Leiter im Stadtarchiv: Irgendwie verschwunden?

Was ist mit Cramer-Fürtig, dem Leiter des Augsburger Stadtarchivs, wirklich los?


Schon länger wird in Augsburg gerätselt, was im neuen Stadtarchiv beim Textilmuseum passiert sein mag. 



Die Stadt gibt aktuell nur bekannt, wer die kommissarische Leitung des Augsburger Stadtarchivs innehat: Mag: Kerstin Lengger. Aber was ist mit, dem Archivdirektor Dr. Michael Cramer-Fürig, dem eigentlichen Leiter des Stadtarchivs geschehen? Ist er krank oder versetzt oder was? Warum wird eine kommissarische Leitung eingesetzt? Hängt sein Verschwinden mit dem Verkauf und dem Umzug aus dem Gebäude an der Fuggerstraße in die ehemalige Kammgarnspinnerei zusammen? Wikipedia informiert über eine Erkrankung. Wie schwer und wie lange muss jemand krank sein, dass die Stadt eine kommissarische Leitung installiert? Leider hat die Stadt offiziell darüber noch nichts verraten. Bei Nachfragen dringt man nicht durch eine Mauer des Schweigens.

Es soll sogar Gerüchte geben, die davon sprechen, dass Cramer-Fürtig in einem anderen Amt der Stadt Augsburg sitze und dort arbeite.

Immerhin ist das "Stadtarchiv Augsburg die zentrale Anlaufstelle für die Augsburger Stadtgeschichtsforschung. Als Gedächtnis der Stadt und ihrer Verwaltung verwahrt das Archiv alle wichtigen amtlichen Unterlagen der heutigen Stadtverwaltung und ihrer Vorgänger. 

Dr. Michael Cramer-Fürtig, Jahrgang 1960, Studium der Germanistik und Geschichte (1985 Magister Artium, 1986 1. Staatsexamen Lehramt Gymnasien, 1991 Promotion und 2. Staatsexamen für den höheren Archivdienst). Von 1991 bis 2002 Tätigkeit am Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München mit dem Schwerpunkt der Betreuung und Erschließung der Überlieferung der wittelsbachischen Territorien vor 1806. Seit 2002 Leiter des Stadtarchivs Augsburg, in dem nach einer umfassenden Schädlingsbekämpfungsaktion (Brotkäfer) und der Eröffnung eines neuen Archivgebäudes 2016 die Aufgaben Bestandsbildung, -erhaltung und -erschließung für die komplexen Anforderungen des 21. Jahrhunderts fachgerecht umgesetzt werden.

Hier ist Cramer-Fürtig noch der alleinige Leiter des Augsburger Stadtarchives.


x x x 

Unsere Kollegen berichten:

Augsburger Landrat: "Impf-Termine wohl leider erst ab Februar"
BR24

Im Jahr des Tigers: 2020 und die Botschaft der Apokalypse
Könnte das Jahr 2020 einen Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit bedeuten?
Möglich wäre es immerhin.
DAZ Die Augsburger Zeitung

Augsburger verstirbt bei Rodelausflug im Ostallgäu
Presse Augsburg

Eine historisch stille Silvesternacht im Landkreis Augsburg
Augsburger Allgemeine

150 Feuerwehrleute waren am Sonntag, 27.12.2020, in den frühen Morgenstunden am Meringer Marktplatz im Einsatz. Die Gaststäte „Andechser“ stand in Flammen. 
Stadtzeitung

»2021 – schon was vor? Oder lassen Sie es erst mal auf sich zukommen?« – a3kultur bat Kulturschaffende aus der Region um einen Gastbeitrag zum Jahreswechsel. Teil 1: Anne Schuester, Sensemble Theater
a3kultur

Kommentare