Die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Augsburger Zukunftspreises und sechs überzeugende Beiträge für eine besonders nachhaltige Entwicklung Augsburgs werden am Freitag, 13.11.2020 abends bekannt gegeben.
53 eingereichte Projektvorschläge
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Augsburger Zukunftspreises 2020 stehen fest. Am Freitagabend, 13. November 2020, werden Oberbürgermeisterin Eva Weber und Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben per Video-Aufzeichnung auf der Homepage der Stadt Augsburg bekannt gegeben, welche Augsburger Initiativen, Vereine, Ehrenamtlichen und Unternehmen ausgezeichnet wurden.
Mit dem Augsburger Zukunftspreis werden seit 15 Jahren Menschen und Projekte ausgezeichnet, die sich für nachhaltige Entwicklung engagieren und damit Augsburg ein Stück ökologischer, sozialer, wirtschaftlich verantwortlicher und kulturell reichhaltiger machen.
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden traditionell erst bei der Preisverleihung bekannt gegeben.
Dazu wird es eine Video-Übertragung geben, über die wir hier später noch informieren.
Ab Freitag, 13.11.2020 um 19.30 Uhr kann hier die Vergabe des Augsburger Zukunftpreises gesehen und gehört werden: Preisübertragung.
Die Augsburger Zukunfts-Preise 2020 erhalten:
(ausnahmsweise mal 6 statt normal 5)
(ausnahmsweise mal 6 statt normal 5)
"Wir lassen uns von Corona nicht unterkriegen"
Eine unabhängige Jury aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft (Mitglieder des Nachhaltigkeitsbeirats – in diesem Jahr Bund Naturschutz, Evang.-luth. Kirche, Handwerkskammer, Umweltunternehmensnetzwerk KUMAS und Uni Augsburg) sowie Politik (Vertreterinnen und Vertreter der fünf Stadtratsfraktionen) kürte diesmal sechs Preisträger, die jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro erhielten. Zum fünften Mal wurde 2020 der Preis der Schülerinnen- und Schülerjury, ebenfalls in Höhe von 1.000 Euro, vergeben, diesmal von der Schülermitverantwortung (SMV) des Schuljahres 2019/2020 der Freien Waldorfschule Augsburg. Die zwölf Schülerinnen und Schüler trafen ihre Auswahl unabhängig von der Haupt-Jury. Grundlage waren auch hier die Augsburger Zukunftsleitlinien. Gesponsert wurde der Augsburger Zukunftspreis 2020 auch heuer von der Stadtsparkasse Augsburg. Projektdatenbank umfasst inzwischen 582 Projekte Alle diesjährigen Zukunftspreisprojekte sind in der Broschüre „Augsburger Zukunftspreise 2020 – 53 Projekte für nachhaltige Entwicklung“ zusammengestellt. Sie ist ab Montag, 16. November 2020, kostenlos in der Bürgerinformation am Rathausplatz und in der Stadtbücherei erhältlich und kann auch im Internet unter www.nachhaltigkeit.augsburg.de/zukunftspreis heruntergeladen werden. Alle Projekte wurden zusätzlich in die dort zu findende Projektdatenbank aufgenommen, die inzwischen 582 Projekte aus 15 Jahren Augsburger Zukunftspreis umfasst, sortiert nach Themen oder Jahren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen