21.04.2021
Kellerbrand - Nachtrag: Schadenshöhe und -Ursache
Mit der Pressemeldung Nr. 0752 vom 20.04.2021 berichteten wir folgendes:
Hochfeld - Am 20.04.2021 wurde gegen 13:40 Uhr eine starke Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus in der Von-Richthofen-Straße mitgeteilt. Vor Ort wurde durch die Kräfte der Feuerwehr und Polizei schwarzer Rauch festgestellt, der zu diesem Zeitpunkt auch schon aus den Wohnungen drang. Die Feuerwehr rettete drei Personen mit der Steckleiter aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss, die schließlich dem Rettungsdienst übergeben werden konnten. Weitere drei Personen konnten durch die Feuerwehr sicher aus dem Gebäude geführt werden.
Durch die starke Rauchentwicklung in den Kellerräumen und dem Treppenhaus wurde zum jetzigen Zeitpunkt niemand verletzt. Der Brand wurde schließlich durch die Feuerwehr gelöscht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.
Angaben zur Schadenshöhe und einer möglichen Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gemacht werden.
---------------------- ab hier neu: ----------------------
Die Brandermittler der Kriminalpolizei stellten bei der Brandortbegehung am heutigen Tag als vermutliche Ursache für den Ausbruch des Feuers einen technischen Defekt an Akkus fest, die im Keller geladen wurden. Der Sachschaden wurde auf einen niedrigen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt.
Seitenscheibe eingeschlagen
Hochfeld - In der Nacht von Montag, dem 19.04.2021, auf Dienstag wurde in der Zeit von 21:00 Uhr bis 05:45 Uhr in der Johann-Georg-Halske-Straße auf Höhe der 20er-Hausnummern die Seitenscheibe der Beifahrertüre eines Renault Kleintransporters durch einen unbekannten Täter eingeschlagen. Der Täter entwendete die Geldbörse des Fahrzeugnutzers und eine Registrierkasse. Der Beuteschaden ist hierbei im niedrigen vierstelligen Bereich.
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Süd unter der 0821/323 2710 zu melden. Weiter warnt die Polizei davor Wertgegenstände über Nacht im Pkw zu belassen oder generell offen im Fahrzeug liegen zu lassen.
Dieb flüchtet
Göggingen - Am 20.04.2021 beobachtete eine Verkäuferin eines Supermarktes in der Gögginger Straße auf Höhe der 110er- Hausnummern einen Mann, wie dieser Spirituosen in seine Tasche steckte. Als der Mann den Laden verlassen wollte ohne für die Ware zu zahlen, wurde er von der Verkäuferin angesprochen. Der Mann reagierte darauf sehr aggressiv und schubste die Verkäuferin weg, als diese sich ihm in den Weg stellte und versuchte ihn festzuhalten. Der Mann rannte in Richtung Bergstraße davon und konnte im Nahbereich durch hinzugerufene Streifen der Polizeiinspektion Augsburg Süd nicht mehr angetroffen werden.
Der Mann wurde durch die Zeugin wie folgt beschrieben:
- ca. 40 Jahre alt
- west-/nordeuropäisches Aussehen
- schlank
- nackenlange Haare
- abgetragene/ ungepflegte Kleidung (grüner Parka, Cappy)
- führte eine grüne Umhängetasche mit sich
Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
Frau mit gefälschtem Führerschein kontrolliert
Oberhausen - Am 20.04.2021 wurde eine Streife der Polizeiinspektion Augsburg 5 gegen 13:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Gutermannstraße gerufen. Bei der Personalienaufnahme zeigte die Unfallverursacherin den Beamten einen rumänischen Führerschein vor, der diesen sogleich verdächtig vorkam. Der Führerschein wurde schließlich durch besonders geschulte Polizisten der Verkehrspolizei in Augenschein genommen und als falsch erkannt. Eine Rückfrage bei rumänischen Behörden ergab, dass die 38-jährige Frau nicht Besitz einer Fahrerlaubnis ist und kein Führerschein für sie ausgestellt wurde. Sie muss sich nun wegen „Urkundenfälschung“ und „ Fahrens ohne Fahrerlaubnis“ verantworten.
