Polizei-Berichte im Januar 2021


26.01.2021
Illegales Straßenrennen
Innenstadt - Am 24.01.2021, gegen 17.15 Uhr, fiel ein weißer Kombi wegen seines rasanten Fahrstils im Bereich der Siebentischstraße / Friedberger Straße auf. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer konnte feststellen, dass der Kombi nach dem Abbiegevorgang auf der Friedberger Straße mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Im weiteren Verlauf befuhr der Kombi die Rote-Torwall-Straße in Schlangenlinien und nutzte abwechselnd beide in seine Richtung führenden Fahrstreifen. Als der weiße Pkw nach rechts in Richtung Freilichtbühne abbog, versuchte ein blauer Mini Cooper mehrfach erfolglos den Kombi zu überholen. Beide mussten bei ihren Fahrmanövern eine Vollbremsung einleiten. Auch der aufmerksame Verkehrsteilnehmer konnte nur durch eine Gefahrenbremsung eine Kollision vermeiden. Der weiße Kombi fuhr nach dem Geplänkel in Richtung Stettenstraße davon. Der 20-jährige Mini-Fahrer konnte nach kurzer Weiterfahrt angehalten werden. Der Fahrzeuglenker des weißen Pkw ist bislang unbekannt. Bei dem weißen Kombi handelt es sich um ein Firmenfahrzeug mit der Aufschrift „Krone“. Es wurden Ermittlungen wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennen aufgenommen.

Meldungen von weiteren geschädigten Verkehrsteilnehmern oder Zeugen werden durch die PI Augsburg Mitte entgegengenommen. Wer Angaben zum Fabrikat oder zum Kennzeichen des weißen Pkw machen kann, wird gebeten sich bei der sachbearbeitenden Dienststelle unter 0821/323 2110 zu melden.


Eingangstür beschädigt
Oberhausen - Am 23.01.2021, zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr, wurde die Eingangstür zum Mehrfamilienhaus in der Hirblinger Straße 100 B durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Der Sachschaden wird auf 500 Euro beziffert.

Hinweise zur Sachbeschädigung bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.


Hoher Alkoholwert zur Mittagszeit
Universitätsviertel - Am 25.01.2021, gegen 13.00 Uhr, touchierte eine 30-Jährige beim Ausparken einen abgestellten Anhänger in der Bleriotstraße. Am Radkasten des Anhängers entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro. Die Fahrzeuglenkerin teilte den Unfall telefonisch bei der zuständigen Dienststelle mit und fuhr davon. Als die Frau fünfzig Minuten später zur Unfallstelle zurückkehrte, konnten die Beamten vor Ort deutliche alkoholbedingte Ausfallerscheinungen feststellen. Ein Atemalkoholtest war nur nach mehrmaligen Versuchen möglich und ergab einen Wert von knapp 3 Promille. Durch die Beamten wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde vorläufig entzogen. Die 30-Jährige erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen
Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht.

Weitere „ernüchternde“ Promillewerte finden Sie auch im Regional Report.


25.01.2021
Missbrauch von Notrufen
Oberhausen - In den Morgenstunden des gestrigen Sonntags (24.01.2021), zwischen 07.35 Uhr und 10.15 Uhr, rief ein 48-Jähriger insgesamt sechsmal den Polizeinotruf an und beleidigte die Beamten. Nachdem der Anrufer mit seinen beleidigenden Inhalten die Leitung für dingende Notrufe belegte, wurde eine Streifenbesatzung entsandt. Dem Provokateur wurde der Sinn und Zweck der Notrufleitung erklärt. Davon ließ sich der Mann nicht überzeugen und beleidigte auch diese Beamten mehrfach. Zur Unterbindung der unnötigen Anrufe wurde das Mobiltelefon des 48-Jährigen sichergestellt. Hierbei wurde der Mann handgreiflich und musste vorerst in den Polizeiarrest verbracht werden. Der uneinsichtige und aggressive Augsburger stand deutlich unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Der Anrufer muss sich nun unter anderem wegen Missbrauch von Notrufen und Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.


Unfallflucht
B 17 Fahrtrichtung Süden / Ausfahrt Bürgermeister-Ackermann-Straße - Am 24.01.2021, zwischen 12.00 Uhr und 17.00 Uhr, hat ein Autofahrer die Leitbake an der Ausfahrt zur Bürgermeister-Ackermann-Straße beschädigt und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt. Der Verursacher muss die B 17 in Richtung Süden befahren haben und hinterließ einen Sachschaden von 125 Euro. Das umgefahrene Verkehrszeichen wurde durch die Polizei für den Verkehr abgesichert.

Hinweise zur Unfallflucht bitte an die APS Gersthofen unter 0821/323 1910.


24.01.2021
Alkoholisiert und trotz Ausgangssperre unterwegs
Oberhausen - Am heutigen Sonntag gegen 02.45 Uhr fielen einer Streifenbesatzung zwei E-Scooter-Fahrer in der Donauwörther Straße auf. Beide versuchten, eine Kontrolle zu vermeiden und fuhren in der Hektik gegen eine Bordsteinkante. Auf Nachfrage gaben der 23-Jährige und seine 20jährige Begleiterin an, auf dem Heimweg von einem Besuch zu sein. Dabei fiel den Beamten Alkoholgeruch auf. Der anschließenden Atemalkoholtest ergab beim 23-Jährigen einen Wert von knapp
1,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme notwendig war. Bei der 20-Jährigen befand sich die Alkoholisierung noch im erlaubten Bereich. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Da der Heimweg von einem Besuch kein triftiger Grund ist, trotz nächtlicher Ausgangssperre unterwegs zu sein, wird zudem wegen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz ermittelt.



Unmut über medizinische Behandlung führt zu Polizeieinsatz
Innenstadt - Weil sich ein Bewohner der Anker Dependance in der Berliner Allee wegen offenbar leicht erhöhter Temperatur nur unzureichend medizinisch behandelt fühlte, führte dies am vergangenen Freitag gegen 19.30 Uhr zum Unmut weiterer Bewohner. Dabei beschädigten vier Männer im Alter von 17 und 21 Jahren einen Tisch bzw. Mülleimer und warfen Teile davon durch Türen sowie Fenster in den dortigen Innenhof. Mehrere verständigte Streifen trafen kurz darauf in der Unterkunft ein und beruhigten die Situation. Auf Grund ihres Verhaltens wurden die vier aufgebrachten Männer in Sicherheitsgewahrsam genommen, um weitere Straftaten zu verhindern. Der Bewohner, der Auslöser für den Unmut der Mitbewohner war, wurde noch während dem Polizeieinsatz von Rettungssanitätern in Augenschein genommen und verzichtete auf das Angebot einer weitergehenden ärztlichen Behandlung. Die vier Männer müssen sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten.

Ebenfalls am Freitagabend mussten mehrere Streifen die Gemüter in einer Asylbewerberunterkunft in der Proviantbachstraße beruhigen. Dort kam es aus bislang nicht näher bekannten Gründen zu Streit und Handgreiflichkeiten unter mindestens fünf Bewohnern. Ein 22jähriger Beteiligter musste auf Grund seines Verhaltens und der starken Alkoholisierung die Nacht im Polizeiarrest verbringen. Gegen die Beteiligten wird u.a. wegen Körperverletzung ermittelt.


Brandmeldeanlage missbräuchlich ausgelöst
Innenstadt – Am Freitag (22.01.2021) wurde gegen 14.30 Uhr die Brandmeldeanlage in der Viktoriapassage aktiviert. Mehrere Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stellten vor Ort glücklicherweise kein Feuer fest. Offenbar wurden mehrere Brandmelder absichtlich betätigt. Da aktuell alle dortigen Geschäfte geschlossen sind, wurde die Örtlichkeit durch die Polizeibeamten abgesucht. Tatsächlich befand sich der vermeintliche Verursacher noch vor Ort und wurde festgenommen.

Es stellte sich nämlich heraus, dass der 22-Jährige neben den Brandmeldern noch die dortige Überwachungsvorrichtung und eine Putzmaschine beschädigt hatte. Der Gesamtschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Zur weiteren Abklärung musste der Mann die Beamten zu Inspektion begleiten. Dieser zeigte sich scheinbar unbeeindruckt: als er nach den Maßnahmen entlassen wurde, versuchte der 22-Jährige am Ausgang der Inspektion ein Hinweisschild zur Maskenpflicht zu entwenden. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Mann vorübergehend in Gewahrsam genommen. Der Mann muss sich nun wegen Missbrauch von Notrufen, Sachbeschädigung und versuchtem Diebstahl verantworten.



Unfallverursacher flüchtet
Lechhausen – Am Samstag (23.01.2021) parkte ein 26-Jähriger seinen 1er BMW auf einem Supermarktparkplatz in der Meraner Straße 6. Zwischen 15.15 und 15.25 Uhr kam es dort offenbar zur Kollision zwischen dem geparkten BMW und einem bislang unbekannten Fahrzeug. Der BMW des 26-Jährigen wurde dadurch – trotz angezogener Handbremse und eingelegtem Gang – etwa zwei Meter aus der Parklücke herausgeschoben. Der Verursacher fuhr anschließend davon. Trotz des zu dieser Zeit hohen Kundenaufkommens sind bislang keine Unfallzeugen bekannt. Die Polizeiinspektion Augsburg bittet daher Zeugen, sich unter Tel. 0821/323-2310 zu melden.



Kelleraufbruch im Wandel der Zeit
Hochzoll - Zwischen Donnerstag und Freitag (21./22.01.2021) wurden zwei Kellerabteile in der Herzogstandstraße von einem unbekannten Täter aufgebrochen. Bezeichnend für die aktuell außergewöhnlichen Zeiten, ließ der Täter die dort gelagerten hochwertigen Gegenstände, wie z.B. Werkzeuge liegen, und entwendete aus den Abteilen lediglich Klopapierpackungen. Zum Glück der Besitzer entzog sich dem Täter offenbar die Information, dass bereits seit Mitte 2020 Toilettenpapier wieder in ausreichender Anzahl in Supermärkten vorhanden ist, denn so beläuft sich der Beuteschaden auf lediglich ca. 10 Euro.


22.01.2021
Obdachloser tot aufgefunden – Nachtrag: Täterfestnahme
Mit Pressemeldung vom 10.12.2020 berichteten wir folgendes:

Innenstadt – Am gestrigen Mittwoch (09.12.2020) kurz vor 10.00 Uhr wurden Rettungsdienst und Polizei in eine Wohnung in der Senkelbachstraße gerufen, nachdem dort eine Person leblos aufgefunden worden war. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 54-jährigen Mannes feststellen.

Der Wohnungsinhaber, als auch der Verstorbene, sind einer deutsch-polnischen Gruppe mit Bezug zum Obdachlosenmilieu zuzuordnen. Ersten Ermittlungen zufolge hatte der Wohnungsinhaber dem 54-Jährigen wohl angeboten aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse bei ihm zu nächtigen. Am darauffolgenden Morgen fand er seinen Bekannten dann tot vor.

Die Kripo Augsburg hat mittlerweile die Todesermittlungen aufgenommen. Der Verstorbene wies Verletzungen auf, die nach Einschätzung der Rechtsmedizin möglicherweise auf ein Gewaltdelikt schließen lassen. Es wurden bereits Befragungen im Umfeld des Verstorbenen durchgeführt, die allerdings noch keine klaren Rückschlüsse ergaben. Die Ermittlungen zu dem Gesamtkomplex dauern an.

Weitere Details können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht genannt werden. Bei Vorliegen neuer Erkenntnisse wird nachberichtet.

Möglicherweise hat aber jemand in den vergangenen Tagen Auseinandersetzungen von entsprechenden Personen im Bereich der Innenstadt beobachtet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

---------------- ab hier neu: ----------------

Untersuchungen hatten ergeben, dass der 54-Jährige infolge von Schlägen und Tritten gegen den Körper verstorben ist, ein mögliches im Raum stehendes Sturzgeschehen konnte mittlerweile ausgeschlossen werden. Aufgrund dessen wurde seitens der Staatsanwaltschaft Augsburg ein Haftbefehl gegen einen 45-jährigen Tatverdächtigen erwirkt.

Der Gesuchte wurde heute Morgen an seiner Schlafstelle angetroffen und festgenommen. Der aufgrund der bislang geführten kriminalpolizeilichen Ermittlungen dringend tatverdächtige Pole wurde heute Vormittag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der den bestehenden Haftbefehl wegen Totschlags eröffnete und in Vollzug setzte. Der 45-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.


Unfallfluchten: Zeugensuche
Oberhausen - Am gestrigen Donnerstag (21.01.2021), stellte eine Fahrzeugbesitzerin an ihrem schwarzen 1er BMW einen Schaden im hinteren linken Bereich fest. Das Fahrzeug hatte sie zwischen 08.00 Uhr und 18.30 Uhr in der Grünerstraße Ecke Stiermannstraße geparkt. Der unbekannte Unfallflüchtige hatte vermutlich beim Ein- oder Ausparken den BMW touchiert. Der Schachschaden wird mit 800 Euro beziffert.

Mögliche Unfallzeugen melden sich bitte bei der PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.


Oberhausen - Ein geparkter silberner Opel Corsa war zwischen dem 19.01.2021, 20.00 Uhr und dem 21.01.2021, 11.00 Uhr, in der Äußeren Uferstraße Höhe Hausnummer 107 abgestellt worden. Bei Rückkehr zum Fahrzeug konnte ein Streifschaden am linken Radkasten festgestellt werden. Der Streifschaden wurde auf circa 1.000 Euro geschätzt. Der derzeit unbekannte Verursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Ermittlungen wurden durch die örtlich zuständige Inspektion aufgenommen.

Hinweise zur Unfallflucht bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.


Lechhausen - Am 21.01.2021, gegen 14.30 Uhr, befuhr ein Verkehrsteilnehmer die Schillstraße, als ihm auf Höhe Hausnummer 6 ein Pkw entgegenkam. Beide Fahrzeuge stießen im Vorbeifahren mit den Außenspiegeln aneinander. Der linke Außenspiegel des roten VW wurde durch das ungewollte Aufeinandertreffen beschädigt.
Der Unfallgegner war mit einem schwarzen Kombi unterwegs und fuhr im Anschluss ohne anzuhalten davon. Der Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert.

Hinweise auf den unfallflüchtigen Kombi bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


Lechhausen - In den frühen Morgenstunden des 21.01.2021, um 06.20 Uhr, befuhr eine Pedelec-Fahrerin die Kurt-Schuhmacher-Straße Höhe Hausnummer 64. Unmittelbar vor der 30-jährigen Zweiradfahrerin fuhr ein BMW so knapp aus einer Grundstücksausfahrt auf die Fahrbahn, dass ein Ausweichen nicht mehr möglich war. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden musste das Pedelec so stark abgebremst werden, dass die Frau zu Boden stürzte und sich Verletzungen an der Hand und dem Knie zuzog. Der unfallflüchtige BMW entfernte sich in Richtung Meraner Straße und kümmerte sich nicht um die Verletzte. Der Pkw wurde laut Angaben der Radfahrerin von einer männlichen Person geführt. Trotz der Verletzungen konnte die 30-Jährige noch zu ihrer nahegelegenen Arbeitsstelle fahren und begab sich von dort aus ins Krankenhaus. Am Pedelec entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro.

Hinweise zur Unfallflucht bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


B17 Fahrtrichtung Süden / Anschlussstelle Augsburg-Göggingen - Augsburg-Messe - Am 20.01.2021, um 18.55 Uhr, befuhr ein Verkehrsteilnehmer mit einem grauen VW Tiguan die B17 in südlicher Richtung. Zwischen den Anschlussstellen Göggingen und Messe fuhr der VW zum Überholen eines langsameren Kleinwagens auf der linken Fahrspur. Der weiße Kleinwagen geriet plötzlich immer mehr auf die Fahrspur des VW, sodass dieser letztendlich nach links ausweichen und abbremsen musste um eine Kollision zu vermeiden. Der VW geriet ins Schlingern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Dabei entstand ein Sachschaden an der linken Fahrzeugseite. Der Fahrer des weißen Kleinwagens fuhr trotz Lichthupe des VW-Fahrers einfach davon. Von dem Flüchtigen ist nur bekannt, dass dieser ein Augsburger Autokennzeichen hatte. Am VW entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3.700 Euro.

Hinweise zum unfallflüchtigen Kleinwagen bitte an die APS Gersthofen unter 0821/323 1910.

Pkw mutwillig beschädigt
Lechhausen - Ein in der Dr.-Otto-Meyer-Straße Höhe Hausnummer 54 abgestellter grauer BMW wurde in der Zeit vom 17.01.2021, 20.30Uhr bis zum 20.01.2021, 08.45 Uhr, mutwillig beschädigt. Ein Unbekannter hatte einen Kratzer an der linken Fahrzeugtür verursacht. Der Sachschaden wird auf 800 Euro beziffert.

Hinweise zur Sachbeschädigung bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


04: Polizei mit Taxiunternehmen verwechselt
Lechhausen - Mitten in der Nacht (22.01.2021), gegen 02.00 Uhr, rief ein 34-Jähriger unter falschem Namen beim Polizeinotruf an und wollte ins Bezirkskrankhaus gefahren werden. Die Streife konnte den Mann antreffen und nach Abklärung keinerlei Beeinträchtigungen der Gemütslage oder des körperlichen Zustandes feststellen. Der Mann war unverletzt und orientiert. Auf Nachfrage wurde nun das tatsächliche Begehren des Mannes bekannt. Er verlangte von der Polizei ihm einen Schlafplatz zu organisieren und ihn zu seinem circa 150 km entfernten Wohnort in Baden-Württemberg zu fahren. Nachdem hier offensichtlich keine Notlage gegeben war, wurden dem Mann geeignete Anlaufstellen zur Übernachtung genannt. Offensichtlich hatte der 34-Jährige die Polizei mit einem Taxiunternehmen verwechselt. Den Anrufer erwartet nun eine Anzeige wegen Missbrauch von Notrufen und Verstößen nach dem Infektionsschutzgesetz.


Streifenbesatzung beleidigt
Haunstetten - Am 21.01.2021, gegen 22.00 Uhr, wurde eine Streifenbesatzung grundlos von einer am Fahrbahnrand stehenden 34-Jährigen beleidigt. Den vorbeifahrenden Beamten zeigte sie den Mittelfinger und verhielt sich bei der anschließenden Kontrolle äußerst unkooperativ. Die Provokateurin gab auch hier weiterhin beleidigende Äußerungen von sich. Etwa zwei Stunden nach Anzeigenaufnahme hatte sich die Frau anscheinend immer noch nicht beruhigt und randalierte in einer Baustelle, sodass sie schlussendlich in polizeilichen Gewahrsam genommen werden musste. Die 34-Jährige erwartet nun ein Strafverfahren wegen Beleidigung. Zudem verstieß sie gegen geltende infektionsschutzrechtliche Regelungen.


06: Hoher Vermögensschaden durch Betrugstrio
Firnhaberau - Durch die betrügerische Anrufwelle vom 20.01.2021 erlitt eine weitere 81-jährige Seniorin einen hohen finanziellen Schaden. Bei einem Telefonat stellte sich der Betrüger als vermeintlicher Polizeibeamter „Stern“ vor und gab an, dass der Sohn der Seniorin wegen eines schweren Unfalls inhaftiert sei. Er leitete das Gespräch an den vermeintlichen Pflichtverteidiger „Mayer“ weiter, der nun Geld zur Begleichung einer Kaution benötigte. Die Geschädigte willigte schließlich ein und nahm einen Dispo-Kredit in Höhe von 9.000 Euro auf. Nachdem der ohnehin hohe Betrag den Betrügern aber nicht auszureichen schien, wurde die Betrogene noch zusätzlich dazu bewegt ihren gesamten Schmuck auszuhändigen. Die Übergabe von Geld und Schmuck fand auf dem Parkplatz der REWE-Filiale in der Schillstraße 111 statt. Die Abholung wurde durch eine männliche Person durchgeführt, die angeblich ein Arbeitskollege des Pflichtverteidigers „Mayer“ sei. Der Abholer wurde wie folgt beschrieben:

Männlich, circa 30 Jahre alt, circa 180 cm groß, osteuropäisches Erscheinungsbild, schlanke Statur, zurückgekämmte Haare, bekleidet mit einer beigen Sportjacke

Insgesamt ergaunerte sich das betrügerische Trio mit Geld und Schmuck einen Wert im unteren fünfstelligen Eurobereich. Die Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizei Augsburg geführt.

Hinweise zur Übergabe und dem Abholer bitte an die Kripo unter 0821/323 3810.

Hinweise und Tipps zum Schutz vor dieser und weiterer Betrugsmaschen unter www.polizei-beratung.de


Corona-Hinweisschilder besprüht

Göggingen - Am 21.01.2021 hat ein bislang Unbekannter alle Corona-Hinweisschilder im Bereich der Maskenzone an der Wertach (Höhe Kulperhütte) mit schwarzer Farbe besprüht. Die Schilder waren nicht mehr lesbar und müssen ausgetauscht werden. Die Höhe des Sachschadens lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Hinweise zur Sachbeschädigung bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.


Randalierer auf fremden Balkon
Kriegshaber - Am 22.01.2021, gegen 02.00 Uhr wurden Anwohner der Daucherstraße durch lautes Geschreie wach. Beim Eintreffen der Streife konnte der 22-jähirge Lärmverursacher auf einem Balkon festgestellt werden. Wie sich herausstellte, war es aber nicht sein Balkon und der Mann musste den fremden Balkon nach Aufforderung der Polizei verlassen. Bei einer anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann einen Alkoholwert von knapp 1,7 Promille hatte. Eigentlich wohnte der Mann nur wenige Hausnummern von der Einsatzörtlichkeit entfernt und sollte dort auch in Polizeibegleitung wieder hingebracht werden. Der Störenfried rannte aber plötzlich los und versteckte sich in einem Hinterhof. Nachdem die Polizei auch hier den Mann wieder herausdirigieren konnte, wurde er zunehmend aggressiv. Er beleidigte die Beamten und ging auf bedrohliche Weise auf die Einsatzkräfte zu. Letztendlich musste der Mann überwältigt werden und wurde in den Arrest der Polizei eingeliefert. Ein Beamter wurde bei dem Einsatz leicht verletzt. Es wurde ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Hausfriedensbruch eingeleitet. Hinzu kommt ein Verstoß nach dem Infektionsschutzgesetz.


21.01.2021
Nach Unfallfluchten: Zeugen gesucht
Lechhausen – Ein in der Schackstraße (Höhe Hausnummer 51) geparkter schwarzer Opel Astra wurde im Zeitraum vom 19.01.2021, 20.00 Uhr bis 20.01.2021, 12.00 Uhr vermutlich beim Ein- oder Ausparken von einem unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Bei dem Streifunfall entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


Oberhausen - Im Zeitraum vom 19.01.2021, 14.30 Uhr bis 20.01.2021, 14.00 Uhr wurde ein in der Sallingerstraße (Höhe Hausnummer 11) geparkter gelber Chevrolet im Bereich des hinteren linken Radkastens angefahren. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro an der Karosserie, der mutmaßlich von einem Lkw stammen dürfte.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.




20.01.2021
Zeugensuche nach Unfallflucht
Lechhausen – Am gestrigen Dienstag (19.01.2021) gegen 20.00 Uhr beobachtete ein Verkehrsteilnehmer, wie ein unbekannter Pkw-Lenker aus einer Hofeinfahrt in der Derchinger Straße (Höhe Hausnummer 106) rückwärts ausfuhr und dabei einen gegenüber geparkten blauen Opel Corsa anfuhr. Danach entfernte sich der Fahrer, ohne sich um den verursachten Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro zu kümmern. Der Unfallverursacher konnte noch beobachtet werden, wie er in Richtung Raiffeisenstraße davon fuhr, wendete und dann in Richtung Bozener Straße weiter fuhr. Bei dem Fahrer soll es sich um einen ca. 50 Jahre alten Mann handeln, der mit einem blauen VW Sharan mit Augsburger Kennzeichen (möglicherweise A-NK oder XK-Kombination) unterwegs war.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


Rabiater Fußgänger
Lechhausen – Der Fahrer eines weißen Opel Vivaro zeigte gestern (19.01.2021) an, dass er gegen 07.45 Uhr in der Dr.-Otto-Meyer-Straße (Höhe Hausnummer 50) angehalten und dabei ein Fußgänger grundlos mit dem Ellenbogen gegen den rechten Außenspiegel geschlagen habe. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Hinweise hierzu bitte ebenfalls an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


19.01.2021
Ungebetener Übernachtungsgast
Pfersee - Im Zeitraum 14.01.2021 - 18.01.2021 verschaffte sich eine derzeit unbekannte Person durch Aufhebeln der Tür Zugang zu einem abgestellten Wohnwagen in der Hessenbachstraße Höhe Hausnummer 63. Der Eigentümer konnte das Bett und die Toilette in benutztem Zustand vorfinden, sodass der Wohnwagen augenscheinlich als Übernachtungsplatz gedient hatte. Aus den durchwühlten Schränken verköstigte sich der ungebetene Gast an einer aufbewahrten Tafel Schokolade und entwendete Tütensuppen und eine Lichterkette. Der Sachschaden wird mit 1.500 Euro beziffert. Der Diebstahlsschaden ist mit rund 20 Euro vernachlässigbar.

