Schärfstens glossiert ...
Düstere Gasse. |
"Draußen klirrt die Kälte, drinnen knistert das Leben", beginnt der neue Segmüller Werbe-Spot. Dieser erscheint auf YouTube mit gefühlvoller Musik und stimmungsvollen Bildern, allerdings noch mit herbstlich viel Regen, wenn der Internet-Nutzer irgendein Musikstück, eine Nachricht oder einen Film auf dem Video-Portal anschaut. Die neueste Video-Produktion aus dem Werbe-Studio des Friedberger "Möbel-Giganten", am Rande von Augsburg angesiedelt, hat durch ein großer Etat seit dem 29.10.2020 bereits 1.946.417 Aufrufe und wird bald die 2-Millionengrenze überschreiten.
Romantisches Kerzenlicht. |
Damit geht Segmüller immer stärker den Weg der Internetwerbung, um mehr junge Kunden zu bekommen. Mal schauen, ob wir in Zukunft dann weniger Segmüller-Beilagen in den Augsburger Zeitungen liegen haben, die oft nur von der Haustüre weg in die grüne Tonne wandern. Schelmisch hat der Video-Regisseur darum alte Zeitungen am Boden eingebaut, die vom Wind verweht werden. was uns wohl sagen soll, die Printmedien sind nicht mehr so gefragt.
Mutter und Sohn wärmen sich. |
Komischerweise wird aber von den Jugendlichen in diesem Video, das recht dunkel gehalten ist, weder ein Smartphone, noch ein Tablet benutzt. Gut, Ausnahme, die verliebte Teenager-Tochter darf im bequemen Bett liegen und auf moderne Weise chatten. Zuviel elektronischer Klimbim scheint im Werbefilm doch noch die Romantik im wohligen Daheim der Idealfamilie zu stören.
Teenie-Tochter chattet. |
In diesem Werbe-Spot, der nur 45 Sekunden dauert, ist pure Emotion gefragt. Zuerst nur sanfte Klaviermusik, nasses Pflaster, tropfende Regenschirme, wirbelnde Herbstblätter, dunkle Gewitterwolken mit Donner, eine düstere Augsburger Gasse und dann: kuscheliges Zuhause, Lampen werden eingeschaltet, romantische Kerzen, heißer Tee, fröhliche Kinder mit Büchern auf dem Bett unterm Lichterschleier und zum Schluss ein Pärchen, eng zusammensitzend unter der Decke am offenen Kaminfeuer.
Mutter mit Kindern im Bett. |
"Macht es euch schön", flötet dazu die Frauenstimme. Sie setzt erst nach der Hälfte des Videos ein. Zuerst wird das Feeling des Kunden angemacht. Kein einzelnes Möbelstück mit Sensationspreis wird vorgestellt oder gezeigt, wie man richtig auf dem Sofa sitzt. Das Segmüller Video mit der gesunden Sitzweise aus dem hauseigenen TV-Studio mit Werkstatt-Atmosphäre ist der Verlierer: Kaum jemand will es sehen. Also hat Segmüller nun den neuen Weg, gepflastert mit Emotionen beschritten. Dazu gehört auch viel Mutter, wenig Vater. "Macht es euch schön. Richtet euch gemütlich ein mit sensationell vielen Einrichtungs-Ideen. Zu eurem ganz persönlichen Lieblingszuhause", wird am Schluss dann doch noch, unterstrichen von einer fetten Ladung Kitsch, schnell auf den Möbelverkauf hingewiesen.
Der neue Werbespruch dazu lautet: "Segmüller - Zuhause im Leben."
P.S. Dieser Slogan kommt uns irgendwie bekannt vor.
Der bayerische Sex im alten Segmüller-Video zieht nicht. |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen