Unsere Wirtschaftsregion Augsburg - Plakatprojekt mit der Hochschule Augsburg

Plakate für die Wirtschaftsregion Augsburg, die zur Wahl stehen.



Acht Studierende des Bachelorstudiengangs ‚Kommunikationsdesign‘ an der Hochschule Augsburg haben im Sommersemester 2020 Plakate zum Wirtschaftsraum Augsburg entwickelt. Dabei interpretierten die Studierenden die Region unter dem Schwerpunkt Wirtschaft gestalterisch in jeweils einer Plakatserie mit drei bis vier Plakaten. 

Die Ergebnisse sind vom 20.03. bis 09.04.2021 im HSA_transmitter – dem Innovationsraum der Hochschule Augsburg, an der Haunstetter Straße 27, ausgestellt und können durch die große Fensterfront ausgezeichnet von außen besichtigt werden.

Im Fokus der Arbeiten stand eine offene und künstlerische Herangehensweise an Wirtschaft aus einer Text-Bildkombination mit Fotografien bzw. 3D-Visualisierungen und Texten. Alle Arbeiten weisen einen Bezug zu regionalen Unternehmen auf und transportieren auf diesem Weg unterschiedliche Merkmale des Wirtschaftsraums Augsburg. Insgesamt sind acht Plakatserien entstanden, die durch eine unabhängige Jury von zwölf Personen aus der regionalen Wirtschaftslandschaft bewertet wurden. Die am besten bewertete Plakatreihe gewinnt ein Preisgeld von 1.500 €, überreicht von der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH. 

Das Semesterprojekt entstand in Zusammenarbeit mit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, die die Ergebnisse für die Arbeit in ihrem aktuellen Förderprojekt zum Thema „regionale Identität“ verwerten möchte.

„Gerade die Sicht der Studierenden auf den Wirtschaftsraum Augsburg war für uns spannend und hat neue Perspektiven aufgezeigt. Das ist sehr inspirierend für unsere Arbeit zur bevorstehenden Imagekampagne zur regionalen Identität“, erklärt Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

„Für die Studierenden lag der Vorteil der Zusammenarbeit im Praxisbezug, denn obwohl ein Studium an der Hochschule Augsburg per se sehr praxisnah aufgebaut ist, stellt die Kooperation mit einem externen Partner wie der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH an deren Ende die Realisierung der eigenen Entwürfe steht, die Studierenden noch einmal vor ganz andere Herausforderungen“, erklärt Andreas Kunert, Professor für Fotografie an der Hochschule Augsburg, der das Projekt zusammen mit seiner Kollegin Christina Strenger betreut hat. Transferaktivitäten dieser Form stellt die Hochschule im HSA_transmitter im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule der Öffentlichkeit vor.

Zum Förderprojekt „Imagekampagne Regionale Identität“:
Das Image und die Identität des Wirtschaftsraums Augsburg haben sich in den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren deutlich gewandelt. Die Identität(en) dieses durchaus heterogenen Raumes zu entschlüsseln und zu beschreiben, den aktuellen Wandel darzustellen, die regionale Identität zu stärken und die Region A³ nach innen wie außen bekannter zu machen, sind die Ziele des Projekts. 

Inhaltlich befasst es sich vornehmlich mit den standortprägenden wirtschaftlichen Stärken der Region sowie soziokulturellen und sozioökonomischen Themen, sprich ihrer Lebensqualität. Dabei werden regionale, identitätsstiftende Merkmale bestimmt und über einen Medienmix kommuniziert. Die Faktoren von Identität und Image werden insbesondere für Fachkräfte- und Standortmarketing aufbereitet und medial eingesetzt.

Am 22.03.2021 findet um 14.00 Uhr die symbolische Preisgeldübergabe an die Plakat-Sieger vor dem HSA_transmitter statt. 

Kommentare