Die Region Schwaben bietet mit ihrem Weltkulturerbe, der Augsburger Gestaltungsfakultät, ihrer kunsthandwerklichen Tradition und der inspirierenden Landschaften fruchtbaren Nährboden für zahlreiche Illustrator*innen. Doch was zeichnen Illustrationen aus? Ihnen zugehörig sind immer Inhalte: Illus machen Sachverhalte sichtbar oder erzählen eigene Geschichten. Und doch können Buchillustrationen, Lifestylezeichnungen, Infografiken oder Comicbilder losgelöst vom zugehörigen Inhalt als eigenständige Werke der Gebrauchskunst funktionieren. So wie in der "Schwabillu".
Zu den 35 von einer Jury ausgewählten Künstler*innen gehören viele frische Kreativköpfe neben Routiniers wie die Malerin Eva Krusche, die Kinderbuchillustratorin und Buchautorin Daniela Kulot, die Max und Moritz-Preisträgerin Lisa Frühbeis, der Comickünstler Paul Rietzl, die Grafikdesignerin Nontira Kigle, den Professor für Gestaltung Mike Loos oder der Comiczeichner Christian Schmiedbauer. In der SCHWABILLU finden sich ausgezeichnete Werke aus den Arbeitsfeldern Plakat, Comic, Animation, Infografik, Kinderbuch und Lifestyle, vorwiegend angefertigt in den manuellen Gestaltungstechniken Tusche, Acryl, Aquarell oder Holzschnitt.
Eintritt frei!
Die vom Netzwerkverbund »Illustratoren Augsburg« veranstaltete Ausstellung wird vom Kulturamt der Stadt Augsburg präsentiert.
Vernissage: Donnerstag, 17. September ab 18.00 bis 22.00 Uhr
Wo: in der Halle 1 (ehemalige Staatsgalerie Moderne Kunst) im Glaspalast
Ausstellungsdauer: 17. September bis 25. Oktober 2020
Öffnungszeiten:
Di – So 10 – 17 Uhr
Weiterer Ausstellungs-Tipp: Neben der »Schwabillu – Schwäbische Ausstellung für Illustration« empfehlen wir den Besuch in die Ausstellung »Der Blaue Planet – The Blue Planet« im H2.
Mehr Info: www.h2-glaspalast.de
Die vom Netzwerkverbund »Illustratoren Augsburg« veranstaltete Ausstellung wird vom Kulturamt der Stadt Augsburg präsentiert.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen