Vergnügungspark statt Plärrer: Eröffnung 28. August!

Die Corona-Pandemie bedroht auch die Augsburger Schausteller.

Worin unterscheiden sich herkömmliche Plärrer vom Plärrer Vergnügungspark 2020?

Freitag, 28. August bis Sonntag, 13. September

Die Coronakrise 2020 ist nicht zu verleugnen; es ist und bleibt ernst. Damit sind Volksfeste herkömmlicher Art bis auf Weiteres nicht durchführbar. 

Volksfeste - so auch der jährlich zweimal stattfindende Plärrer in Augsburg - zeichnen sich durch freien Zugang aus, während Vergnügungsparks umfriedet sind und über festgelegte Ein- und Ausgänge verfügen. Der Besucherstrom kann so gelenkt und nötigenfalls eingeschränkt werden.

Damit lassen sich vorgeschriebene Standards bezüglich der Hygiene und von Abständen besser einhalten. Ferner sind Situationen, die unter Umständen zu Verstößen gegen diese Regelungen führen könnten, sofort augenfällig und abwendbar. Das ist auch der Grund, warum der Plärrer als Vergnügungspark umgewidmet wurde. 

Viel Gaudi wartet trotz der Krise auch im Vergnügungspark auf dem Plärrer-Gelände.

Was unter Umständen als Einschränkung wahrgenommen wird, ist der Respekt vor der Gesundheit aller. Das sollte sich jeder klarmachen, der gegen derartige Regelungen wettert.
 
Der Vergnügungspark bietet trotz der prekären Situation die Möglichkeit, Menschen einige schöne Stunden der Zerstreuung anzubieten. Statt sich darüber aufzuregen, sollten Kritiker dieses akzeptieren und das Vergnügen genießen. Niemand weiß, wie sich Covid-19 noch entwickeln wird.
  





Bilder vom Aufbau des Vergnügungsparks auf dem Plärrer-Gelände.


Volksfeste sind ein Stück Kultur, das nicht verloren gehen darf - es würde uns alle ärmer werden lassen.

Der Lockdown hat auch die Augsburger Schausteller hart getroffen. Seit vergangenem Jahr haben die meisten von ihnen keine Einkünfte mehr. Da Schaustellerbetriebe keine Konzerne sind, erhalten sie keine staatlichen Hilfen, die ihre Existenzen sichern könnten. Sie wollen diese auch gar nicht, denn sie möchten arbeiten und Ihnen allen Vergnügen und Kurzweil bieten.


Die großen Bierzelte fallen im Vergnügungspark weg. Aber keine Angst:
Niemand muss hier verdursten.

 
Die Schausteller bitten: "Nehmen Sie dieses Angebot an; halten Sie sich an Hygiene - und Abstandsregelungen, tragen Sie Ihre Maske und haben dennoch Spaß. Wenn es erst zu Verstößen kommt und damit zu ernsten Problemen, sind gewonnene Freiheiten schnell wieder verloren."

- - - 

Am Freitag, 28. August 2020 öffnet der Plärrer-Vergnügungspark um 16.00 Uhr.
 
Termine und Öffnungszeiten des Plärrer-Vergnügungsparks 2020
Freitag, 28. August bis Sonntag, 13. September

Eröffnungstag: Einlass ab 16 Uhr
Mo. bis Do. 12 bis 23 Uhr
Fr 12 bis 23.30 Uhr
Sa. 10.30 bis 23.30 Uhr
So. 10.30 bis 23 Uhr
Feiertage: 10.30 bis 23 Uhr


Text: Ingo Hinrichs, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schwäbischer Schaustellerverband 
Fotos: Aaron N. H. Kofen

Kommentare