Meldungen der Stadt Augsburg im Dezember 2020


Neuer Service zur Vormerkung für einen städtischen Kita-Platz

Ab sofort bietet Kita Stadt Augsburg für die städtischen Kitas ein Online-Formular für die Vormerkung in einer städtischen Kita an.

Zu finden ist dieses hier sowie auf der jeweiligen Webseite der städtischen Kita.

Bitte drucken Sie sich den Vormerkvordruck aus und senden Sie ihn per Post, Mail oder Fax an die Kita Ihrer Wahl. Die dafür notwendigen Kontaktdaten finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Kita, für die Sie sich interessieren, oben unter Adresse und Kontakt.

Bei Interesse an einem Platz in einer Mini-Kita sind Sie bei uns in der Verwaltung von Kita Stadt Augsburg richtig. Die Infos dazu finden Sie bei den Mini-Kitas.



Bisher wurden in Augsburg Fußgängerinnen und Fußgänger, die in Bereichen mit Maskenpflicht keine Mund-Nase-Bedeckung trugen, verwarnt. Wer durch diese Bereiche mit dem Rad oder E-Scooter fuhr, oder joggte, durfte dies laut Stadt Augsburg auch ausdrücklich ohne Maske. „Dieses Vorgehen wurde gewählt, um den Infektionsschutz und den praktischen Vollzug bestmöglich zu vereinen“, erklärt Gesundheitsreferent Reiner Erben.

„Allerdings ist es wichtig, dass beim Vollzug der Infektionsschutzmaßnahmen bayernweit einheitlich vorgegangen wird“, so Erben weiter. Das zuständige Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat auf Nachfrage durch die Stadt Augsburg und die Polizei Schwaben Nord klargestellt, dass auch auf dem Fahrrad, E-Scooter, Segway oder City-Roller eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden muss, genau wie beim Ausüben von Individualsport. Und zwar in allen Bereichen in Augsburg, in denen entsprechend der 11. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und der Allgemeinverfügung der Stadt Augsburg vom 15. Dezember eine Maskenpflicht gilt. Als kreisfreie Stadt setzt die Stadt Augsburg diese Vorgabe des Freistaats zum 1. Januar um.

Im Auto gilt: Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen, wenn haushaltsfremde Personen im Auto mitfahren. Das Gesicht darf nur soweit verhüllt werden, dass die Augen erkennbar sind. Ebenfalls darf die Mund-Nase-Bedeckung das Fahren nicht beeinträchtigten.

Die Bereiche, in denen im Stadtgebiet Augsburg Maskenpflicht gilt, bleiben unverändert bestehen. Alle Zonen und weitere Informationen auf www.augsburg.de/infektionsschutz. (je)



Verwaltung der Stadt Augsburg zwischen den Feiertagen

Unter anderem ist die Bürgerinformation am Rathausplatz bis 8. Januar 2021 nicht besetzt

Folgende Referate und Ämter der Stadtverwaltung sind im Zeitraum vom 24. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 geschlossen:

Referatsbereich „Oberbürgermeisterin“

Das Europabüro ist vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen. Auch die Bürgerinformation am Rathausplatz ist vom 16. Dezember bis 8. Januar nicht besetzt.

Referatsbereich „Finanzen, Stiftungen und Forsten“

Die Forstverwaltung mit Unterer Jagd- und Fischereibehörde ist vom 24. Dezember bis 6. Januar geschlossen.

Referatsbereich „Referat für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit“

Die Verwaltung des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebes ist vom 21. Dezember bis 3. Januar geschlossen. Die Deponie und Wertstoffhöfe sind am 24. Dezember, 31. Dezember und 2. Januar geschlossen.Das Umweltamt ist vom 24.Dezember bis 6. Januar geschlossen (abgesehen von Notfällen über die bekannte Notfall-Erreichbarkeitsliste).


