergabe der vom Augsburg Journal und den Theaterfreunden Augsburg e.V. ausgelobten Theaterpreise freuen, die in diesem Jahr wie folgt vergeben wurden:

Kategorie Schauspiel: Schauspielerin Natalie Hünig
Kategorie Publikumspreis: Inszenierung »Werther« in der Regie von André Bücker
Kategorie Ballett: Tänzer Shori Yamamoto
Kategorie Musiktheater: Sängerin Olena Sloia
Sonderpreis: Michael Grandel (posthum)

- - -

Karten für alle Inszenierungen der feierlich eröffneten Spielzeit 2019/20 sind beim Besucherservice des Staatstheater Augsburg erhältlich.

Kommentare