Runde Tische für die Kultur in Augsburg

Augsburgs Kultur-Referent Jürgen Enninger.
(Foto: NAR)


Stadt lädt zu Videokonferenzen mit Kulturakteuren ein

Das Kulturreferat nimmt die Sorgen und Bedarfe der Kulturschaffenden aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und hinsichtlich des erneuten Lockdowns für Kultureinrichtungen sehr ernst. Es lädt daher zu Runden Tischen ein. „Der direkte Austausch mit den Kulturakteuren ist für mich von besonderer Bedeutung. Aufgrund der aktuellen Corona geschuldeten Situation finden diese Treffen nun im virtuellen Raum statt“, so Kulturreferent Jürgen Enninger. Daher wird für den Austausch zu Videokonferenzen eingeladen.

Jürgen Enninger: „Perspektiven im Austausch entwickeln“ 

„Wir sind ganz nah an freien Theatern und Bands dran, werden die Bedarfe abfragen und warten auf die konkret formulierten Förderprogramme des Freistaats. Künstlerinnen und Künstler wollen Perspektiven für ihr Kulturschaffen, diese wollen wir gemeinsam im Austausch entwickeln“, so Enninger weiter. 

Auch für das Jahr 2021 konnten zur Existenzsicherung der Kunst- und Kulturschaffenden und zum Erhalt einer vielfältigen kulturellen Landschaft die Zuschüsse der Stadt an ihre 
Kulturschaffenden und Kultureinrichtungen in ungekürzter Höhe gesichert werden. Dies gilt auch für die Clubs mit Liveprogramm. 

„Mir geht es um den Erhalt von Spielstätten, um die Sicherung des Einkommens der Künstlerinnen und Künstler, um die Fürsorge für den künstlerischen Nachwuchs, damit dieser ermutigt bleibt, seinen eingeschlagenen Weg fortzusetzen“, betont Kulturreferent Jürgen Enninger. 
 
 

Kommentare