Abfallentsorgung an den Feiertagen
Leerung der Abfallbehälter verschiebt sich nur an
Heilig Drei Könige 

Über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr keine Verschiebung der Leerungstermine
Wertstoff- & Servicepunkte sind am 24.12., 31.12. und 02.01. geschlossen


In diesem Jahr gibt es um die Weihnachtsfeiertage und Neujahr keine Verschiebung der Leerungstermine. An Heilig Abend, 24.12., und Silvester, 31.12.2020, fährt die Müllabfuhr wie gewohnt.

Am Mittwoch, 6. Januar 2021, findet keine Müllabfuhr statt. Deshalb verschieben sich die Leerungstermine der Braunen, Grünen, Sonnengelben und Grauen Tonnen jeweils einen Tag nach hinten:
Mittwoch, 06.01., wird nachgeleert am Donnerstag, 07.01.2021
Donnerstag, 07.01., wird nachgeleert am Freitag, 08.01.2021

Annahmezeiten bei den Wertstoff- & Servicepunkten

Die Wertstoff- & Servicepunkte Holzweg 32 und Unterer Talweg 89 sind vom 24.12. bis einschließlich 28.12. sowie vom 31.12. bis einschließlich 02.01. geschlossen. Am 29. und 30.12. haben sie regulär geöffnet.


Corona sperrt uns wieder ein!



Unsere Weihnachtsschließzeit der städtischen Kitas

Öffnungszeiten der städt. Kitas vom 21. bis 23. Dezember 2020


In dieser Zeit haben wir normal von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.


Hortkinder müssen vormittags in der Notbetreuung der Schule betreut werden und können dann zu normalen Zeiten in den Hort kommen. Die städtischen Kitas übernehmen keine Betreuung anstelle der Schulen, da diese zur Notbetreuung verpflichtet sind.

Ausnahme: Ferienbetreuung im Hort am 23.12.

Da ursprünglich der 23.12. als erster Ferientag angedacht war, kann am 23.12. auch die Ferienbetreuung im Hort stattfinden. Am 21. und 22.12. hingegen gibt es die Betreuung nur an der Schule.

Auch wenn Sie als Eltern bereits eine Ferienbetreuung gebucht haben, obliegt die Notbetreuung am 21. und 22.12. den Schulen.

Betreuung ist angepasst an Ihren Bedarf

Bitte stimmen Sie Ihren konkreten Bedarf mit Ihrer Kita-Leitung ab. Wir versuchen auf Ihre berufliche Situation Rücksicht zu nehmen.

Bitte verhalten Sie sich solidarisch mit den anderen Eltern und gegenüber dem Kita-Personal.


Zeit vom 24.12. bis einschließlich 03.01.2021
In dieser Zeit sind die Kitas geschlossen.

Zeit vom 04.01.2021 bis 10.01.2021

Ihr Kind wird nur betreut, wenn Sie eine verkürzte Weihnachtsschließzeit gebucht haben. Dazu müssen Sie Ihren Betreuungsbedarf bei Ihrer Kita melden - es findet eine Abfrage dazu statt.

Wir möchten das Infektionsgeschehen im Griff behalten und bitten Sie daher ausdrücklich, nur dann eine Betreuung in Anspruch zu nehmen, wenn Sie beruflichen Bedarf haben.

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie sich solidarisch mit den Eltern zeigen, die einen zwingenden Bedarf haben. Aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf eine erholsame Auszeit zur Regeneration.

Buchung der verkürzten Weihnachtsschließzeit - aber die Kinder sind zuhause


Eltern, die trotz Buchung der verkürzten Weihnachtsschließzeit die Kinder zuhause lassen, bitte an uns melden. Wir ändern dann die Gebührensollstellung entsprechend ab.

Anpassung an die gesetzlichen Vorgaben des Freistaats

Sollten sich die Vorgaben des Freistaates Bayern ändern, werden wir die oben dargestellte Regelung gegebenenfalls anpassen müssen.




Online-Sprechstunde zu Hilfspaketen des Bundes

Um den Augsburger Sportvereinen den Zugang zu den seitens des Bundes aufgelegten Hilfsprogrammen zu erleichtern, hat das Referat für Kultur, Welterbe und Sport die wichtigsten Punkte der zwei Hauptpakete des Bundes zusammengestellt. Das Referat bietet Online-Informationsveranstaltungen an, in denen Fragen direkt geäußert und Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Die Termine sind:
Donnerstag, 17.Dezember 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr (Anmeldefrist: 15.Dezember 2020)
Donnerstag, 7 Januar 2021, 18:00 bis 19:00 Uhr (Anmeldefrist: 5. Januar 2021)
Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:00 bis 19:00 Uhr (Anmeldefrist: 11. Januar 2021)

Um Anmeldung an sportreferat@augsburg.de bis spätestens zur oben genannten jeweiligen Frist wird gebeten.

Großer Dank an haupt- und ehrenamtlich Helfende

Wie in vielen Bereichen des Lebens helfen auch in der Sportlandschaft der Stadt Augsburg haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende tatkräftig mit. „Ihnen gebührt der Dank der Sportverwaltung, denn ihr außerordentlicher Beitrag ist nicht selbstverständlich und gerade in der Corona-Pandemie mit großen Anstrengungen verbunden“, sagt Jürgen Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport.(pm)



Mitarbeitende für Schnelltestungen in Senioreneinrichtungen gesucht

Covid-19-Schnelltests mit Besucherinnen und Besuchern in städtischen Senioreneinrichtungen durchzuführen werden zusätzliche Mitarbeitende eingestellt 

Für Besuchende in Senioren- und Pflegeheimen gilt: Sie müssen einen Nachweis darüber erbringen, nicht an Covid-19 erkrankt zu sein. Dies regelt die 10. Bayerische Infektionsmaßnahmenschutzverordnung (BayIfSMV).

Teststationen in den Senioreneinrichtungen

Um es Besucherinnen und Besuchern leichter zu machen plant die Altenhilfe Augsburg in den fünf Senioreneinrichtungen eigene Stationen zum Test auf Covid-19 einzurichten. Diese sollen während der Besuchszeiten geöffnet sein und einen Schnelltest für Besuchende zu ermöglichen. „Es ist uns wichtig, unseren Seniorinnen und Senioren trotz Corona und der Gefahren, die das Virus bedeutet, regelmäßigen Kontakt mit ihren Familien zu ermöglichen.“, sagt Werkleiterin Susanne Greger. Dafür habe die städtische Altenhilfe gesonderte Stellen geschaffen, die besetzt werden müssen.

Chanukka-Feier live und in Farbe 
Die Stadt setzt damit ein Zeichen des interreligiösen Miteinanders

Chanukka-Zeremonie mit Rabbiner Dr. Henry Brandt, Oberbürgermeisterin Eva Weber und Geistlichen weiterer Religionen

Tag: 14. Dezember, 18 Uhr, auf www.augsburg.de

Das Chanukka-Fest ist eines der wichtigsten religiösen Feste des jüdischen Glaubens und für das Selbstverständnis des Judentums von zentraler Bedeutung. Es erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten Jerusalemer Tempels und wird mit dem Entzünden der acht Kerzen des Chanukka-Leuchters gefeiert.

Stadt lädt ein – Geistliche mehrerer Religionen nehmen teil

Die Stadt lädt, einer Anregung eines Ehrenbürgers folgend, erstmals zu einer gemeinsamen Chanukka-Zeremonie mit dem Rabbiner Dr. Henry Brandt ein. Neben der Oberbürgermeisterin Eva Weber werden Bischof Bertram Meier, Regionalbischof Axel Piper und Imam Emre Demir teilnehmen. Sie werden Grußworte erteilen und als religiöse Mit-Botschafter der Friedensstadt Augsburg Segenswünsche sprechen.


