Polizei-Bericht im September 2020






Die Tagesthemen (22.09.2020)

--- ÜBERREGIONAL ---

Der Großteil hält sich an die Regeln: Schwerpunktwoche Verkehrssicherheit mit knapp 1.300 Kontrollen gestartet

--- AUGSBURG ---

01: Notbremsung einer Straßenbahn - zwei Verletzte
02: Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrer und Fußgänger
03: Wohnungsdiebstahl durch Einsteigen

01: Notbremsung einer Straßenbahn - zwei Verletzte
Hochfeld -
Am 21.09.2020, gegen 19:15 Uhr, musste eine Straßenbahn der Linie 3 am Alten Postweg eine Notbremsung einleiten. Eine Pkw-Fahrerin war vom Alten Postweg nach links auf die Konrad-Zuse-Straße abgebogen und hatte so den Fahrweg der Straßenbahn gekreuzt, obwohl die Lichtzeichenanlage für sie Rot zeigte. Durch die abrupte Bremsung stürzte in der Bahn eine Mutter mitsamt ihrem Kind, das sich im Kinderwagen befand. Beide wurden durch den Rettungsdienst zur Überprüfung ins Universitätsklinikum bzw. die Kinderklinik gebracht.


02: Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrer und Fußgänger
Herrenbach -
Am 21.09.2020, gegen 17:15 Uhr, kam es am Alten Heuweg zu einem schwerwiegenden Zusammenprall zwischen einem 75-jährigen Radfahrer und einer 86-jährigen Fußgängerin. Die Seniorin hatte die Straße überqueren und den haltenden Bus erreichen wollen. Der Fahrradfahrer hatte noch versucht, durch Klingeln auf sich aufmerksam zu machen, jedoch ohne Erfolg. Durch den Zusammenprall stürzten beide. Die Fußgängerin verletzte sich dabei so schwer, dass sie bewusstlos wurde. Sie wurde mit dem Rettungsdienst in das Universitätsklinikum Augsburg eingeliefert. Der Fahrradfahrer blieb unverletzt.


03: Wohnungsdiebstahl durch Einsteigen
Bärenkeller -
Am 21.09.2020, zwischen 08:30 Uhr und 09:30 Uhr, stieg ein unbekannter Täter in ein frei stehendes Einfamilienhaus am Gailenbachweg (einstelliger Hausnummernbereich) ein. Während die Bewohner frühstückten, hatte sich der Täter Zutritt durch ein zum Lüften geöffnetes Fenster verschafft und das Schlafzimmer durchwühlt. Er verließ das Haus unbemerkt mit Bargeld und Schmuck.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3810 zu melden.

* * *

Die Tagesthemen (21.09.2020)

- - - ÜBERREGIONAL - - -
Halte Abstand, auch im Straßenverkehr! Schwerpunktwoche Verkehrssicherheit der Polizei Nordschwaben heute gestartet

--- AUGSBURG ---

01: Handtaschenraub - Zeugen gesucht
02: Wohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus
03: Entwendeter Oldtimer durch Polizeibeamten im Urlaub aufgefunden - Nachtragsmeldung


* * *


Die Tagesthemen (20.09.2020)

--- ÜBERREGIONAL ---

01: „Geht nicht ans Handy, geht auf Nummer sicher“ – Ablenkung als eines der Kernthemen während der Schwerpunktwoche Verkehrssicherheit

--- AUGSBURG ---

02: Unbekannter zielt mit Laserpointer auf Flugzeugcockpit
03: E-Bike entwendet
04: Mehrere Trunkenheitsfahrten, sowie eine Fahrt unter Drogeneinfluss im Stadtgebiet
05: Exhibitionistische Handlung im Park
06: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
07: Verkehrsunfallflucht mit verletztem Fahrradfahrer - Zeugen gesucht
08: Mehrere Körperverletzungen und Widerstände gegen Polizeibeamte im Stadtgebiet
09: Randale in der Annastraße
10: Bei Diebstahl auf frischer Tat von Polizei ertappt

Gestürzter Radfahrer: Zeugen gesucht
Innenstadt / Lechhausen –
Am gestrigen Donnerstag (10.09.2020) gegen 18.50 Uhr befuhr ein 61-jähriger Radfahrer den stadteinwärtigen Radweg der Lechhauser Straße. Ein BMW-Fahrer wollte an der Ausfahrt des dortigen Modeparks ausfahren, hielt eigenen Angaben aber an, um den Radfahrer passieren zu lassen. Der Radler hingegen stürzte bei einer Ausweichbewegung zu Boden und zog sich dabei Verletzungen zu. Er wurde anschließend mit Verdacht auf eine Nasenbeinfraktur in das Friedberger Krankenhaus gefahren. Gesucht werden nun Zeugen des Vorfalles, die nähere Angaben zum Unfallhergang machen können. Insbesondere ein Verkehrsteilnehmer soll das Geschehen wahrgenommen haben, dieser entfernte sich jedoch noch vor Eintreffen der Polizeistreife.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.

