Am Lech radeln

Welterbebewerbung von der Quelle bis zur Mündung 
Regio Augsburg Tourismus GmbH kooperiert beim UNESCO-Welterbe jetzt mit Tirol und Vorarlberg
(Augsburg/PM) Was soll künftig die Welterbestadt Augsburg mit österreichischen Tourismusdestinationen zwischen der bayerisch-österreichischen Landesgrenze und Vorarlberg verbinden? Klar, das Wasser des Lechs – einerseits. Andererseits begleitet bald auch der vom Augsburger Tourismusdirektor Götz Beck seit Langem angestrebte Lechradweg den namensgebenden Fluss vom Lechquellengebirge bis zu seiner Mündung in die Donau. 

Die geplante Route führt auch vorbei an den drei Wasserkraftwerken der Lechwerke am Nördlichen Lechkanal, die zum „Augsburger Wassermanagement-System“ – seit Juli 2019 auf der UNESCO-Welterbeliste – gehören. Die historische Augsburger Wasserwirtschaft ist natürlich ein Höhepunkt der künftigen, etwas mehr als 170 Kilometer langen Fernradwanderstrecke. An dieser Route werden – so Tourismusdirektor Beck – auch der Tourismusverband Ferienregion Tiroler Lechtal mit Sitz in Elbigenalp und der Tourismusverband Naturparkregion Reutte für den Besuch der Denkmäler der Wasserwirtschaft in der Welterbestadt Augsburg sowie im nördlichen Landkreis Augsburg werben. 

Beschlossen wurde die Marketing-Kooperation zuletzt bei einem Treffen der „Macher“ des transnationalen Fernradwanderprojekts in Augsburg.

Die Gesamtkoordination des in Planung befindlichen Radwanderprojekts hat der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben übernommen. Neben der Digitalisierung von Informationen zu den Stationen am Lechradweg liegt ein Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung des naturnahen Qualitätstourismus entlang des Lechs, so Bernhard Joachim, der Geschäftsführer der Allgäu GmbH. 

Ganz ähnlich sieht das auch Augsburgs Tourismuschef Götz Beck: „Mit dem Lechradweg erreichen wir die ideale Verbindung von Naturerlebnis und Städtetourismus, das Ganze aufgewertet durch das UNESCO-Welterbe des Augsburger Wassermanagement-Systems“.


Auf dem Foto (v. l. n. r.): Michael Kohler (Geschäftsführer Tourismusverband Ferienregion Tiroler Lechtal), Ronald Petrini (Geschäftsführer Tourismusverband Naturparkregion Reutte), Günter Salchner (Regionalmanager Regionalentwicklung Außerfern) und Gastgeber Götz Beck, Tourismusdirektor der Regio Augsburg Tourismus GmbH. 
Foto: © Regio Augsburg Tourismus GmbH

Kommentare