Verkehrsüberwachungs- und Ordnungsdienst (VÜD) wird mit der Ordnungsbehörde fusioniert

Die Ordnungsbehörde im Bürgeramt der Stadt Augsburg wird zum 1. Januar 2021 mit dem Verkehrsüberwachungs- und Ordnungsdienst (VÜD) zusammengelegt. Durch die Bündelung von ordnungs- und sicherheitsrechtlichen Aufgaben im Bürgerbüro werden Arbeitsprozesse verschlankt sowie Dienstleistungen im Bürgerbüro optimiert, die Bürgerinnen und Bürger betreffen.



Augsburg erhält vom Freistaat höhere Schlüsselzuweisungen
Mit rund 179 Mio. Euro fällt der Betrag um etwa sieben Mio. Euro höher aus als erwartet

Vom Freistaat Bayern erhält die Stadt Augsburg rund 179,08 Mio. Euro an Schlüsselzuweisungen für 2021. Auf der Basis des Bescheids für 2020 übersteigt die Summe die Einnahmeerwartung im städtischen Haushalt um etwa sieben Mio. Euro. Da zuletzt mit einem geringfügigen Rückgang der Schlüsselzuweisungen gerechnet wurde, ist die aktuelle Entwicklung – auch nach Meinung des Bayerischen Städtetags – eine positive Überraschung.

„Stärkung der Solidität des Haushalts“


Oberbürgermeisterin Eva Weber nimmt die Nachricht, dass sich für Augsburg eine Mehreinnahme von rund sieben Mio. Euro ergibt, ebenso erfreut wie erleichtert auf: „Dies stärkt die Solidität des kommenden Haushalts. Die Stadt erhält durch die Mehreinnahme einen wertvollen Puffer, um mit ungewissen Entwicklungen und Risiken in dieser Corona-bedingt unsicheren Zeit umgehen zu können."



Bei einem elektiven Aufnahmestopp geht es um Patienten, die eigentlich mit Termin zur Aufnahme einbestellt waren. Derzeit (Stand 9. Dezember) müssen am UKA insgesamt 159 Covid-19- Patienten inklusive Verdachtsfälle versorgt werden. Davon werden 32 Patienten intensivmedizinisch versorgt, viele müssen invasiv bzw. nicht-invasiv beatmet werden.

Weiter verschärft wurde die Lage durch Covid-Ausbrüche auf verschiedenen Nicht-Covid-Stationen mit unterschiedlichem Ausmaß. Die betroffenen Patienten wurden auf Covid-Stationen umverlegt. „Die Situation ist extrem angespannt“, sagt Oberarzt Dr. Oliver Spring.

Deshalb hat der Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Michael Beyer, mit sofortiger Wirkung einen Aufnahmestopp für alle elektiven stationären Patienten sowie ambulante Eingriffe verhängt. Die Behandlung von Tumorpatienten operativ sowie konservativ ist von dieser Regelung ausgenommen. „Nur so können wir dafür Sorge tragen, dass insbesondere unsere Intensivkapazitäten sowie auch die Bettenkapazitäten in den Covid- Normalstationsbereichen nicht überstrapaziert werden“, sagt Beyer, der sich heute mit einem dringenden Appell an alle Klinik-Direktoren wandte.

Der Intensivmediziner Dr. Spring verweist noch einmal darauf, dass die meisten Verläufe der intensivmedizinisch versorgten Covid-19-Patienten schwer sind. „Wir haben deutlich mehr junge Patienten im Vergleich zur ersten Welle, die heute um ihr Leben kämpfen“, betont Spring. „Sie sind um die 30, um die 40, haben keinerlei Vorerkrankung und führen diesen Kampf manchmal auch erfolglos.“(pm/pif)



Die frisch geschlagenen Nordmanntannen stammen alle aus dem Stadtwald Augsburg. (Reviere Diedorf und Unterbaar).

