Die Heidenreich in A-Burg: Dorfcasanova und Epileptiker

Zusammen mit Elke Heidenreich stellten Augsburger Literatur-Experten neue Bücher in der Stadtbücherei vor.

 Stargast beim Literarischen Salon in der Neuen Stadtbücherei Augsburg war die Ex-Kabarettistin (Else Stratmann), TV-Moderatorin (Lesen!) und jetzige Autorin Elke Heidenreich. Sie las dem zahlreichen Publikum ein paar lustige Geschichten aus ihrem Buch "Alles kein Zufall" vor. Nach einem Gespräch mit AZ-Feuilleton- und Journal-Leiter Michael Schreiner, wobei sie auch verriet, dass sie gegen einen Kritiker, der ihr den Tod wünschte, vorging, bis dieser entlassen wurde.

Kurt Idrizovic diskutierte mit Elke Heidenreich über das Duell Günter Grass gegen Marcel Reich-Ranicki.

Danach diskutierte sie mit den Augsburger Literatur-Experten Kurt Idirizovic (Buchhandlung am Obstmarkt), Marius Müller (Stadtteilbücherei Göggingen) und Stefanie Wirsching (AZ, Kultur und Journal) über neue Bücher. Am besten gefiel allen auf der Bühne der Roman "Winterbienen" von Norbert Scheuer.

Elke Heidenreich las einige Geschichten aus ihrem Erzählband "Alles kein Zufall" vor.

Held dieses Buches ist ein Dorfcasanova und Epileptiker, der als bezahlter Fluchthelfer im Dritten Reich verfolgte Juden in seinen Bienenkörben über die Grenze schmuggelte. Mehrmals erwähnt wurde hierbei, dass der Titel "Winterbienen" nicht mit dem Bienen-Bürgerbegehren und anderen Bienen-Büchern zu tun habe. Naja, hätte der Verlag halt einen anderen Titel wählen sollen. So bleibt der Verdacht, dass hier doch mit dem Bienen-Hype verkauft werden soll.

Der Büchertisch von der Buchhandlung am Obstmarkt war dicht umlagert.

Schade, dass bei dieser Veranstaltung einer Zeitung, nicht der aktuelle tödliche Überfall auf jüdische Mitbürger in Halle erwähnt wurde. Vielleicht müssen sie bald wieder aus Deutschland fliehen um zu überleben?

Immerhin wurde auch das Buch "Duell" von Volker Weidermann über die Gegnerschaft des jüdischen Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki gegen den Autor Günter Grass vorgestellt.

Abgesehen davon, dass leider nicht erwähnt wurde, wie Marcel Reich-Ranicki durch den Literatur-Wissenschaftler Helmut Koopmann zur Ehrendoktorwürde der Augsburger Universität kam, war es ein interessanter Veranstaltungs-Abend mit vielen Literatur-Freunden, der zeigte, dass es schön wäre, wenn in der Neuen Stadtbücherei Augsburg viel mehr solche Veranstaltungen durchgeführt würden.

Elke Heidenreich signierte ihre Bücher.

Kommentare