Heinz Gering: Begeisterung für Gebirge, Meere und andere Länder

 

Gemälde: Heinz Gering.


„Auf einem Berggipfel stehen, das Panorama genießen, frische Luft atmen, Freiheit spüren ... Wer wünscht sich das nicht in dieser Zeit?“, fragte Galeristin Ottilie Leimbeck-Rindle auf der Vernissage von Dr. Heinz Gering (geb. 1938) und nannte ihn „einen Maler aus Leidenschaft“. 


Dr. Heinz Gering.

Gerings großformatige Arbeiten spiegeln seine Begeisterung für Gebirge, Meere und andere Länder. Über die Aquarellkunst kam Gering zur Acrylmalerei, für die er große Leinwände teilweise mit Resin überzieht, um so den Glanz auf Wassern oder auf Bergeshöhen das Reflektieren von Schnee und Eis zu inszenieren. Zu erwähnen sind noch seine Acryl-Hinterglasbilder, auf denen eine gewisse Dreidimensionalität erreicht werden kann.

Er ist Mitglied beim Kunstverein „Die Roseninsel“ in Starnberg und seit 2014 Mitglied beim Kunstverein „LahnArtists“ in Limburg.  2008 wurde Gering 1. Preisträger beim Kunstwettbewerb des Bayerischen Yachtclubs.

Bliebt noch zu erwähnen, dass Dr. Heinz Gehring nicht nur Kunst studiert hat, sondern auch Zahnmedizin. Doch in diesem Beruf ist er bereits im wohlverdienten Ruhestand, was wiederum seiner künstlerischen Tätigkeit seit vielen Jahren zugutekommt.


Gemälde: Heinz Gering.



Dr. Heinz Gering: 
"Berg und Meer"
Atelier-Galerie Facette
Bauerntanzgässchen 6
Augsburg

Ausstellungsdauer:
17.10. bis 21. November 2020
(23./24.10.'20 geschlossen)
Di, Do, Fr 11-17 Uhr / Mi, Sa 10-13 Uhr

Kommentare