Hinweise zur Tat bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.


Betrugsmasche: Bankdaten an Betrüger rausgegeben
Pfersee - Am 18.01.2021 erhielt ein 83-jähriger Geschädigter eine vermeintliche Telefonwarnung, dass sein Computer gehackt worden sei. Im Laufe des Gesprächs konnte der unbekannte Anrufer immer mehr Bankdaten vom Geschädigten in Erfahrung bringen. Der Senior gab Kontonummern und Passwörter preis, welche letztendlich zu einer unberechtigten Geldtransaktion in der Höhe von 3.500 Euro führten. Das Geld wurde unter anderem nach London und Litauen überwiesen. Nachdem der 83-Jährige im Nachgang Bedenken gegenüber seiner Bank mitteilte, wurde die Betrugsmasche bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Wie man diese Betrugsmaschen erkennt und sich davor schützen kann, ist auch im Internet unter: www.polizei-beratung.de nachzulesen.

Weitere Vorfälle zum Thema Betrugsmaschen finden Sie im Regional Report.


Unfallflucht bei geparktem Pkw
Firnhaberau - Ein geschädigter Fahrzeughalter hatte am 18.01.2021, zwischen 13:30 Uhr - 16:30 Uhr, seinen schwarzen Seat Leon ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Albrecht-Dürer-Straße Höhe Hausnummer 200 abgestellt. Als die Weiterfahrt angetreten werden sollte, konnte eine Delle im Bereich der linken hinteren Tür festgestellt werden. Der Sachschaden wird mit 2.000 Euro beziffert. Ein Verursacher ist derzeit nicht bekannt.

Mögliche Unfallzeugen melden sich bitte bei der PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


18.01.2021
Reifen beim Pizza-Lieferdienst zerstochen
Göggingen - In der Nacht von Samstag (16.01.2021) auf Sonntag (17.01.2021), zwischen 22:30 Uhr - 10:30 Uhr, wurden drei Fahrzeuge eines Pizza-Lieferdienstes in der Wellenburger Straße (Bereich der 30er Hausnummern) mutwillig beschädigt. An den drei Hyundais wurden die Reifen vermutlich mit einem spitzen Gegenstand zerstochen. Der Sachschaden wird auf 800 Euro beziffert.

Mögliche Zeugen melden sich bitte bei der PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.


Dreiste Alkoholdiebe
Oberhausen - Am 18.01.2021, um 02:00 Uhr, wurden Anwohner in der Schwarzenbergstraße (Bereich der 20er Hausnummern) durch den Bewegungsmelder der Terrassenbeleuchtung auf zwei unbekannte Männer aufmerksam. Beide Männer hatten aus dem Garten eine volle Kiste Bier sowie einen Kunststoffkanister mit 10 Liter Schnaps entwendet und rannten davon. Einer der Anwohner nahm vergeblich die Verfolgung der Alkoholdiebe auf und konnte nur noch eine leere Bierkiste im Grünstreifen auffinden. Es wurden Alkoholika im Wert von 120 Euro entwendet. Die Täter waren über eine nicht versperrte Gartentür auf das Anwesen gelangt. Zur Personenbeschreibung ist nur bekannt, dass beide Täter männlich waren.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.


Geparkter Pkw angefahren: Zeugensuche
Pfersee - Die Fahrzeughalterin eines schwarzen VW Polo stellte ihren Pkw am 16.01.2021, um 11:00 Uhr, am Straßenrand in der Eberlestraße Höhe Hausnummer 4 ab. Als sie gegen 16:30 Uhr zu ihrem Pkw zurückkam, war die linke Fahrzeugfront beschädigt. Einen Hinweiszettel des Verursachers suchte sie vergebens. Der Sachschaden wird auf 1000 Euro beziffert.

Hinweise zur Unfallflucht bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.


Eisschicht zu dünn - Familie bricht am Kuhsee ins Eis ein
Hochzoll - Am gestrigen Sonntag (17.01.20201), gegen 14 Uhr, brach eine vierköpfige Familie auf dem Kuhsee durch die Eisdecke. Der Vorfall wurde bereits durch die Medien berichtet. Etwa in der Mitte des Sees brach erst der 34-jährige Familienvater und anschließend der Rest der Familie ein. Die Familie mit den 18 und 14-jährigen Töchtern wurde nicht verletzt und konnte durch das beherzte Eingreifen von Passanten gerettet werden.

Zur Erstversorgung wurde die Familie durch die Wasserwacht betreut.
Zum Zeitpunkt des Einbruchs befanden sich circa 300 Personen auf der Eisfläche. Die Anwesenden wurden durch die Einsatzkräfte der Polizei per Lautsprecherdurchsagen auf die akute Lebensgefahr hingewiesen und die Eisfläche wurde geräumt. Nur kurze Zeit später stellte eine Streife jedoch erneut circa 100 Personen auf der nicht tragenden Eisdecke fest und musste erneut Warnhinweise aussprechen.

Es wird nochmals auf die akute Lebensgefahr bei einem Einbruch in Seen oder andere Gewässer hingewiesen. Aufgrund der momentanen Verhältnisse sollten Eisflächen nicht betreten werden.

Die selbstlosen Retter waren beim Eintreffen der Polizeikräfte leider nicht mehr vor Ort, sodass der gebührende Dank nicht persönlich ausgesprochen werden konnte.


Alkoholkontrollen bei LKW-Fahrern
BAB A8 / Augsburg / Tank- und Rastanlage Augsburg Ost - Am Sonntag (17.01.2021) führten Kräfte der Verkehrspolizei Augsburg an der Rastanlage Abfahrtskontrollen bei LKW-Fahrern durch. Hierbei wird die Fahrtüchtigkeit der LKW-Fahrer überprüft, die nach Ablauf des Sonntagsfahrverbots die Weiterfahrt antreten wollen. Bei zwei der 15 überprüften LKW-Fahrer musste die Weiterfahrt unterbunden werden, da Alkoholwerte von knapp 1,3 und 2 Promille gemessen wurden. Erst am Vormittag des Folgetages und nach erneuter Messung konnten die Fahrer die Weiterfahrt antreten.

17.01.2021
Pkw-Aufbruch
Oberhausen - Im Zeitraum von 14.01.2021, 20:30 Uhr bis 15.01.2021, 08:00 Uhr schlug ein Unbekannter die Seitenscheibe eines in der Donauwörther Straße (Bereich der 50er Hausnummern) geparkten roten Opel Vivaro ein. Der Täter durchsuchte den Kleintransporter, musste jedoch ohne Beute vom Tatort fliehen.

Hinweise erbittet die PI Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510.


Schockanrufe wegen angeblicher Unfälle
Stadtgebiet - Am 15.01.2021 erhielten zwei Seniorinnen zur Mittagszeit Anrufe, die sie zur Zahlung von großen Bargeldsummen veranlassen sollten. In beiden Fällen konfrontierte der Anrufer die Damen mit schockierenden Nachrichten aus ihrem familiären Umfeld und setzte diese damit unter Druck.

Gegen 11:15 Uhr ging bei einer 82-jährigen Frau im Universitätsviertel ein Anruf ein, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Um ihrer Tochter weitere juristische Schwierigkeiten zu ersparen, solle sie mehrere zehntausend Euro bereitstellen und an einen Abholer aushändigten. Die Dame erkannte den Betrugsversuch, so dass es zu keinem Vermögensschaden kam.

Wenig später, gegen 11:25 Uhr, erhielt eine 76-jährige Frau in Bergheim die Mitteilung, dass ihr Sohn einen schweren Autounfall gehabt habe und seine persönlichen Daten in Erfahrung gebracht werden müssten. Auch in diesem Fall reagierte die Angerufene richtig und erkannte die Betrugsmasche.