Kontrolle am Hauptbahnhof
Innenstadt - Am Montag, den 20.04.2021, kontrollierten Beamte der Bundespolizei zwei Männer am Hauptbahnhof. Einer der beiden ergriff die Flucht und rannte vor den Polizisten weg. Er konnte kurze Zeit später durch die Bundespolizisten festgenommen werden. Während der Flucht hatte sich der 29-Jährige seines Rucksackes entledigt und diesen in einen Grünstreifen geworfen. Bei der Abklärung konnten verschiedenste Drogen, eine größere Menge Bargeld, Druckverschlusstüten und eine Softair-Pistole in dem Rucksack aufgefunden werden. Der Festgenommene und die sichergestellten Gegenstände wurde auf die Polizeiinspektion Augsburg Mitte gebracht. Nach der Durchsuchung an der Wohnanschrift wurde der 29-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Der Mann muss sich nun wegen verschiedenen Delikten nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Kellerbrand
Hochfeld - Am 20.04.2021 wurde gegen 13:40 Uhr eine starke Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus in der Von-Richthofen-Straße mitgeteilt. Vor Ort wurde durch die Kräfte der Feuerwehr und Polizei schwarzer Rauch festgestellt, der zu diesem Zeitpunkt auch schon aus den Wohnungen drang. Die Feuerwehr rettete zwei Personen mit der Drehleiter aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss, die schließlich dem Rettungsdienst übergeben werden konnten. Weitere vier Personen konnten durch die Feuerwehr sicher aus dem Gebäude geführt werden.
Durch die starke Rauchentwicklung in den Kellerräumen und dem Treppenhaus erlitten zwei Personen eine Rauchgas-Intoxikation und wurden vorsichtshalber in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Der Brand wurde schließlich durch die Feuerwehr gelöscht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.
Angaben zur Schadenshöhe und einer möglichen Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gemacht werden.
Aggressiver 57-Jähriger in der Innenstadt unterwegs - Nachtrag: Geschädigte gesucht
Mit der Pressemeldung vom 15.04.2021 berichteten wir Folgendes:
Innenstadt - Am 14.04.2021 fiel einem aufmerksamen Zeugen gegen 10:30 Uhr ein Mann auf, der in den Grünanlagen des Landgerichts in der Fuggerstraße mit einem großen Messer herumhantierte und ein Loch in eine Wiese grub. Die hinzugerufene Polizei stellte bei dem 57-Jährigen ein mitgeführtes Fleischerbeil, ein Klappmesser und ein Messer mit einer feststehenden Klinge (Länge über 12 cm) fest. Der Mann kniete auf der Wiese und pflanzte Blumensamen ein. Die Polizei erteilte dem Mann einen Platzverweis. Das Fleischerbeil und die Messer wurden zu gefahrenabwehrenden Zwecken sichergestellt.
Später trat der Mann erneut in der Fuggerstraße in Erscheinung, als er mutmaßlich mit einem noch unbekannten Gegenstand die mittlere Türe eines Linienbusses beschädigte, sodass diese zerbrach. Danach begab sich der Mann in die Halderstraße, wo er mit seinem Fahrrad gegen einen Pkw gestoßen sein soll. Ob hierbei ein Schaden entstand ist noch unklar. Als die Polizei erneut wegen dem Mann vor Ort kam, bedrohte er die Streifenbesatzung mit einem Fleischhammer und weigerte sich diesen wegzulegen. Nachdem er nun auch noch eine bedrohliche Haltung einnahm, überwältigten und fesselten ihn die Beamten und brachten ihn letztlich in den Arrest.
Außerdem behauptete er wahrheitswidrig, dass ihm bei der ersten Kontrolle durch die Polizei ein Fahrradschlüssel entwendet wurde. Die Polizei fand das Fahrrad jedoch unversperrt vor einer Bank und verbrachte es zur Eigentumssicherung zur Polizeiinspektion Augsburg Mitte.
Der 57-Jährige wird sich u. a. wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten müssen.
Zeugen, die den Mann und sein Verhalten in der Innenstadt beobachten konnten, werden gebeten sich bei der PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 zu melden.
---------------- ab hier neu: ----------------
In dem Bus wurde die Scheibe einer Flügeltüre mit einem unbekannten Gegenstand eingeworfen. Eine in unmittelbarer Nähe des Mittelgelenkes sitzende Frau wurde dabei möglicherweise von den Glassplittern getroffen wurde. Es handelte sich um den Bus der Linie 44, der um 11:09 Uhr vom Stadttheater über die Fuggerstraße zum Königsplatz fuhr. Dort stieg die Frau aus. Ob die Frau durch die Glassplitter verletzt wurde, ist noch nicht bekannt.
Auch wenn die Frau keine Verletzungen davontrug, wird Sie gebeten sich bei der PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 zu melden.
Diebstahl auf Baustelle
Göggingen - Auf einer Baustelle in der Peter-Dörfler-Straße auf Höhe der 30er- Hausnummern wurden aus einem dortigen Rohbau acht fabrikneue, weiße Heizkörper der Marke Arbonia entwendet. Als Tatzeitraum kann hierbei die Spanne zwischen dem 16.04.2021, 12:00 Uhr und dem 19.04.2021, 07:30 Uhr angenommen werden. Der Beuteschaden beläuft sich auf circa 2.400 Euro. Der Polizei liegen bis dato keine Täterhinweise vor.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
Einbruch in Büroräume
Lechhausen - In der Zeit vom 17.04.2021, 15.00 Uhr bis 19.04.2021, 07:00 Uhr brach ein unbekannter Täter in der Derchinger Straße auf Höhe der 120er- Hausnummern in ein Bürogebäude ein. Der Täter schlug hierbei eine Scheibe ein und verschaffte sich so Zutritt zu dem Gebäude. Bis dato konnte kein Beuteschaden, jedoch ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro verzeichnet werden.
Hochfeld - Im Laufe des vergangenen Wochenendes verschaffte sich ein unbekannter Täter zu einem mehrstöckigen Bürogebäude „Am Silbermannpark“ im Bereich der einstelligen Hausnummern Zutritt. Er kletterte hierbei mittels einer Leiter auf einen Balkon und verschaffte sich hier Zutritt zu dem Objekt. Der Täter, der scheinbar lediglich Beute im einstelligen Bereich machte, verursachte jedoch einen Schaden in Höhe von circa 300 Euro. Der Täter hinterließ die Leiter, welche dem Firmeninhaber gänzlich unbekannt ist. Die Polizei vermutet, dass diese aus dem nahen Umfeld der Tatörtlichkeit entwendet und zur Tatausführung benutzt wurde.
Die einfache Alueiter kann wie folgt beschrieben werden:
- 170 cm lang
- 34 cm breit
- 6 Sprossen
- Vermutlicher Hersteller „Europart“
Hinweise auf die Täter oder den Ursprung der Leiter bitte an die Kriminalpolizei Augsburg unter der 0821/323 3810.
Betrüger bieten Leistungen an
Haunstetten - Bereits Anfang März bot eine nicht ortsansässige Firma einem 61-jährigen Hausbesitzer die Reinigung seiner Dachrinnen zu einem günstigen Preis an. Im Rahmen der Besichtigung empfahl der Mitarbeiter der Firma das komplette Dach aufgrund eines massiven Schimmelbefalles zu erneuern. Der Hausbesitzer beauftrage schließlich eine lokale Firma mit dem Auftrag. Bei der Besichtigung der potentiellen Baustelle wurde schließlich festgestellt, dass auf dem Dach keinerlei Arbeiten notwendig seien. Da der 61-Jährige einen Betrug durch die Dachrinnen-Reinigungsfirma vermutete informierte er die Polizei. Ein gleichgelagerter Fall wurde der Polizei in der Firnhaberau bekannt.
Die Polizei warnt vor mutmaßlichen Betrügern, die unaufgefordert Arbeiten an ihrem Haus anbietet, ohne dass sie selbst hierfür eine Notwendigkeit erkennen. Sollten die selbst in dem jeweiligen Bereich nicht fachkundig sein, holen sie sich eine unabhängige Meinung zu den Feststellungen der Handwerker ein. Weitere Hinweise finden sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.
