Grand-Slam im Parktheater: „Ass“ für Andrea Petković!



Der erste „Aufschlag“ von Andrea Petković im Augsburger Parktheater im Kurhaus war ein Ass. „Wenn ich gewusst hätte, dass Sie mir einen Tisch herstellen, hätte ich ein noch kürzeres Kleid anziehen können“, flapste die weltbekannte Top-Ten-Spielerin , die einem ebenso sport- wie kulturbegeistertem Publikum in Augsburg ihren ersten literarischen Aufschlag mit dem Debüt „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ vorstellte.


Ihre Mitspieler aber waren nicht wie bei einem Grands-Slam Turnier eine, sondern zwei Mitspieler (fast ein gemischtes Doppel), nämlich Literaturexperte Kurt Idrizovic und atv-Sportmoderator Tom Scharnagl, der als erster ans Gesprächsnetz ging und mit entsprechendem Corona-Abstand innerhalb der Linien seine Fragebälle platzierte, wenn er Petković über den immensen Druck ausfragte, dem jeder Nachwuchs auf dem Tennisplatz ausgesetzt ist. Die Spielerin setzte ihre Wörterbälle sehr klug und, keiner ging ins „Aus“.



Als der Ball dem Literaturexperten und Veranstalter Kurt Idrizovic zugespielt wurde, spielte der als ein Mann mit geografisch gleichen Wurzeln wie Petković). Beide wissen, wie man auf dem Balkan miteinander spricht und spielt. Diese Töne ließ Kontrabassist René Haderer auch in seine Musik einfließen. Zurück zur Autorin und dem Interviewpartner. Beide wissen, Petković schreibt davon, wie Geschichten in den Herkunftsfamilien wiederholt und dabei stets auch variiert werden. Wahr, unwahr oder gar erfunden, das sind die Fragen. „Geschichtenerzählen“, so bekennt es die Autorin in ihrem Vorwort zu den zehn Buchkapiteln „war immer Teil unserer Familie und Teil unserer Identität“. 



Der nun vorliegende Erzählband „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ ist eben keine „Sportlerbiografie“, aber als Schriftstellerin geht Andrea Petković auch in einem Literatur-Match als strahlende Siegerin vom Platz. 


Im Parktheater konnte Andrea Petković deshalb für sich „Spiel Satz und Sieg“ verbuchen, was der Andrang am Büchertisch bewies; denn nicht nur Tennisfreaks waren an ihren Erzählungen interessiert.

Sybille Schiller

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht von Andrea Petković / Erschienen bei Kiepenheuer & Witsch,/ 225 Seiten / 20,00 Euro
(Von Andrea Petković signierte Exemplare sind noch bei der Augsburger Buchhandlung am Obstmarkt erhältlich, solange der Vorrat reicht.) 

René und Martin lieferten den musikalischen Rahmen für die Lesung.
(Alle Fotos: Lima423)

Kommentare