Ein weiterer gleichgelagerter Fall wurde am 15.01.2021 im Landkreis Augsburg (siehe Regional Report) bekannt.



Fahrscheinprüfer beleidigt und attackiert
Innenstadt - Am 15.01.2021, gegen 11:20 Uhr, kontrollierten zwei Fahrscheinprüfer in der Straßenbahnlinie 1 einen 39-jährigen Fahrgast im Bereich der Barfüßerstraße. Der aggressive Mann konnte kein gültiges Ticket vorweisen und weigerte sich seinen Ausweis auszuhändigen. Während der Kontrolle beleidigte er die 23 und 25 Jahre alten Kontrolleure massiv, weshalb die Polizei hinzugezogen wurde. Dadurch ließ sich der 39-Jährige allerdings auch nicht beruhigen. Der Mann beleidigte ebenso die Polizeibeamten wiederholt und muss sich nun neben der Leistungserschleichung auch wegen Beleidigung verantworten.

Am 16.01.2021 ging ein 18-jähriger Fahrgast in der Straßenbahnlinie 3 zwei Fahrscheinprüfer an, wodurch ein 21-jähriger Kontrolleur leicht verletzt wurde. Der Beschuldigte war nicht in Besitz einer Fahrkarte und versuchte während der Kontrolle im Bereich der Haltestelle Rosenaustraße aus der Tram zu flüchten. Die Fahrscheinprüfer stellten sich dem Mann in den Weg, wodurch es auf dem Gehweg zu einer Rangelei kam. Dabei zog sich der 21-jährige Fahrscheinprüfer eine blutende Wunde am Finger zu und das elektronische Kontrollgerät wurde beschädigt.


Einbruch in Gaststätte
Lechhausen - Im Zeitraum von 15.01.2021, 18:00 Uhr bis 16.01.2021, 17:00 Uhr drang ein Unbekannter in eine Gaststätte in der Klausstraße ein. Hierzu hebelte der Täter eine Seitentüre der Bar, die ins Treppenhaus des Anwesens führt, auf und gelangte dadurch in die Gaststätte. Im Gastraum brach der Unbekannte einen Zigarettenautomaten auf und entwendete eine noch unbekannte Menge an Zigaretten.

Die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg bittet unter der Telefonnummer 0821/323-3810 um Hinweise.


Körperverletzung
Oberhausen - Am 15.01.2021, gegen 20:30 Uhr, ging ein alkoholisierter 35-jähriger Mann am Helmut-Haller-Platz laut Zeugenaussagen ohne erkennbaren Grund auf umstehende Personen los und versuchte auf eine 43-jährige Frau einzuschlagen. Ein 45-Jähriger ging dazwischen und konnte den Angriff verhindern. Allerdings entwickelte sich dadurch zwischen dem aggressiven Angreifer und dem 45-Jährigen eine körperliche Auseinandersetzung, in deren Verlauf beide Männer leichte Verletzungen erlitten. Die eintreffenden Polizeibeamten beleidigte der 35-Jährige massiv, spuckte sie an und drohte ihnen an, sie umzubringen. Der um sich schlagende Beschuldigte musste gefesselt werden und wurde aufgrund deutlich erkennbarer psychischer Auffälligkeiten in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen.


Pkw-Brand
Kriegshaber - Am 15.01.2021, gegen 22:45 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Lieferdienstfahrer mit seinem Opel Vectra die Bgm.-Ackermann-Straße, als er einen Defekt am Motor des Fahrzeugs bemerkte. Der Fahrer stellte den Pkw am Fahrbahnrand in der Reinöhlstraße ab und erkannte sofort Flammen im Motorbereich. Trotz erster Löschversuche mit Hilfe eines Feuerlöschers aus einem vorbeikommenden Linienbus, stand das Fahrzeug beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. An dem 25 Jahre alten Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe eines niedrigen vierstelligen Bereichs.


Schadensträchtiger Ladendiebstahl
Göggingen - Am 16.01.2021, gegen 17:55 Uhr, beobachtete der Ladendetektiv eines Verbrauchermarkts in der Bergiusstraße zwei Männer, die sich mehrere Kleidungsstücke anzogen, nachdem sie die angehefteten Etiketten abgeschnitten hatten. Außerdem versteckte einer der Männer noch Computerspiele in seiner Kleidung. Nachdem die 25 und 29 Jahre alten Beschuldigten nur einige Dosen Bier sowie Tiernahrung an der Kasse gezahlt hatten, unterzog sie der Detektiv anschließend einer Kontrolle. Im Rahmen der polizeilichen Anzeigenaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Männer in dem Verbrauchermarkt Waren im Wert von über 600 Euro entwendet hatten. Bei der Durchsuchung ihres Pkw auf dem Parkplatz des Supermarkts fanden die Beamten noch weitere Kleidungsstücke, welche die Männer laut derzeitigem Ermittlungsstand bereits zuvor aus dem Markt entwendet hatten.


Autofahrer vom Schlaf übermannt
Innenstadt - Am 16.01.2021, gegen 20:25 Uhr, meldeten Zeugen einen möglicherweise bewusstlosen Pkw-Fahrer in der Konrad-Adenauer-Allee. Der VW Golf stand mit laufendem Motor im Einmündungsbereich zur Katharinengasse und der Fahrer saß zunächst nicht ansprechbar auf dem Fahrersitz. Polizeibeamten konnten den 40-jährigen Mann nach längeren Versuchen aufwecken und stellten fest, dass dieser erkennbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der Rettungsdienst brachte den Fahrer zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus. Neben möglichen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie der Trunkenheit im Verkehr muss sich der 40-Jährige allerdings noch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Urkundenfälschung verantworten. Dem Beschuldigten war bereits behördlich die Fahrerlaubnis entzogen worden und bei seinem vorgezeigten Führerschein handelte es sich um eine Totalfälschung.


Selbststeller nach Party
Lechhausen - Am 17.01.2021 machte gegen 04:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrradfahrer in der Blücherstraße eine Polizeistreife durch Winken auf sich aufmerksam. Der 17 Jährige erklärte den Beamten, dass er nach dem Besuch einer Party nun schon stundenlang mit dem Radl unterwegs sei, um den richtigen Weg zu einer Freundin zu finden. In seiner Verzweiflung bat er schließlich um polizeiliche Unterstützung bei der Adresssuche. Der Grund seiner Orientierungslosigkeit dürfte wohl der Umstand gewesen sein, dass er mit über 1,5 Promille deutlich alkoholisiert war. Die weitere Fahrt wurde deshalb vorsichtshalber unterbunden. Da die Teilnahme an Partys sicher kein berechtigter Grund ist, die Wohnung in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 05:00 Uhr zu verlassen, erhielt der 17-Jährige eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. Es ist davon auszugehen, dass der junge Mann im nüchternen Zustand die Wohnung der Freundin wieder gefunden hat.


15.01.2021
Auto mutwillig beschädigt: Zeugensuche
Oberhausen - Im Zeitraum vom 14.01.2021 (Do.) 15.15 Uhr bis 15.01.2021 (Fr.) 03.45 Uhr wurden an einem in der Radoltstraße (Höhe Hausnummer 2) geparkten weißen Kia beide Seitenscheiben an der Beifahrerseite eingeschlagen. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Aus dem Fahrzeuginneren wurde offenbar nichts entwendet. Möglicherweise haben Anwohner oder Abholer eines in unmittelbarer Nähe gelegenen Lokals beim „to go“ – Verkauf entsprechende Beobachtungen gemacht.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.


Zigarettendiebstahl aus Supermarkt
Göggingen - Am 14.01.2021, um 08:00 Uhr, konnte durch einen Angestellten einer Supermarktfiliale in der Bergiusstraße beobachtet werden, wie ein 37-Jähriger im Kassenbereich mehrere Packungen Zigaretten in seinen Rucksack steckte. Ohne die Waren zu bezahlen wollte der Mann die Filiale verlassen und wurde durch den Angestellten angesprochen. Auf Ansprache versuchte der Ertappte vergeblich zu fliehen und musste von dem Mitarbeiter festgehalten werden. Bei der Durchsuchung des Rucksacks durch die hinzugerufene Streifenbesatzung wurden insgesamt 39 Packungen Zigaretten aufgefunden.
Gegen den 37-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen räuberischem Diebstahl und Hausfriedensbruch eingeleitet.