Der Verkauf findet folgenden zwei Tagen statt:
Freitag, 11. Dezember, von 9 bis 17 Uhr
Samstag, 12. Dezember, von 8 bis 12 Uhr
Ort: Forstbetriebshof, Tattenbachstr. 15, Augsburg-Haunstetten

Nordmanntannen bis zwei Meter kosten 35 Euro, bei einer Größe von zwei bis drei Metern liegt der Preis zwischen 40 und 45 Euro. Auch von den Forstwirten geschnitzte Holzdekoration wird zum Verkauf angeboten.

Durch eine Einbahnstraßen-Regelung und das verpflichtende Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und weiteren Hygieneschutzmaßnahmen ist für einen reibungslosen und kontaktfreien Besuch gesorgt.

Die weihnachtliche Bewirtung mit Glühwein, Punsch und Bratwürstel muss in diesem Jahr leider Corona-bedingt ausfallen! (pm/pif)


Stadtbücherei bietet Medienabholservice an


Bayerische Staatskanzlei genehmigt Hol- und Bringdienst durch öffentliche Bibliotheken

Als vertiefende Maßnahme gegen die anhaltend hohen Corona-Inzidenzwerte haben derzeit auch Büchereien bayernweit geschlossen. Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration: „Mit der Zustimmung der bayerischen Staatskanzlei für einen Hol- und Bringdienst durch öffentliche Bibliotheken darf das Team von Tanja Erdmenger jetzt ihren gut vorbereiteten ‚Stadtbücherei to go-Service‘ anbieten!“

Bereits ab Samstag, 5. Dezember, können bis zu zehn Titelwünsche reserviert und am darauffolgenden Werktag in der Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz von Montag bis Freitag zwischen 11 und 18 Uhr und am Samstag zwischen 11 und 15 Uhr abgeholt werden.



Aktion „Dein Brief, ein Licht


Adventspost ans Seniorenheim“ / MehrGenerationenTreffpunkte und Freiwilligen-Zentrum rufen Kinder zur Gestaltung weihnachtlicher Grüße auf

Ähnlich wie im Frühjahr rufen die MehrGenerationenTreffpunkte (MGT) der Stadt Augsburg zusammen mit dem Freiwilligen-Zentrum (FZ) auch jetzt Kinder und deren Familien auf, Briefe zu schreiben und - der Jahreszeit entsprechend -Weihnachtskarten zu gestalten oder Adventsdekorationen zu basteln. Mit der Aktion „Dein Brief, ein Licht – Adventspost ans Seniorenheim“, soll besonders schutzbedürftigen Risikogruppen, wie älteren oder von Behinderung betroffener Menschen in Pflege- und Betreuungseinrichtungen, eine Freude gemacht werden. Die Aktion gilt auch als wichtiges Signal für den Zusammenhalt der Generationen.



Rokoko-Garten und Viermetzhof sind wieder zugänglich - Auch die Museumsshops im Schaezlerpalais, Römerlager, Maximilianmuseum und H2 im Glaspalast sind wieder geöffnet
Shops von Montag bis Samstag, 11 bis 17 Uhr geöffnet


Viermetzhof des Maximilian-Museums.


In Vorbereitung: Werke lokaler Künstler im Shop des H2-Zentrum für Gegenwartskunst
Museen bleiben vorerst bis einschließlich 21. Dezember geschlossen
Einblick in Museums-Alltag über Soziale Medien
Webseite www.kmaugsburg.de/museumdigital 

Rokoko-Garten im Schaezler-Palais.


Weihnachtlich geschmückte Christbäume begrüßen die Besuchenden am Durchgang zum Rokoko-Garten im Schaezlerpalais und auch im Viermetzhof des Maximilian-Museums. Beide sind nun täglich von 11 bis 17 Uhr wieder öffentlich zugänglich. Auch die Museumsshops im Schaezlerpalais, im Maximilianmuseum, im Römerlager und im H2 im Glaspalast sind ab dem heutigen 1. Dezember wieder geöffnet, jeweils Montag bis Samstag von 11 bis 17 Uhr. „Wer sich beim Einkauf von Weihnachtsgeschenken inspirieren lassen möchte, findet neben unserem guten Schaezler-Honig, attraktive Kunstbände und auch viele kleine Geschenke“, so Kunstsammlungsleiter Dr. Christof Trepesch. In den Shops des Schaezlerpalais und des Maximilianmuseums wird zudem Coffee to Go 




