Mit Kopfhörer auf der Lese-Insel

Buchhandlung Thalia spendet für Augsburger Lese-Insel-Projekt


Auf unserem Bild v.l.n.r.: Anke Buhl (Lese-Insel-Beauftragte Hans-Adlhoch-Schule), Inga Gölitz (1. Vorsitzende der „Freunde der Stadtbücherei e.V.“), Michael Winter, (Leiter der Thalia-Buchhandlung Augsburg), Prisca Satzger-Pucher, (Staatliches Schulamt Augsburg) mit dem Spenden-Scheck für die Lese-Insel der Adlhoch-Schule. (Foto: Lina Mann

Im Café der Augsburger Buchhandlung Thalia begrüßte Michael Winter, Leiter der Thalia-Buchhandlung Augsburg, Gäste aus dem Bereich Lese-Förderung, um eine Spende zu überreichen.

Die 300-Euro-Spende in Form eines symbolischen Schecks übergab Michael Winter an die Freunde der Stadtbücherei e.V., vertreten durch ihre 1. Vorsitzende Inga Gölitz und den 3. Vorsitzenden, Kurt Idrizovic.

Der Verein initiiert, organisiert, fördert und finanziert mit den Partnern Bildungsreferat, Staatliches Schulamt, Netzwerk Lesen, der Parkgaragen-GmbH und den Rotariern Augsburg-Renaissancestadt das Projekt Lese-Insel an den Augsburger Grund- und Mittelschulen.

Winter erklärte, dass aus dem seit fünf Jahren bei Thalia eingeführten Kundenpartnerprogramm beim Einkauf ein bestimmter Betrag für die Leseförderung gespendet wird. Er betonte, dass es ihm wichtig war, ein regionales Lese-Projekt zu unterstützen. Deshalb darf sich nun die Lese-Insel der Hans-Adlhoch-Schule (Grund- und Mittelschule) im Augsburger Stadtteil Pfersee über einen modernen und kindgerechte Kopfhörer im Wert von 300,- Euro zum Lauschen von Hörbüchern freuen.

Die Lese-Insel an der Hans-Adlhoch-Schule ist eine, coronabedingt, leider noch nicht eröffnete neue Lese-Insel. Die elfte!

„Wir sind glücklich“, so Inga Gölitz bei der Scheckübergabe, „dass wir unsere Lese-Inseln optimal ausstatten können. Doch mittlerweile kommen wir wegen der aktuellen angespannten finanziellen Lage auch an die Belastungsgrenze“. „Deshalb freuen wir uns umso mehr über die bereits laufenden Lese-Inseln und die Spende von Thalia.“

"Sowohl beruflich als auch privat ist Lesen meine Leidenschaft. Ich habe mich auch schon mal in die Lese-Insel an der Wittelsbacher Schule zurückgezogen und die Bücher samt der besonderen Atmosphäre genossen“, erzählte die Schulamtsdirektorin Prisca Satzger-Pucher. „Eltern sind leider nicht mehr so oft der Zugang zum Buch für die Kinder, denen wir Genuss und Grundkompetenz mit Buch und Lesen schenken wollen. Es ist mein Herzensthema, deshalb: Danke, eine tolle Aktion!"

Hier mehr Information zu den Lese-Inseln.

Kommentare