Winterliche Behausung
Antonsviertel - Am 14.01.2021, gegen 20:30 Uhr, konnte bei der Bestreifung des Wittelsbacher Parks ein selbstgebautes Iglu festgestellt werden. Beim Erblicken des Streifenfahrzeugs flüchteten mehrere Iglu-Bewohner in verschiedene Richtungen. Ein 22-Jähriger konnte nach kurzer Flucht von der Streife eingeholt werden. Den jungen Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz. Die arktische Unterkunft diente offensichtlich als gemeinschaftlicher Treffpunkt.


14.01.2021

Beamtenrechtliche Maßnahme des Polizeipräsidiums Schwaben Nord
Das Polizeipräsidium Schwaben Nord sprach am 14.01.2021 einem mittlerweile zur Polizeiinspektion Dillingen abgeordneten ehemaligen Angehörigen der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg ein Verbot zum Führen der Dienstgeschäfte aus. Der Kriminalhauptkommissar trat im Laufe der zurückliegenden Monate wiederholt als Redner bei Versammlungen auf, die sich gegen die Regelungen zum Schutz vor einer weiteren Ausbreitung der Corona-Pandemie richteten und stellte dabei öffentlich einen Bezug zu seiner Tätigkeit als Polizeibeamter her. Mit seinen Auftritten bei verschiedenen Veranstaltungen hat der Beamte nach Auffassung des Polizeipräsidiums insbesondere auch gegen das beamtenrechtliche Gebot zur politischen Mäßigung und Zurückhaltung verstoßen, weshalb bereits Ende August des vergangenen Jahres ein Disziplinarverfahren gegen ihn eröffnet wurde.

Im Rahmen einer Versammlung am 03.01.2021 in Nürnberg behauptete der Beamte nun, dass die Polizei seit März „zigtausende von rechtswidrigen Maßnahmen treffen“ würde und verglich diesen Sachverhalt mit Maßnahmen der Volkspolizei der ehemaligen DDR im Zusammenhang mit den Ereignissen im Jahre 1989.

U.a. diese Äußerungen führen nun mit sofortiger Wirkung zum Erlass des Verbots der Führung der Dienstgeschäfte. Mit den Aussagen in Nürnberg verletzt der suspendierte Beamte das Mäßigungsverbot sowie die beamtenrechtliche Neutralitätspflicht und schadet dem Ansehen der Bayerischen Polizei in der Öffentlichkeit.


Reifen am Pkw zerstochen
Lechhausen - In den Abendstunden des 12.01.2021, gegen 19:00 Uhr, stellte ein Anwohner seinen Mercedes in der Steinmetzstraße (Höhe der 20er Hausnummern) ab und bemerkte am Folgetag (13.01.2021), dass die Reifen der rechten Fahrzeugseite durch einen bislang unbekannten Täter zerstochen wurden. Der Sachschaden wird mit 300 Euro beziffert.

Hinweise zur Sachbeschädigung bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


Weihnachtsbaum geht in Flammen auf
Lechhausen - Am 13.01.2021, um 21:17 Uhr, kam es zu einem Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus. Brandursache war ein umgefallener Weihnachtsbaum, welcher beim Abschmücken durch eine Kerze in Brand geriet. Die 29-jährige Anwohnerin versucht noch mit Hilfe eines Nachbarn vergeblich das Feuer zu löschen und erlitt Verbrennungen zweiten Grades. Andere Bewohner des Hauses wurden nicht verletzt. Die betroffene Wohnung war nach dem Brand vorerst nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden durch den Brand und die Verrußung wird auf circa 6.000 Euro geschätzt.


Außergewöhnliches Drogenversteck
Oberhausen - Am 13.01.2021, gegen 15:00 Uhr, wurde ein 23-Jähriger beim Verkauf einer Plombe Heroin festgestellt. Die anschließende Durchsuchung führte zum Auffinden von sieben weiteren Plomben, welche der Beschuldigte in seinem Akku-Fach seines analogen Mobiltelefons versteckt hatte. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden insgesamt zwanzig weitere Plomben aufgefunden. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz. Aufgrund seines Gemütszustandes wurde er anschließend ärztlicher Behandlung zugeführt.



13.01.2021
E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss
Oberhausen - Am gestrigen Dienstagnachmittag (12.01.2021), gegen 15:10 Uhr, wurden Rettungskräfte zu einem gestürzten E-Scooter-Fahrer in die Donauwörther Straße gerufen. Der 48-Jährige verletzte sich durch einen alleinbeteiligten Sturz nur leicht und wurde medizinisch versorgt. Während der Erstversorgung konnte erheblicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Die hinzugerufene Streifenbesatzung konnte eine Atemalkoholkonzentration von fast zwei Promille feststellen. Der Leichtverletzte wurde zur weiteren Versorgung in das Uniklinikum verbracht. Den Mann erwarten nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und ein vorläufiger Entzug der Fahrerlaubnis.


Nicht angepasste Geschwindigkeit führt zu hohem Sachschaden
Oberhausen - Am 12.01.2021, gegen 10:27 Uhr, kam ein 21-jähriger Fahrzeugführer aufgrund schneebedeckter Fahrbahn und einer nicht angepassten Geschwindigkeit in der Donauwörtherstraße ins Schlingern. In einer leichten Rechtskurve stieß der Toyota gegen ein geparktes Fahrzeug und drehte sich um die eigene Achse. Durch den Anstoß wurde das geparkte Auto auf zwei weitere abgestellte Fahrzeuge geschoben. Der Pkw des Verursachers erlitt einen Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand bei dem Verkehrsunfall ein Sachschaden in Höhe von circa 45.000 Euro.


Sachbeschädigung an Kfz
Lechhausen - Ein Anwohner stellte seinen Pkw in den Nachtstunden des 11.01.2021 am Fahrbahnrand vor seiner Wohnadresse in der Derchinger Straße (Bereich der 20er Hausnummern) ab. Bei Rückkehr zum Fahrzeug am nächsten Morgen (12.01.2021) konnte der geschädigte Fahrzeughalter diverse Kratzer an den Türen sowie am Kotflügel hinten links feststellen. Der Sachschaden am VW wird mit circa 4.000 Euro beziffert. Die Schäden sprechen für eine mutwillige Begehungsweise. Ein möglicher Verursacher ist derzeit nicht bekannt.

Mögliche Zeugen zum Vorfall melden sich bitte bei der PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


Unfallflucht
Lechhausen - Ein Fahrzeughalter hatte seinen BMW bereits am 06.01.2021 unbeschädigt in der Grüntenstraße abgestellt. Am 12.01.2021, gegen 16:00 Uhr, konnten Schäden im Bereich der vorderen Stoßstange festgestellt werden. Das Schadensbild spricht dafür, dass der geparkte Pkw durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren wurde. Einen Hinweiszettel des vermeintlichen Verursachers suchte der Geschädigte vergebens. Den entstandenen Sachschaden schätzte der Geschädigte auf circa 2.000 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


Einbruch in Hobbywerkstatt
Lechhausen - Am 12.01.2021, gegen 14:00 Uhr, mussten die Besitzer einer Hobbywerkstatt feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter den Maschendrahtzaun zum Grundstück im Partnachweg aufgeschnitten und sich somit unerlaubt Zutritt zum Außengelände verschafft hatte. Vom Außengelände wurden etwa 100 kg Kupfer entwendet. Um in die dortige Hütte zu gelangen, wurde eine Fensterscheibe beschädigt. Aus der Hütte entwendete der Unbekannte zwei Fernsehgeräte sowie Sammlermünzen. Insgesamt kann der Beuteschaden auf 1.000 Euro beziffert werden. Ermittlungen zum Einbruch werden durch die PI Augsburg Ost geführt.

Hinweise zum Vorfall bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


12.01.2021
Brennende Mülltonne beschädigt Gebäudefassade
Innenstadt - In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (12.01.2021) wurden Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr in die Konrad-Adenauer-Allee Ecke Wallstraße gerufen, nachdem die dortigen Mülltonnen brannten. Das Feuer griff auf die angrenzende Gebäudefassade über, wodurch ein Schaden an einem Kellerfenster, einer Tür und einem dort abgestellten Fahrrad entstand. Durch die starke Rauchentwicklung lösten kurzzeitig die Rauchmelder im obersten Stockwerk aus. Der Brand konnte durch die Feuerwehrkräfte rasch abgelöscht werden, sodass keiner der Anwohner verletzt wurde. Aufgrund der Tatumstände wird von einer mutwilligen Begehung ausgegangen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.