* * *

Auffahrunfall: Geschädigter fährt weiter
Oberhausen –
Gestern (10.09.2020) gegen 15.30 Uhr befuhr ein Mercedes-Fahrer die Donauwörther Straße auf Höhe Hausnummer 138 stadtauswärts. Vor ihm befand sich ein silberfarbiger VW mit Pkw-Anhänger (mit hohen Bordwänden), der verkehrsbedingt plötzlich anhalten musste. Der Mercedes-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Anhänger auf. Obwohl er im Anschluss durch Hupen und Gestikulieren seinen Vordermann dazu bringen wollte anzuhalten, fuhr das Gespann weiter in Richtung B2 / BAB A8. Bei dem Aufprall entstand an dem Mercedes ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro, inwieweit Schaden an dem Anhänger entstand, ist unbekannt. Möglicherweise hat der Gespann-Fahrer den Aufprall gar nicht wahrgenommen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.

Unfallflucht – Zeugen gesucht
Oberhausen –
Gestern (10.09.2020) im Zeitraum zwischen 06.30 und 21.00 Uhr wurde ein in der Ebnerstraße (gegenüber Höhe Hausnummer 47) geparkter blauer VW Golf im hinteren Bereich der Beifahrerseite angefahren und dabei ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro von dem unbekannten Unfallverursacher hinterlassen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.

Zuviel Wein: Sturz vom Fahrrad
Innenstadt –
Gestern Nacht (10.09.2020) kurz vor 23.30 Uhr war eine 25-jährige Radlerin entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg unterwegs und wollte an der Kreuzung Prinzstraße / Gärtnerstraße die Fahrbahn überqueren. Dort stieß sie allerdings gegen einen dort verkehrsbedingt wartenden BMW, stürzte zu Boden und blieb benommen liegen.
Mehrere Ersthelfer kümmerten sich um Frau bis zum Eintreffen von Polizei und Rettungsdienst, die anschließend mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in die Uniklinik eingeliefert wurde. Dort wurde auch gleich eine Blutentnahme bei der 25-Jährigen durchgeführt, da bei der Unfallaufnahme deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar war. Eigenen Angaben zufolge hatte sie zuvor Wein getrunken, über die konsumierte Menge machte sie hingegen keine Angaben.
Neben den erlittenen Verletzungen muss sie nun auch mit Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol rechnen. Zudem wird ihr auch der von ihr verursachte Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro an dem BMW in Rechnung gestellt werden. Der Schaden an ihrem Rad ist mit ca. 100 Euro eher gering.

Autos mutwillig beschädigt
Pfersee –
Ein Anwohner der Greifstraße wurde gestern Nacht (10.09.2020) durch Geräusche unsanft geweckt und konnte beim Blick aus dem Fenster dann beobachten, wie ein Unbekannter an – wie sich später herausstellte – fünf in der Greifstraße geparkten Fahrzeugen die Außenspiegel abtrat bzw. abriss. Hierbei muss sich der Täter jedoch Verletzungen zugezogen haben, entsprechende Blutspuren konnten bei der Sachverhaltsaufnahme gesichert werden.

Der Spiegelabtreter, der einen Sachschaden im unteren bis mittleren vierstelligen Eurobereich hinterlassen hat, wurde wie folgt beschrieben:
Mann mit kräftiger Figur und kurzen Haaren, trug dunkle Oberbekleidung und dürfte mutmaßlich eine frische Handverletzung haben.

Kriegshaber –
Ein weiterer Pkw wurde in der Unteren Osterfeldstraße (Höhe Hausnummer 68) beschädigt. Ein Unbekannter hatte gestern (10.09.2020) im Zeitraum von 16.30 bis 20.30 Uhr die hintere rechte Seitenscheibe eines roten Mercedes eingeschlagen und dabei einen Schaden von mehreren hundert Euro verursacht. Gegenstände wurden nicht aus dem Fahrzeug entwendet.

Hinweise zu beiden Fällen bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.

Makaberer Arbeitsunfall auf Baustelle
Antonsviertel –
Auf einer Baustelle in der Windprechtstraße kam es gestern (10.09.2020) kurz vor 15.00 Uhr zu einem schmerzhaften Unfall mit Folgen. Ein 37-jähriger Bauarbeiter stieg über ein ordnungsgemäß aufgebautes Gerüst drei Stockwerke nach oben. Zuletzt kletterte er allerdings über ein Geländer, rutschte dabei aus und fiel in ein verbautes Steckeisen. Kollegen eilten ihm zu Hilfe und flexten das Steckeisen bis zum Eintreffen des Notarztes ab. Mit dem im Arm steckenden Endstück wurde er in die Uniklinik eingeliefert. Vorsorglich wurde auch ein Rettungshubschrauber angefordert, der die Unfallstelle anflog.

Kabeldiebe erneut auf Diebestour
Innenstadt –
Bereits am 01.09.2020 war eine Baustelle im Oberen Graben das erklärte Ziel von Kabeldieben. Diesmal, im Zeitraum vom 08. - 10.2020 (Di.- Do.) entwendeten sie ebenfalls aus einem anderen Rohbau insgesamt rund 400 Meter Kabel, das bereits in den Wänden verlegt war. Überstehende Kabelenden mit bis zu zehn Metern Länge wurden dabei einfach abgezwickt. Der Schaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.




Kommentare