19.04.2021
Hochfeld - Am 20.04.2021 wurde gegen 13:40 Uhr eine starke Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus in der Von-Richthofen-Straße mitgeteilt. Vor Ort wurde durch die Kräfte der Feuerwehr und Polizei schwarzer Rauch festgestellt, der zu diesem Zeitpunkt auch schon aus den Wohnungen drang. Die Feuerwehr rettete zwei Personen mit der Drehleiter aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss, die schließlich dem Rettungsdienst übergeben werden konnten. Weitere vier Personen konnten durch die Feuerwehr sicher aus dem Gebäude geführt werden.
Durch die starke Rauchentwicklung in den Kellerräumen und dem Treppenhaus erlitten zwei Personen eine Rauchgas-Intoxikation und wurden vorsichtshalber in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Der Brand wurde schließlich durch die Feuerwehr gelöscht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.
Angaben zur Schadenshöhe und einer möglichen Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gemacht werden.
Aggressiver 57-Jähriger in der Innenstadt unterwegs - Nachtrag: Geschädigte gesucht
Mit der Pressemeldung vom 15.04.2021 berichteten wir Folgendes:
Innenstadt - Am 14.04.2021 fiel einem aufmerksamen Zeugen gegen 10:30 Uhr ein Mann auf, der in den Grünanlagen des Landgerichts in der Fuggerstraße mit einem großen Messer herumhantierte und ein Loch in eine Wiese grub. Die hinzugerufene Polizei stellte bei dem 57-Jährigen ein mitgeführtes Fleischerbeil, ein Klappmesser und ein Messer mit einer feststehenden Klinge (Länge über 12 cm) fest. Der Mann kniete auf der Wiese und pflanzte Blumensamen ein. Die Polizei erteilte dem Mann einen Platzverweis. Das Fleischerbeil und die Messer wurden zu gefahrenabwehrenden Zwecken sichergestellt.
Später trat der Mann erneut in der Fuggerstraße in Erscheinung, als er mutmaßlich mit einem noch unbekannten Gegenstand die mittlere Türe eines Linienbusses beschädigte, sodass diese zerbrach. Danach begab sich der Mann in die Halderstraße, wo er mit seinem Fahrrad gegen einen Pkw gestoßen sein soll. Ob hierbei ein Schaden entstand ist noch unklar. Als die Polizei erneut wegen dem Mann vor Ort kam, bedrohte er die Streifenbesatzung mit einem Fleischhammer und weigerte sich diesen wegzulegen. Nachdem er nun auch noch eine bedrohliche Haltung einnahm, überwältigten und fesselten ihn die Beamten und brachten ihn letztlich in den Arrest.
Außerdem behauptete er wahrheitswidrig, dass ihm bei der ersten Kontrolle durch die Polizei ein Fahrradschlüssel entwendet wurde. Die Polizei fand das Fahrrad jedoch unversperrt vor einer Bank und verbrachte es zur Eigentumssicherung zur Polizeiinspektion Augsburg Mitte.
Der 57-Jährige wird sich u. a. wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten müssen.
Zeugen, die den Mann und sein Verhalten in der Innenstadt beobachten konnten, werden gebeten sich bei der PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 zu melden.
---------------- ab hier neu: ----------------
In dem Bus wurde die Scheibe einer Flügeltüre mit einem unbekannten Gegenstand eingeworfen. Eine in unmittelbarer Nähe des Mittelgelenkes sitzende Frau wurde dabei möglicherweise von den Glassplittern getroffen wurde. Es handelte sich um den Bus der Linie 44, der um 11:09 Uhr vom Stadttheater über die Fuggerstraße zum Königsplatz fuhr. Dort stieg die Frau aus. Ob die Frau durch die Glassplitter verletzt wurde, ist noch nicht bekannt.
Auch wenn die Frau keine Verletzungen davontrug, wird Sie gebeten sich bei der PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 zu melden.
Diebstahl auf Baustelle
Göggingen - Auf einer Baustelle in der Peter-Dörfler-Straße auf Höhe der 30er- Hausnummern wurden aus einem dortigen Rohbau acht fabrikneue, weiße Heizkörper der Marke Arbonia entwendet. Als Tatzeitraum kann hierbei die Spanne zwischen dem 16.04.2021, 12:00 Uhr und dem 19.04.2021, 07:30 Uhr angenommen werden. Der Beuteschaden beläuft sich auf circa 2.400 Euro. Der Polizei liegen bis dato keine Täterhinweise vor.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
Einbruch in Büroräume
Lechhausen - In der Zeit vom 17.04.2021, 15.00 Uhr bis 19.04.2021, 07:00 Uhr brach ein unbekannter Täter in der Derchinger Straße auf Höhe der 120er- Hausnummern in ein Bürogebäude ein. Der Täter schlug hierbei eine Scheibe ein und verschaffte sich so Zutritt zu dem Gebäude. Bis dato konnte kein Beuteschaden, jedoch ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro verzeichnet werden.
Hochfeld - Im Laufe des vergangenen Wochenendes verschaffte sich ein unbekannter Täter zu einem mehrstöckigen Bürogebäude „Am Silbermannpark“ im Bereich der einstelligen Hausnummern Zutritt. Er kletterte hierbei mittels einer Leiter auf einen Balkon und verschaffte sich hier Zutritt zu dem Objekt. Der Täter, der scheinbar lediglich Beute im einstelligen Bereich machte, verursachte jedoch einen Schaden in Höhe von circa 300 Euro. Der Täter hinterließ die Leiter, welche dem Firmeninhaber gänzlich unbekannt ist. Die Polizei vermutet, dass diese aus dem nahen Umfeld der Tatörtlichkeit entwendet und zur Tatausführung benutzt wurde.
Die einfache Alueiter kann wie folgt beschrieben werden:
- 170 cm lang
- 34 cm breit
- 6 Sprossen
- Vermutlicher Hersteller „Europart“
Hinweise auf die Täter oder den Ursprung der Leiter bitte an die Kriminalpolizei Augsburg unter der 0821/323 3810.
Betrüger bieten Leistungen an
Haunstetten - Bereits Anfang März bot eine nicht ortsansässige Firma einem 61-jährigen Hausbesitzer die Reinigung seiner Dachrinnen zu einem günstigen Preis an. Im Rahmen der Besichtigung empfahl der Mitarbeiter der Firma das komplette Dach aufgrund eines massiven Schimmelbefalles zu erneuern. Der Hausbesitzer beauftrage schließlich eine lokale Firma mit dem Auftrag. Bei der Besichtigung der potentiellen Baustelle wurde schließlich festgestellt, dass auf dem Dach keinerlei Arbeiten notwendig seien. Da der 61-Jährige einen Betrug durch die Dachrinnen-Reinigungsfirma vermutete informierte er die Polizei. Ein gleichgelagerter Fall wurde der Polizei in der Firnhaberau bekannt.
Die Polizei warnt vor mutmaßlichen Betrügern, die unaufgefordert Arbeiten an ihrem Haus anbietet, ohne dass sie selbst hierfür eine Notwendigkeit erkennen. Sollten die selbst in dem jeweiligen Bereich nicht fachkundig sein, holen sie sich eine unabhängige Meinung zu den Feststellungen der Handwerker ein. Weitere Hinweise finden sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.
19.04.2021
Diebstahl aus Kfz
Pfersee - Am 16.04.2021 gegen 21:00 Uhr entwendete ein Unbekannter ein graues Notebook der Marke Dell aus einem geparkten Pkw in der Johannes-Rösle-Straße (Bereich der einstelligen Hausnummern). Der Geschädigte half bei einem Umzug, sodass der Pkw nicht versperrt war und der Täter offensichtlich eine günstige Gelegenheit für den Diebstahl ausnutzte. Merkwürdig ist jedoch, dass das Notebook am 17.04.2021 anonym beim Geschädigten wieder abgegeben wurde. Das Gerät hat einen Wert von circa 800 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.
Verdächtiges Ansprechen von 11-jährigen Mädchen
Innenstadt - Am 17.04.2021 gegen 16:00 Uhr sprach ein unbekannter Mann zwei 11-jährige Mädchen in der Straßenbahn der Linie 4 (von Oberhausen kommend in Richtung Königsplatz) an. Er suchte ab der Haltestelle „Plärrer“ die Nähe der Mädchen und machte ihnen gegenüber anrüchige Bemerkungen. Die beiden Mädchen stiegen dann am Königsplatz aus und wollten sich von dem Mann entfernen, dieser ging ihnen jedoch nach. Letztlich wandten sich die Mädchen an eine Polizeistreife und schilderten den Beamten den Vorfall. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt aber schon weg. Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem Mann ein, diese blieb jedoch erfolglos.
Der Mann wird wie folgt beschrieben: circa 60 Jahre alt, ungefähr 170 cm groß, kurzer Bart, Haarkranz, mit einer hellbraunen Hose und einem hellbraunen Mantel bekleidet, stark hervortretender Bauch.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.
Vandalismus
Göggingen - In der Nacht von Samstag (17.04.) auf Sonntag (18.04.) beschädigten Unbekannte eine mobile Toilette am Gögginger Park und warfen diese in die Singold. Die Toilettenkabine konnte von der Feuerwehr nur noch völlig zerstört aus der Singold geborgen werden. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
Kontrolle führt zum Auffinden von Drogen
Kriegshaber - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein 36-Jähriger im Bereich der Reinölstraße einer Kontrolle unterzogen, da er sich gegen 00:30 Uhr, also nach der aktuell geltenden Ausgangssperre auf der Straße aufhielt. Bei der folgenden Durchsuchung nach Ausweispapieren konnte bei dem Mann in seinem mitgeführten Rucksack eine größere Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden. Auf Grund der Menge Amphetamin, die im niedrigen dreistelligen Bereich lag, wurde im Folgenden nicht nur an seiner Meldeanschrift bei den Eltern und seiner Freundin, sondern auch in einem Band-Probe-Raum durchsucht, den der Mann mit Freunden nutzte. Hier konnten schließlich vier Personen angetroffen werden, die konsumbereit verschiedenste Drogen offen auf den Tisch liegen hatten, als die Beamten den Raum betraten. Gegen einen 38-Jährigen bestanden zudem zwei Haftbefehle. Die Beteiligten müssen nun wegen Anzeigen nach dem Betäubungsmittel- und Infektionsschutzgesetz rechnen.
Verkehrsunfallflucht
Lechhausen - Die Geschädigte stellte ihren weißen Pkw, Marke Hyundai, in der Zeit vom 17.04.2021, 14:00 Uhr, bis 18.04.2021, 17:30 Uhr, in der Schwarzenbergerstraße (Bereich der einstelligen Hausnummern) unbeschädigt ab. Als Sie ihr Fahrzeug wieder benutzen wollte, stellte sie einen Schaden am hinteren linken Radkasten und an der Felge fest. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 6.000 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Fahrraddiebstahl
Hochzoll - In der Zeit vom 17.04.2021, 17:00 Uhr, bis 18.04.2021, 11:00 Uhr, wurde ein vor einem Reihenhaus in der Ammerseestraße abgestelltes und versperrtes schwarz/oranges Mountainbike der Marke Cube entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von etwa 450 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Pfersee - Am 16.04.2021 gegen 21:00 Uhr entwendete ein Unbekannter ein graues Notebook der Marke Dell aus einem geparkten Pkw in der Johannes-Rösle-Straße (Bereich der einstelligen Hausnummern). Der Geschädigte half bei einem Umzug, sodass der Pkw nicht versperrt war und der Täter offensichtlich eine günstige Gelegenheit für den Diebstahl ausnutzte. Merkwürdig ist jedoch, dass das Notebook am 17.04.2021 anonym beim Geschädigten wieder abgegeben wurde. Das Gerät hat einen Wert von circa 800 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.
Verdächtiges Ansprechen von 11-jährigen Mädchen
Innenstadt - Am 17.04.2021 gegen 16:00 Uhr sprach ein unbekannter Mann zwei 11-jährige Mädchen in der Straßenbahn der Linie 4 (von Oberhausen kommend in Richtung Königsplatz) an. Er suchte ab der Haltestelle „Plärrer“ die Nähe der Mädchen und machte ihnen gegenüber anrüchige Bemerkungen. Die beiden Mädchen stiegen dann am Königsplatz aus und wollten sich von dem Mann entfernen, dieser ging ihnen jedoch nach. Letztlich wandten sich die Mädchen an eine Polizeistreife und schilderten den Beamten den Vorfall. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt aber schon weg. Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem Mann ein, diese blieb jedoch erfolglos.
Der Mann wird wie folgt beschrieben: circa 60 Jahre alt, ungefähr 170 cm groß, kurzer Bart, Haarkranz, mit einer hellbraunen Hose und einem hellbraunen Mantel bekleidet, stark hervortretender Bauch.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.
