Warum werden in Augsburg die Stadtratssitzungen nicht live übertragen?

 

Die Augsburger Grünen sind stolz auf ihre Video-Aktionen.

Ecker meckert

"Hat der Augsburger Stadtrat keine Lust auf Zukunft?"

(Kommentar)

Unsere Augsburger Oberbürgermeisterin filmt sich, oder lässt sich in allen Lagen und an allen Orten filmen und streamen. Auch die Grünen sind beim Filmen jetzt bei der digitalen Kommunikation groß dabei. Ja, die ganze Stadt Augsburg spricht von einem digitalen Aufbruch. Hat Augsburg eigentlich schon einen Digital-Beauftragten? Aus Bayern kommt ja schließlich die flotte Digital-Ministerin. 

Immerhin, so habe ich durch Googeln herausbekommen, haben wir in der Augsburger Stadtverwaltung ein digital-Team unter der Leitung von Stefan Sieber. Das macht irgendwas. Aber was, das erfährt niemand so genau auf dem Portal dieser Amtsstelle. Da sind auch Beispielfilme über die Digitalisierung und wir können beobachten, dass die Stadt besonders gern digital unterwegs ist, wenn's um das Abkassieren der Bürger geht. Herr Sieber selbst hält sich vornehm zurück und ist nicht per Video zu sehen. Vielleicht hat er leider nichts zu erzählen, was in seinem Bereich so Neues passiert?

Digitalisierungs-Bär: "Die Digitalisierung muss schneller vorankommen!"

Auf jeden Fall weigert sich die Augsburger Stadtregierung mit Händen und Füßen gegen Video-Übertragungen der Stadtratssitzungen, und es kommen immer neue Ausreden, wenn hier Transparenz für die Augsburger Bevölkerung durchs Streamen gefordert wird. Aber nicht nur von mir, sondern schon länger, durch einige Stadträte und Parteien.

Was mag der Grund für die Weigerung sein, Stadtratssitzungen live zu übertragen und dann in eine Mediathek zu stellen, um jederzeit abrufbar zu sein? Die Arbeit? Die Technik? Die Kosten? Augsburger Stadtregierung, Frau Weber, Frau Wild, Herr Kränzle, schauen Sie sich doch mal das Video der Digi-Ministerin Dorothee Bär an! Dann hören Sie auch die für Sie äußerst wichtigen Worte: "Die Digitalisierung muss schneller vorwärtskommen, weil das unser Wachstum und unseren Wohlstand sichert!"

OB Weber: Im Wahlkampf gerne per Film Stimmen anlocken.


Ich glaube, der wahre Grund für diese Übertragungs-Weigerung ist in Wahrheit nur, dass dann vielleicht publik wird, welche Stadträte nix tun, oder uniformierte und unsachliche Beiträge bringen. Natürlich könnte auch verfolgt werden, wie die Stadtregierung Entscheidungen für diverse Pfusch-Aktionen durchboxt. Aber ich bin mir sicher, Stadtratssitzungen können nicht mehr lange undigitalisiert bleiben. Herr Sieber, Sie sollten sich schon langsam darauf vorbereiten.  Aber bitte, die Stadtratssitzungen übertragen ohne abzukassieren! Inzwischen bekommt solche Live-Übertragungen nicht nur unser Staatstheater hin, sondern auch schon viele Musiker aus unserem Raum.

Wo bleibt die Lust auf Zukunft? Oder wollen unsere Stadträte noch länger mit dem Vorwurf leben, dass sie was zu verstecken haben - oder einfach zu feige sind?

München kann es. Augsburg versagt mal wieder.


Firmen werben dafür.

Hallo, Herr Sieber, was macht Ihr Digital-Team den ganzen lieben langen Tag?


Martin Ecker

Kommentare