Standesamt zieht ins Stammhaus in der Maximilianstraße 69 zurück -

Nach Abschluss der zweijährigen Umbauarbeiten nimmt das Standesamt zum 9. Dezember 2020 in dem frisch renovierten Gebäude in der Maximilianstraße 69 den Dienst wieder auf.

Der Umzug findet vom 3.12. bis einschließlich 8.12.2020 statt. In diesem Zeitraum ist das Standesamt über alle Kommunikationskanäle – Telefon, Fax, E-Mail – nicht erreichbar. Für Bestatter wird ein Notbetrieb aufrechterhalten.

Trauungen finden noch bis Jahresende im Agnes-Bernauer-Zimmer des Hotels Maximilian’s statt. Die neuen Trauräume im Standesamt werden ab Januar 2021 wieder genutzt.

Für eine persönliche Vorsprache beim Standesamt ist weiterhin eine Terminvereinbarung erforderlich.



Onlineshop für „Designkaufhaus Zwischenzeit"

Schaufenster "Designkaufhaus Zwischenzeit".

Der Pop-Up-Store in der Annastraße 16 ist ab sofort auch online verfügbar

Um trotz der aktuellen Herausforderungen im Rahmen der Corona-Pandemie möglichst viele Kundinnen und Kunden erreichen zu können, ist das „Designkaufhaus Zwischenzeit“ unter www.zwischenzeit-augsburg.de ab sofort auch mit einem Onlineshop vertreten.

„Mit dem neuen Onlineshop haben wir uns auf die Schnelle ein zusätzliches Standbein aufgebaut und bieten dort einen Großteil unserer Produkte zum Kauf und Versand an“, erläutert Michael Hochmuth, Geschäftsführer von Datschi Trachten und einer der 15 Teilnehmenden beim Zwischenzeit-Projekt.
„Der in kürzester Zeit aufgebaute Onlineshop zeigt, wie gut das Netzwerk und die Zusammenarbeit zwischen den 15 kreativen Jungunternehmerinnen und -unternehmern unseres Zwischenzeit-Projekts funktioniert“, betont Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle.angeboten.



10.000 Euro-Spende für die Martinschule - 
Firma PCI Augsburg GmbH unterstützt Förderverein des Sonderpädagogischen Förderzentrums

Spende an die Martinschule.


Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt die Firma PCI Augsburg GmbH den Förderverein des Sonderpädagogischen Förderzentrums Martinschule. Zur symbolischen Scheckübergabe trafen sich Zweite Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration Martina Wild, Schulleiter Peter Grau sowie Thomas Wackerbauer, Standortleiter Augsburg der PCI Augsburg GmbH. Das Geld ist für den Erwerb weiterer digitaler Endgeräte gedacht. Sie sollen die von der Stadt zur Verfügung gestellte Hardware ergänzen. Darüber hinaus wird das gespendete Geld in die Beschaffung von speziellen Lern- und Fördermaterialien investiert, die den Übergang von Schule und Beruf verbessern und intensivieren.



Augsburg ist Teil einer großen Studie zum Wert von Musik

Was ist der „Wert“ von Musik und welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Musikwirtschaft? Die Antwort darauf soll eine Studie geben, die von der Stadt Augsburg gemeinsam mit anderen großen Städten wie Hamburg, Hannover, Köln, Stuttgart, Bremen und München in Auftrag gegeben wurde. Dies erfolgte im Rahmen eines geförderten Projektes der Initiative Musik der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Jürgen Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport, hat die Studie als Leiter des Kompetenzteams Kreativwirtschaft in München betreut und mit nach Augsburg gebracht. Er sagt dazu: "Die Club- und Kulturkommission hat eine solche Studie schon lange zu Recht gefordert."



