Gastro-Trio jetzt auf dem Gaswerk-Gelände aktiv

Stefan "Bob" Meitinger zeigt das Modell des geplanten Live-Clubs auf dem Augsburger Gaswerkgelände, das die B.A.R. GmbH. umsetzen will.

Auf dem Gaswerkgelände wird viel gebaut.

 Ein neues Augsburger Gastro-Unternehmen, das unter dem Namen B.A.R GmbH firmiert, hat sich mit einem tollen Gastro-Konzept auf dem Gaswerk-Gelände beworben. Dazu gehört auch Stefan "Bob" Meitinger, der inzwischen zu Augsburgs bekanntesten und erfolgreichsten Gastronomen gehört, sich aber als der "kleinste Mitmacher bei dieser Firma"  bezeichnet, hat angefangen in einer Hütten-Kneipe in der Hammerschmiede. Dann eröffnete er ein Lokal nach dem anderen in Augsburg. Inzwischen sind es mit seiner Terrasse im Augsburger Eis-Stadion schon fünf Lokale in denen er hauptsächlich in lockerer Atmosphäre mit Rocksound Burger und Pizzas servieren lässt. Seit einiger Zeit hat er auch außerhalb von Augsburg seine Lokale eröffnet: in Gersthofen eins, in München zwei und in Fürth auch eins.


Als Fan von Bands und Live-Musik hat Stefan "Bob" Meitinger nicht nur die Musiker in seinen Lokalen auftreten lassen, sondern hat im Augsburger Stadtteil Oberhausen auf dem Helmut-Haller-Platz, zwischen dem Oberhauser Bahnhof und seinem Lokal "Bob's Fast & Slow Food" ein Festival aufgezogen, das sich "Sommer am Kiez" nennt und bereits seit einigen Jahren zwischen Juli und September an den Wochenenden stattfindet. Corona-bedingt ist es im letzten Jahr ausgefallen. 

Live-Konzert in "Bob's Fast & Slow Food", Augsburg-Oberhausen.

Dieses Jahr plant  Stefan "Bob" Meitinger eine Verlegung von "Sommer am Kiez" auf das Gaswerk-Gelände, das sich am westlichen Rand von Oberhausen befindet und das nach dem Willen der Stadtwerke Augsburg (kurz swa) zu einem Augsburger Hotspot für Kultur werden soll. Die beiden Locations sind im gleichen Stadtteil, also nicht weit voneinander entfernt. Bisher wurden im Gaswerk schon Festivals wie das "Grenzenlos" und "Augsburg Calling Britannia" veranstaltet und dort befinden sich nun auch Räume für das Staatstheater, für Künstler und für das Restaurant "Ofenhaus" geschaffen. Auch soziokulturelle Projekt laufen dort mit Gasius Worx ab.

Prospekt zu Bistro und Live-Club, powerd by B.A.R. GmbH.

Durch die große Fläche des Gaswerk-Geländes erhofft sich  Stefan "Bob" Meitinger, dass möglichst viele Besucher im optimalen Corona-Abstand im Sommer 2021 den rockigen Klängen der Bands lauschen können, wenn es die Corona-Bedingungen zulassen.

Inzwischen hat  Stefan "Bob" Meitinger, der auch ein eigenes Bier (Santa Muerte, Rock ’n’ Roll Pale Ale) braut, mit seinem Team und seinen Partnern aber noch viel mehr Ideen für das Gaswerk-Gelände ausgearbeitet und den Stadtwerken zur Umsetzung vorgelegt. Wenn alles klappt, sollen hier ein Bistro mit Biergarten und ein Live-Club unter dem Namen "Bar54" für ein gemischtes Publikum entstehen. 

Modell des Live-Clubs von oben.

Das vorgelegte Planungs-Papier der Gastro-Firma B.A.R. Gmbh, das sich als "ein Trio mit zwei Fäusten" bezeichnet,  spricht von "einem Wohnzimmer für Augsburgs Kultur-Szene". Auch eine "Anlaufstelle für sämtliche soziale Schichten und Altersgruppen, "gepaart mit einem optimalen Gastronomie- und Live-Konzept." 

Das Bistro soll in das ehemalige Garagengebäude kommen, das aktuell leer inmitten in einer Wiese steht. Der Live-Club wird in einen ehemaligen runden Nachverdichtungs-Behälter gebaut und wird eine verschiebbare Tribünen-Bestuhlung erhalten, die Konzerte mit wenig oder viel Publikum zulässt.

Die Speisen sollen laut B.A.R. GmbH. gut, vielfältig und preiswert sein. Für die Arbeiter und Angestellten in den umliegenden Büros und Betrieben bis zu den Besuchern des Festivals Modular, das ja in Zukunft auch auf dem Gaswerkgelände steigen soll, werden diverse Angebote entwickelt. Auch in preisgünstiger Kombination mit Getränken. 

Übersichtsplan des Augsburger Gaswerks.

Die Einzigartigkeit dieser Gastronomie-Vision auf dem Gaswerkgelände wird "durch das Interieur unterstrichen"  meint Stefan "Bob" Meininger, der mit seinem Inneneinrichtungs-Team immer wieder mit einem Superlook seiner Lokale vom labyrinthischen Pumpenwerk bis zur edel-rostigen Industriekantine im Steampunk-Design die Gäste begeistert, die dadurch in großen Scharen angezogen werden. "Wir werden unsere Besucher auf eine ganz persönliche Reise schicken und sie dazu einladen, hier den Alltag zu vergessen."

Buntes Publikum beim Festival im Augsburger Gaswerk.

Kommentare