E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss
Innenstadt - Am 11.01.2021, gegen 20:50 Uhr, fiel ein E-Scooter-Fahrer auf, da er die Pilgerhausstraße verbotswidrig entgegen der Fahrtrichtung befuhr. Zudem war an dem Scooter kein erforderliches Versicherungskennzeichen angebracht. Bei der Kontrolle stellten die Beamten zudem drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Auf Vorhalt zeigte sich der 18-Jährige sehr unkooperativ und wollte fliehen. Die Beamten mussten mehrmals leichten körperlichen Zwang anwenden und dem Beschuldigten Handfesseln anlegen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden eine Wohnungsdurchsuchung und die Beschlagnahme des Smartphones angeordnet. Bei der Durchsuchung konnte eine Kleinstmenge Marihuana an einem Rauchgerät festgestellt werden.

Auch nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen war der 18-Jährige weiter uneinsichtig und erschien gemeinsam mit seiner Mutter bei der Dienststelle um sich zu beschweren. Nachdem die eingesetzten Beamten bereits am Einsatzort mehrfach und ausgiebig die Rechtslage erklärt hatten, lag für Mutter und Sohn kein trifftiger Grund zum Verlassen der Wohnung vor. Zu den bereits festgestellten Verstößen kommt nun noch eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz hinzu.


Exhibitionistische Handlung
Haunstetten - Am 11.01.2021, gegen 13:00 Uhr, bemerkte eine Dame auf ihrem Einkaufsweg in der Weddigenstraße einen Mann, welcher mit entblößtem Geschlechtsteil im Gebüsch stand und zu ihr blickte. Nachdem die Dame deutlich in Richtung des Mannes rief, entfernte sich dieser.

Der Mann konnte lediglich dürftig beschrieben werden:
circa 20 Jahre alt, etwa 180cm groß, dunkle Kleidung mit Pudelmütze

Die eingeleitete Fahndung verblieb erfolglos.

Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Augsburg geführt. Hinweise bitte unter 0821/323 3810.


Unfallflucht
BAB A8 / Bereich Augsburg / AS Augsburg Ost Fahrtrichtung München - Am gestrigen Montag (11.01.2021), zwischen 09:00 Uhr bis 10:58 Uhr, kam ein bislang unbekannter Fahrzeugführer vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallt dabei gegen die Mittelschutzplanke und verursachte einen Sachschaden, dessen genaue Höhe noch nicht beziffert werden konnte.

Nach dem Aufprall entfernt sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort. Auf der Fahrbahn blieben mehrere silberne und schwarze Fahrzeugteile, sowie ein VW-Zeichen zurück. Aufgrund der Fahrzeugteile handelt es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit nach um einen silbernen VW Passat (Baujahr 1996-2001). Der Pkw müsste einen erheblichen Frontschaden aufweisen.

Unfallzeugen oder Hinweisgeber wenden sich bitte an die APS Gersthofen unter 0821/323 1910.


11.01.2021
Kleinbrand
Pfersee – Eine brennende Gartenlaube in der Uhlandstraße wurde am gestrigen Sonntag (10.01.2021) gegen 14.30 Uhr gemeldet. Der Brandherd konnte schnell durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte gelöscht werden. Durch das Feuer brannten Wand und Decke teilweise ab, der entstandene Schaden wurde auf rund 5.000 Euro beziffert, verletzt wurde niemand. In der Gartenlaube waren mehrere Taubenschläge untergebracht, die darin befindlichen Tiere blieben ebenfalls unverletzt. Als Brandursache konnte unzweifelhaft ein Kabelbrand ausgemacht werden.


Erheblich alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs
Lechhausen – Auffahrunfall mit Folgen: Ein BMW-Fahrer wartete gestern Abend (10.01.2021) kurz nach 19.00 Uhr an der roten Ampel an der Einmündung Blücherstraße / Zugspitzstraße. Ein dahinter befindlicher Mercedes-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 1.500 Euro. Die hinzugerufenen Polizeibeamten bemerkten sofort die Alkoholfahne des 41-jährigen Mercedes-Lenkers und boten ihm einen freiwilligen Atemalkoholtest an. Dieser zeigte anschließend einen Wert von über 2,8 Promille an. Ein Autofahrer, der den Unfallhergang mitbekommen hatte, schilderte den Beamten zudem, dass der Mann bereits zuvor ständig in Schlangenlinien gefahren sei. Der Fahrzeugschlüssel des 41-Jährigen wurde sichergestellt und er zur Blutentnahme auf die Dienststelle mitgenommen. Als die Beamten dann noch seinen Führerschein sicherstellen wollten, stellte sich heraus, dass der 41-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Neben Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol wird er nun auch noch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.


10.01.2021
Betrunken unterwegs
Lechhausen – Freitagabend (08.01.2021) gegen 17.45 Uhr wurde ein 27-jähriger Autofahrer in der Steinernen Furt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits bei der Anhaltung konnten die Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Fahrer wahrnehmen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr folgt.


Oh Tannenbaum…
Lechhausen – Aufräumarbeiten nach Weihnachten können schmerzlich sein: Dies musste Freitagmittag (08.01.2021) ein 29-Jähriger am eigenen Leib erfahren. Der Mann hielt sich zu diesem Zeitpunkt am Balkon seiner Wohnung im ersten Stockwerk auf und wollte seinen Christbaum entsorgen. Beim Versuch den Baum vom Balkon zu werfen, rutschte er ab und stürzte vom Balkon auf eine Hecke im Garten der Erdgeschosswohnung. Er wurde anschließend vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rippenfraktur in die Uniklinik gefahren. Seine ebenfalls in der Wohnung anwesende Lebensgefährtin hatte von dem Vorfall gar nichts mitbekommen.


08.01.2021
Auto massiv beschädigt – Zeugen gesucht
Lechhausen – Nachträglich angezeigt wurde jetzt eine bereits am vergangenen Dienstag (05.01.2021) verübte mutwillige Sachbeschädigung an einem geparkten Fahrzeug. Der in der Neuburger Straße (Höhe Hausnummer 126 – gegenüber der dortigen Gaststätte) abgestellte weiße VW Up wurde offenbar gegen 17.30 Uhr von einem Unbekannten im Heckbereich und den hinteren Fahrzeugseiten zerkratzt. Zusätzlich waren beide hintere Reifen platt. Ob hier nur die Luft aus den Reifen gelassen wurde, oder diese anderweitig beschädigt wurden, steht noch nicht fest.
Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mindestens 3.000 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


Versuchter Einbruch
Innenstadt – In der Nacht vom 06./07.01.2021 (Mi./Do.) wurde offenbar die Eingangstüre zu den Büroräumlichkeiten einer sozialen Einrichtung in der Klinkertorstraße (im Bereich der 10er Hausnummern) angegangen. Vermutlich wollte der unbekannte Täter die Türe aufhebeln, gelangte aber nicht in die Räumlichkeiten, oder musste sein Vorhaben anderweitig aufgeben und flüchten. Es entstand somit lediglich Sachschaden im unteren dreistelligen Eurobereich.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.


07.01.2021
Brennende Mülltonnen
Kriegshaber – Am vergangenen Dienstag (05.01.2021) kurz nach 23.00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in die Columbusstraße (im Bereich der 10er Hausnummern) gerufen, nachdem dort insgesamt vier Mülltonnen auf dem Gelände der dortigen Schule brannten. Die FFW aus Pfersee und Kriegshaber hatten den Brand schnell abgelöscht. Drei Mülltonnen wurden dabei komplett zerstört, eine weitere entsprechend beschädigt, eine dahinter befindliche Hecke wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden dürfte bei rund 1.000 Euro liegen. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung wurden aufgenommen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.


Auto mutwillig beschädigt
Haunstetten – Am Montag (04.01.2021) gegen 21.30 Uhr parkte die Geschädigte ihren silbernen VW Polo in der Sperlingstraße (Höhe Hausnummer 1). Als sie am nächsten Tag (05.01.2021) gegen 11.30 Uhr wieder losfahren wollte, waren alle vier Reifen mit einem spitzen Gegenstand zerstochen worden. Der Schaden beläuft sich auf über 500 Euro.Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.


06.01.2021
Brennende Mülltonnen
Kriegshaber – Am vergangenen Dienstag (05.01.2021) kurz nach 23.00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in die Columbusstraße (im Bereich der 10er Hausnummern) gerufen, nachdem dort insgesamt vier Mülltonnen auf dem Gelände der dortigen Schule brannten. Die FFW aus Pfersee und Kriegshaber hatten den Brand schnell abgelöscht. Drei Mülltonnen wurden dabei komplett zerstört, eine weitere entsprechend beschädigt, eine dahinter befindliche Hecke wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden dürfte bei rund 1.000 Euro liegen. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung wurden aufgenommen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.


Auto mutwillig beschädigt
Haunstetten – Am Montag (04.01.2021) gegen 21.30 Uhr parkte die Geschädigte ihren silbernen VW Polo in der Sperlingstraße (Höhe Hausnummer 1). Als sie am nächsten Tag (05.01.2021) gegen 11.30 Uhr wieder losfahren wollte, waren alle vier Reifen mit einem spitzen Gegenstand zerstochen worden. Der Schaden beläuft sich auf über 500 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.



05.01.2021
Misslungener Autodiebstahl
Oberhausen – Mehr als kurios war gestern (04.01.2021) gegen 20.30 Uhr die Vorgehensweise eines 25-Jährigen, der sich offenbar in den Kopf gesetzt hatte, ein Auto zu stehlen. In einer Tiefgarage in der Pestalozzistraße gelang es dem Mann auf noch unbekannte Weise in einen dort abgestellten BMW zu gelangen. Anschließend entriegelte er offenbar die Motorhaube und die Kofferraumklappe, um darin – warum auch immer – den Müll vom benachbarten Garagenstellplatz einzuladen. Einen in die Tiefgarage kommenden Anwohner bat er dann ungeniert, ihm beim Starten des Autos zu helfen. Stattdessen informierte der Anwohner den ihm bekannten Besitzer des BMW unverzüglich telefonisch. Dieser erschien daraufhin mit einem Freund am Tatort, woraufhin der 25-Jährige zu Fuß flüchtete. Er konnte jedoch vom Autobesitzer und dessen Freund nach einem kurzen Spurt in der Ulmer Straße gestellt und anschließend bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife festgehalten werden.
Hierbei stellte sich dann auch noch heraus, dass gegen den 25-Jährigen aus dem Landkreis Augsburg auch noch ein Vollstreckungshaftbefehl bestand, der nun vollzogen werden konnte. Während der 25-Jährige seine Reststrafe im Gefängnis absitzt, können die Ermittler in Ruhe die im Raum stehenden Delikte abklären.


Versuchter Trickbetrug
Göggingen – Eine über 80-jährige Rentnerin erhielt seit Mitte Dezember bis jetzt mehrere Anrufe einer nicht näher bezeichneten Lotteriegesellschaft. Bei den Telefonaten wurde der Seniorin mitgeteilt, dass sie ihren Vertrag (der niemals bestand) nicht gekündigt habe und deshalb nun rund 160 Euro monatlich fällig sind. Zur Einziehung des Betrages wären daher ihre Bankdaten erforderlich. Die Rentnerin reagierte aber richtig und gab keinerlei Kontodaten oder andere persönlichen Daten weiter, woraufhin das Gespräch beendet war. Es kam zu keinem Schadenseintritt.

Tipps, wie man diese und ähnliche Betrugsmaschen erkennt und sich davor schützen kann, finden sich unter: www.polizei-beratung.de


Ausgerollert
Oberhausen – Einer Polizeistreife fiel gestern (04.01.2021) gegen 11.00 Uhr in der Zollernstraße ein Rollerfahrer ohne Helm auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2016 stammt. Nachdem der 59-jährige Fahrer auch keine schlüssigen Angaben zu den Besitzverhältnissen machen konnte, wurde der Roller beschlagnahmt. Im Gegenzug beschimpfte der 59-Jährige die Polizeibeamten mit berufsspezifischen tierischen Ausdrücken, weshalb er jetzt auch noch - neben all den sonst im Raum stehenden Delikten - eine Anzeige wegen Beleidigung erhält.



04.01.2021
Sachbeschädigung an Kraftfahrzeug
Lechhausen – Im Zeitraum vom 02.01.2021 (Sa.), 19.00 Uhr bis 03.01.2021 (So.) 13.00 Uhr, wurde ein in der Linken Brandstraße (Höhe Hausnummer 34) geparkter schwarzer Mercedes E 220 CDI auf der Motorhaube zerkratzt, der Mercedes-Stern abgerissen und mitgenommen. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


Sachbeschädigung oder Einbruchsversuch
Oberhausen – Am vergangenen Wochenende (02./03.01.2021) stellte der Firmeninhaber eines Autopflegeservice in der Donauwörther Straße (im Bereich der 100er Hausnummern) ein beschädigtes Fenster an dem Firmengebäude fest. Der Schaden dürfte sich nach ersten Einschätzungen auf mehrere hundert Euro belaufen. Ein Eindringen in das Gebäude konnte nicht festgestellt werden, ebenso keine typischen Einbruchspuren, so dass derzeit eher von einem mutwillig begangenen Sachbeschädigungs-Delikt ausgegangen wird.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.




03.01.2021Flüchtige Ladendiebe festgenommen
Innenstadt – Am 02.01.2021 gegen 11 Uhr flüchteten zwei mutmaßliche Ladendiebe, 29 und 26 Jahre alt, nach einem Diebstahl und konnten am Königsplatz durch die Polizei gestoppt werden. Zuvor hatte der 29 jährige Mann wohl aus einem Drogeriemarkt Kosmetikartikel im Wert von ca. 160 Euro entwendet. Beim Verlassen des Kassenbereiches wurde er von einer Mitarbeiterin des Drogeriemarktes angesprochen. Der Mann reagierte nicht und schob die Frau zu Seite und verließ den Markt.
Draußen übergab er augenscheinlich einen Teil der Beute einem 26 jährigen Mann. Bei der anschließenden Festnahme beleidigten Beide die Polizeibeamten mehrfach.
Die Polizeiinspektion Augsburg Mitte hat die Ermittlungen u.a. wegen räuberischem Diebstahl und Beleidigung aufgenommen.



Junge Frau randaliert bei der Polizei
Lechhausen – Am 03.01.2021 kommt kurz nach Mitternacht eine 21 jährige Frau zur Polizeiinspektion Augsburg Ost. Die junge Frau blutete am Kopf, war offensichtlich stark alkoholisiert und schrie lautstark herum. Beruhigende Gesprächsversuche wurden mit Beleidigungen und Spuckattacken beantwortet.
Nachdem die Frau wiederholt spuckte und auch gebissen hat, wurde sie gefesselt und zur ärztlichen Versorgung ins Uniklinikum gebracht. Während des Transportes und auch bei den Untersuchungen war die Frau äußerst renitent und musste aufgrund ihres Zustandes weiter in ärztlicher Behandlung bleiben.

Die Ermittlungen hat die Polizeiinspektion Augsburg Ost aufgenommen. Die Frau wird sich nun u.a. wegen Beleidigung, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Ost unter Tel. 0821-323-2310 zu melden.



Unfallflucht - Zeugenaufruf
Bärenkeller – In der Amselstraße, im Bereich der 10ner Hausnummern, wurde in der Zeit von 29.12.20 – 01.01.21 ein grauer Opel Crossland leicht beschädigt. Vermutlich beim Ein- bzw. Ausparkten ist die Frontstoßstange durch ein anderes Fahrzeug eingedrückt worden. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Zeugen oder auch der Unfallverursacher werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter Tel. 0821-323-2510 zu melden.



Betrunkener fährt gegen Hauswand und flüchtet
Oberhausen – Am 01.01.2021 kam gegen 06:15 Uhr ein 23 jähriger Mann mit seinem Pkw ins Schleudern und prallte frontal gegen eine Hausfassade in der Zollernstraße. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde der vermeintliche Fahrer in der Wohnung eines Familienmitgliedes angetroffen werden. Zur Blutentnahme wurde der Mann ins Krankenhaus gebracht, sowie sein Fahrzeug und Führerschein nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

Am Unfallfahrzeug befinden sich auch frische Lackspuren, welche auf einen weiteren Unfall schließen lassen.

Zeugen bzw. Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter Tel. 0821-323-2510 zu melden.

Kommentare