Die Referentin, Nadja Hendriks, M.A., ist im Forschungsprojekt „Geschichte der Nachhaltigkeit(en). Diskurse und Praktiken seit den 1970er Jahren“ der Universität Augsburg tätig |
Nachhaltigkeit als politisches Feigenblatt? – 30 Jahre Umweltgedanke in Augsburg
Vortrag in der Reihe „Stadtgeschichte aktuell“
- Tag: Mittwoch, 17. Juni 2020
- Zeit: 19 Uhr
- Ort: Stadtarchiv, Zur Kammgarnspinnerei 11
Diskussionen um nachhaltige Entwicklungen, Verbrauch von Ressourcen und Umweltverschmutzung sind nicht erst seit den Demonstrationen der Bewegung „Fridays For Future“ aktuell. Denn die Ursprünge eines globalen Nachhaltigkeitsbegriffs sind bereits über 30 Jahre alt.
Der Vortrag zum Thema „30 Jahre Umweltgedanke in Augsburg“ beleuchtet die frühen Diskussionen um Nachhaltigkeit im lokalen Augsburger Kontext und stellt die Bedeutung von regionalen Akteuren sowie gesellschaftlicher Solidarität zwischen 1970 und 2000 heraus.
Die Referentin, Nadja Hendriks, M.A., ist im Forschungsprojekt „Geschichte der Nachhaltigkeit(en). Diskurse und Praktiken seit den 1970er Jahren“ der Universität Augsburg tätig. Sie ist außerdem Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Augsburg.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind die Platzkapazitäten auf 40 Gäste beschränkt. Es gilt Maskenpflicht, auch eine Kontaktmöglichkeit ist zu hinterlegen.
Der Eintritt ist frei. ÖPNV: Linie 6, Haltestelle: Textilmuseum
- - -
Nachhaltigkeit erleben
In der Ausstellung „Der Blaue Planet – The Blue Planet“ stehen unter anderem drei Escape-Rooms zur Verfügung
- Vom 19. Juni bis Ende 2020 im H 2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast
- Darstellung von Nachhaltigkeitszielen und Zukunftsleitlinien
- Zweiter Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Augsburg einsehbar
- Für Escape-Game Anmeldung erforderlich
Die neue Ausstellung im H 2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast (Beim Glaspalast 1, geöffnet Di-So 10-17 Uhr) widmet sich auch dem Thema Nachhaltigkeit in Augsburg. In drei kleineren Räumen werden Augsburgs Nachhaltigkeitsziele, die „Zukunftsleitlinien für Augsburg“ und der jüngst veröffentlichte 2. Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Augsburg präsentiert.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen