Augsburgs Stadtrat wird moderner und transparenter

 


Interessierte Augsburgerinnen und Augsburger können die Debatten und Entscheidungen ihrer gewählten Vertreterinnen und Vertreter live verfolgen. Um dabei zu sein, loggen sich Zuschauerinnen und Zuschauer unter www.augsburg.de/stadtrat-live ein.

Dem einstmmigen Stadtratsbeschluss entsprechend, werden lediglich statische Kameraperspektiven umgesetzt: Eine Perspektive zeigt Oberbürgermeisterin Eva Weber, eine weitere die Bank der Referentinnen und Referenten und die dritte Kamera eine Totale der Stadtratsmitglieder. Bei Redebeiträgen wird die jeweilige Rednerin bzw. der jeweilige Redner mit Angabe des Namens und der Funktion bzw. der Fraktionszugehörigkeit eingeblendet.

Datenschutzbestimmungen sind gewahrt

„Andere Städte machen es bereits erfolgreich vor. Augsburgerinnen und Augsburger können jetzt bequem live mit dabei sein, wenn Politik gemacht wird“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Weber. Transparenz bei politischen Entscheidungen sei gerade in der heutigen Zeit das Gebot der Stunde. Sie stellt klar: „Die hohen Anforderungen an den Datenschutz sind gewahrt.“

Der Livestream läuft über die Plattform das Unternehmen director.events, die die höchsten Sicherheitsstandards im Hinblick auf die Verarbeitung und Speicherung von Daten anwendet. Der Livestream ist Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Und so können Sie den Livestream am Donnerstag, 25. Februar 2021, ab 14:30 Uhr verfolgen:
Klicken Sie auf den Link https://www.augsburg.de/stadtrat-live
Geben Sie Ihren Namen oder einen Nickname ein, unter dem Sie den Stream verfolgen möchten.
Geben Sie den Zugangscode Augsburg2021 ein.


Und schon geht’s los. (pm/rs)

Kommentare