Baumfällung an der Konrad-Adenauer-Allee
 
Maßnahme dient dem Erhalt der Verkehrssicherheit
Buche in der Grünanlage durch Pilzbefall abgestorben
Fällung findet in der Nacht vom 3. auf den 4. Dezember statt

Bei den regelmäßigen Baumkontrollen wurde festgestellt, dass eine Buche starken Pilzbefall am Stammfuß und am Kronenansatz hat. Der Baum ist bereits abgestorben und muss aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden.

Da der Standort in der Grünanlage an der Konrad-Adenauer-Allee sich ganz in der Nähe der Straßenbahn befindet, können die Arbeiten leider nur nachts ausgeführt werden.



„Das unerschrockene Wort“: Bund der Lutherstädte zeichnet drei weißrussische Bürgerrechtlerinnen für ihren Einsatz aus 

Preis geht an Weronika Zepkalo, Swetlana Tichanowskaja und Maria Kolesnikowa
Bund der 16 Lutherstädte vergibt mit 10.000 € dotierten Lutherpreis „Das unerschrockene Wort“
Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Unerschrockenes Verhalten der Preisträgerinnen ist bewundernswert“

Der Bund der 16 Lutherstädte in Deutschland vergibt den Lutherpreis „Das unerschrockene Wort“ 2021 an die drei weißrussischen Bürgerrechtlerinnen Weronika Zepkalo, Swetlana Tichanowskaja und Maria Kolesnikowa. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird im kommenden Jahr anlässlich der sich zum 500. Mal jährenden Widerrufsverweigerung Martin Luthers am 24. April in Worms verliehen. Die Entscheidung für die drei weißrussischen Freiheitsaktivistinnen fiel bei einer coronabedingt online durchgeführten Jurykonferenz der 16 Mitgliedstädte am 7. November dieses Jahres.



Online-Infoveranstaltung zu Baugrundstücken im Sheridan Park - Bauverwaltung stellt Bewerbungsverfahren und Kriterien für Grundstücksvergabe vor

Donnerstag, 10. Dezember 2020
Anmeldung erforderlich

Nächster Schritt für das Modellquartier im Sheridan Park: Die Baugrundstücke, die die Stadt im sogenannten Konzeptvergabeverfahren veräußert, werden demnächst ausgeschrieben. Dabei vergibt die Stadt die Grundstücke nicht an das höchste Gebot, sondern an die besten, gemeinschaftsorientierten Konzepte. Für das Modellprojekt stehen auf dem Areal der ehemaligen Sheridan-Kaserne in Pfersee mehrere Baugrundstücke zur Verfügung. Sie werden zu einem Festpreis vergeben, der sich an einem gutachterlich bestimmten Verkehrswert orientiert. Damit schiebt die Bauverwaltung einem Bieterwettbewerb einen Riegel vor. Die Grundstücke bleiben für Bürgerinnen und Bürger in Baugemeinschaften bezahlbar, im Vordergrund steht die Quartiersqualität, was letztendlich auch der ganzen Stadt zu Gute kommt.



Nikolausverlosung im Rahmen der Bayerischen Ehrenamtskarte: Ansprechende Preise als Dankeschön für Engagement

Verlosung durch Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Teilnahme per E-Mail verlosung.ehrenamtskarte@stmas.bayern.de
Teilnahmefrist endet am Samstag, 5. Dezember

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unter der Leitung von Caroline Trautner möchte allen Inhaberinnen und Inhabern der Bayerischen Ehrenamtskarte ein Dankeschön für ihr Engagement aussprechen und die Tradition der Nikolausverlosung am Leben erhalten.

Leider mussten dieses Jahr coronabedingt sowohl der Augsburger Empfang für Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte als auch der Neujahrsempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten abgesagt werden. Als kleinen Trost verlost das Ministerium daher für diesen Personenkreis zehn Mal je einen Wochenend-Ausflug für zwei Personen in das Staatsbad Bad Bocklet.



Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb präsentiert neue Homepage Relaunch des AWS-Internetauftritts bietet schnellen Überblick und ansprechendes Design

Design entspricht der Wort- und Bildmarke AWS
Übersichtliche Darstellung des Entsorgungsangebots
Anpassung an Endgeräte

Seit wenigen Tagen ist die neue Homepage des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebs unter aws-augsburg.de freigeschaltet. Der Internetauftritt wurde einem Relaunch unterzogen: Er wurde an die neue Wort- und Bildmarke angepasst sowie optisch ansprechend, übersichtlicher, leichter bedienbar und barrierefrei gestaltet.

Mehr Service für die Augsburger Bürgerinnen und Bürger

„Ein Relaunch war erforderlich, um die Homepage auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. So passt sich nun die Darstellung der Seiten jedem Endgerät des Nutzers an – vom Smartphone über das Tablet bis zum PC“, berichtet Umweltreferent Reiner Erben.


„Mein ist dein Augsburg – City Tipps“ eröffnet im Perlachturm - Showroom für den Online Hotspot-Guide belebt Turm-Areal

Eröffnung voraussichtlich am Montag, 7. Dezember
Neuartige Leerstandsnutzung

Die Stadt Augsburg hat ihre Ladenfläche im Perlachturm an die beiden Bloggerinnen Karin Römer und Maja Braunwalder von „Mein ist dein Augsburg“ neu vermietet.

„Durch das neu entwickelte Showroom-Konzept kann der Bereich um den Perlachturm belebt und mit interessanten Informationen über die sehenswertesten Orte, Geschäfte, leckersten Restaurants, Produkte oder Dienstleistungen in der Stadt inszeniert werden“, erklärt Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle.



Wertstoff- & Servicepunkt Unterer Talweg ab Dienstag, 1. Dezember, geschlossenPersonalengpässe aufgrund der Corona-Pandemie 

Betrieb in Haunstetten kann nicht aufrechterhalten werden
Anlieferungen an anderen Sammelstellen möglich
Auch an Kleinmengenannahmestelle der AVA

Der der Wertstoff- & Servicepunkt Unterer Talweg kann nicht aufrechterhalten werden. Grund sind Personalengpässe im Betrieb infolge von erhöhtem Krankenstand sowie vermehrten Quarantäne-Fällen im Zuge der Corona-Pandemie. Die Schließung dauert von Dienstag, 1. Dezember 2020, bis voraussichtlich Montag, 14. Dezember.

Weiterhin geöffnete Abgabestellen

Die Wertstoff- & Servicepunkte Holzweg und Deponie-Nord, Oberer Auweg, sowie die AVA Kleinmengenannahmestelle bleiben geöffnet. Alle Augsburger Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die genannten Abgabestellen zu den gewohnten Öffnungszeiten zu nutzen. Weitere Informationen unter

www.aws-augsburg.de



Christbaumverkauf der Forstverwaltung - Für kontaktfreien Besuch ist gesorgt

Auch heuer veranstaltet die Forstverwaltung Augsburg wieder einen Christbaumverkauf auf dem Gelände des Forstbetriebshofs in Augsburg-Haunstetten. Die frisch geschlagenen Nordmanntannen stammen alle aus dem Stadtwald Augsburg (Reviere Diedorf und Unterbaar).

Corona-bedingt kann das beliebte Rahmenprogramm mit Bewirtung in diesem Jahr nicht stattfinden. Durch eine Einbahnstraßen-Regelung, das verpflichtende Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und weiteren Hygieneschutzmaßnahmen ist für einen reibungslosen und kontaktfreien Besuch gesorgt.

Zeit: Freitag, 11. Dezember, 9 bis 17 Uhr und
Samstag, 12. Dezember, 8 bis 12 Uhr
Ort: Forstbetriebshof, Tattenbachstr. 15










Kommentare