Will Bob mit Musik-Festival Sommer am Kiez aufhören?

Veranstalter Stefan "Bob" Meitinger unterm Publikum bei seinem Festival Sommer am Kiez
auf dem Oberhauser Helmut-Haller-Platz


Zwei gleichzeitige Musik-Festivals in Augsburg zwingen einen Veranstalter zum Nachdenken

Schon zum fünften Mal baut Stefan "Bob" Meitinger und sein Veranstaltungs-Team im Augsburger Stadtteil Oberhausen auf dem Helmut-Haller-Platz zwischen dem Bahnhof und Bob`s Fast- und Slowfood die überdachte Bühne für das lebendige, bunte und beliebte Musik-Festival Sommer am Kiez mit vielen Bands und Solo-Musikern auf.

Dieses Jahr sind von Bob's Entertainment-Firma für Sommer am Kiez gefragte Bands wie Dritte Wahl, Eisbrecher, Sondaschule, Paddyhats, Betontod, Großstadtgeflüster, Turbobier, Versengold und Knorkator engagiert worden. Meistens mit einer Vorband, die das Publikum aufheizt. Der Helmut-Haller-Platz ist eine Verkehrsinsel in dem Augsburger Stadtteil Oberhausen, der mit einem schlechten Ruf kämpfen muss. Zu Sommer am Kiez baut Bob`s Crew nicht nur eine große Bühne auf, sondern auch eine kleine originelle Buden-Stadt für die Verpflegung des Publikums.

Zum Strandkorb-Open-Air, das 2021 erstmals auch auf dem Augsburger Messegelände stattfinden soll, werden nicht nur Comedy-Stars sondern auch bekannte Musik-Acts erwartet: Mike Singer, Stephanie Heinzmann, Pizzera & Jaus, Gil Ofarim, Mono Inc., In Extremo, VNV Nation und Doro Pesch mit ihrer Band.

Neue Augsburger Rundschau: Servus Bob, wir haben gehört, du willst mit dem Festival Sommer am Kiez, das immer besser ankam, Augsburgs Sommer attraktiver machte und mit dem du auch den Stadtteil Oberhausen schwer aufgewertet hast, leider aufhören. Was ist da dran?

Stefan "Bob" Meitinger: Das hat schon seine Richtigkeit. Leider. Mein Team und ich sind schwer am überlegen, mit Sommer am Kiez aufzuhören. Die letzten Jahre haben wir viel Zeit, Herz und Geld für Sommer am Kiez investiert.

Neue Augsburger Rundschau: Werden wir diesen Sommer schon nicht mehr Sommer am Kiez, kurz SAK, mitten im Augsburger Stadtteil Oberhausen, erleben können?

Stefan "Bob" Meitinger: Diesen Sommer soll das Festival zwar nicht wie gewohnt auf dem Helmut-Haller-Platz in Oberhausen stattfinden, sondern im Gaswerkareal. Wir geben dafür werbemäßig Vollgas! Bevor wir verrecken, gehen wir mit fliegenden Fahnen unter.

Viel Begeisterung für Sommer am Kiez auf einer Verkehrsinsel mitten in Oberhausen.

Neue Augsburger Rundschau: Wann ist dann endgültig Schluss mit Sommer am Kiez?

Stefan "Bob" Meitinger: Die Verträge für dieses Jahr werden wir noch erfüllen. Wir werden tatsächlich vom Helmut-Haller-Platz auf das Gaswerk-Gelände umziehen, um die Hygiene-Konzepte besser umsetzen zu können. Wir werden so viel Werbung dafür machen wie noch nie. Wir wollen unseren Bands einen würdigen Rahmen schaffen.

Neue Augsburger Rundschau: Und nächstes Jahr dann kein Sommer am Kiez mehr? 

Stefan "Bob" Meitinger: Wir denken, das gleiche Konzept kann in Augsburg womöglich nicht zweimal funktionieren.

Neue Augsburger Rundschau: Hm, wie ist das gemeint?

Stefan "Bob" Meitinger: Ganz einfach, zwei Konzertreihen zur komplett gleichen Zeit in Augsburg macht für uns wenig Sinn. 

Neue Augsburger Rundschau: Welches Problem entsteht hierbei?

Stefan "Bob" Meitinger: Der Augsburger kann sich im Sommer über rund 30 Konzerte mit Eintrittspreisen von je 25 bis 60 Euro freuen. Aber ob dann aufgrund der Besucherzahlen Stimmung aufkommen kann, bezweifle ich. 

Neue Augsburger Rundschau: Welche Auswirkungen kann das haben?

Stefan "Bob" Meitinger: Die Veranstalter werden vielleicht schwere Verluste einfahren. 

Neue Augsburger Rundschau: Aha, und darum ...

Stefan "Bob" Meitinger: ... darum haben wir beschlossen, dass wir uns diesen Sommer mal alles ganz genau anschauen und dann entscheiden wir. Wir haben bisher unsere Festivals Sommer am Kiez immer ohne Gewinnabsichten, sogar mit einkalkulierten Verlusten organisiert. Jedoch muss ich auch sagen, zu viel ist zu viel. Wir können nicht endlos Verlust machen. Auf jeden Fall haben wir schon mal das Booking der Bands für 2022 gestoppt.

Neue Augsburger Rundschau: Immerhin sind Modular und die Sommernächte abgesagt. Vielleicht sind dann zwei Festivals gar nicht zu viel für Bayerns drittgrößte Stadt? Jedenfalls drücken wir für Sommer am Kiez Dir ganz stark die Daumen. Vi8elleicht kann sich auch die Stadt Augsburger noch stärker engagieren? Der oft vergessene Stadtteil Oberhausen hätte es mehr als verdient. Wir werden möglichst viele Veranstaltungen bei SAK 2021 besuchen, denn wir finden, es ist ein Superfestival für Augsburg, das noch möglichst lange unsere Augen, Ohren und das Herz erfreuen soll.





Hier mehr Info zu Sommer am Kiez 2021.

Hier mehr Info zum Strandkorb Open Air 2021.
 



Kommentare