Vandalismus
Göggingen - In der Nacht von Samstag (17.04.) auf Sonntag (18.04.) beschädigten Unbekannte eine mobile Toilette am Gögginger Park und warfen diese in die Singold. Die Toilettenkabine konnte von der Feuerwehr nur noch völlig zerstört aus der Singold geborgen werden. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
Kontrolle führt zum Auffinden von Drogen
Kriegshaber - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein 36-Jähriger im Bereich der Reinölstraße einer Kontrolle unterzogen, da er sich gegen 00:30 Uhr, also nach der aktuell geltenden Ausgangssperre auf der Straße aufhielt. Bei der folgenden Durchsuchung nach Ausweispapieren konnte bei dem Mann in seinem mitgeführten Rucksack eine größere Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden. Auf Grund der Menge Amphetamin, die im niedrigen dreistelligen Bereich lag, wurde im Folgenden nicht nur an seiner Meldeanschrift bei den Eltern und seiner Freundin, sondern auch in einem Band-Probe-Raum durchsucht, den der Mann mit Freunden nutzte. Hier konnten schließlich vier Personen angetroffen werden, die konsumbereit verschiedenste Drogen offen auf den Tisch liegen hatten, als die Beamten den Raum betraten. Gegen einen 38-Jährigen bestanden zudem zwei Haftbefehle. Die Beteiligten müssen nun wegen Anzeigen nach dem Betäubungsmittel- und Infektionsschutzgesetz rechnen.
Verkehrsunfallflucht
Lechhausen - Die Geschädigte stellte ihren weißen Pkw, Marke Hyundai, in der Zeit vom 17.04.2021, 14:00 Uhr, bis 18.04.2021, 17:30 Uhr, in der Schwarzenbergerstraße (Bereich der einstelligen Hausnummern) unbeschädigt ab. Als Sie ihr Fahrzeug wieder benutzen wollte, stellte sie einen Schaden am hinteren linken Radkasten und an der Felge fest. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 6.000 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Fahrraddiebstahl
Hochzoll - In der Zeit vom 17.04.2021, 17:00 Uhr, bis 18.04.2021, 11:00 Uhr, wurde ein vor einem Reihenhaus in der Ammerseestraße abgestelltes und versperrtes schwarz/oranges Mountainbike der Marke Cube entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von etwa 450 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
18.04.2021
Gescheiterte Einbrüche
Göggingen – Im Zeitraum vom 15.04.2021, 18.00 Uhr bis 16.04.2021, 24.00 Uhr (Do./Fr.) versuchte ein unbekannter Täter eine Bürotüre der Stadtsparkassenfiliale in der Bgm.-Aurnhammer-straße aufzuhebeln, scheiterte offenbar jedoch. Auch an einer im selben Gebäude befindlichen Zahnarztpraxis fanden sich entsprechende Hebelspuren. Auch hier kam der Täter nicht weiter. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf insgesamt mehrere hundert Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.
Exhibitionist aufgetreten
Pfersee – Am gestrigen Samstag (17.04.2021) gegen 11.15 Uhr lief eine 30-jährige Passantin im Bereich der Lutzstraße/Johannes-Holzer-Straße am Wertachufer entlang, als sie dort einen jungen Mann mit heruntergelassener Hose bemerkte, der sich offenbar selbst befriedigte. Als die Geschädigte einen anderen Passanten daraufhin ansprach, rannte der „Handwerker“ in Richtung Luitpoldbrücke davon.
Er wurde wie folgt beschrieben:
Ca. 20 – 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlanke Figur, glatte Haare, bekleidet mit einer Sporthose seitlich zum Aufknöpfen und einem dunkelblauem Pullover.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.
Betrunken Unfall verursacht
Göggingen – Aufmerksame Zeuginnen haben am Freitag (16.04.2021) gegen 21.45 Uhr im Bereich „Demharterhof“ einen augenscheinlich alkoholisierten Autofahrer bemerkt, der offenbar beim Ausparken einen vor ihm geparkten VW Golf beschädigte und dann ohne anzuhalten weiterfuhr. Hierbei entstand Schaden von insgesamt rund 1.000 Euro. Die alarmierte Polizeistreife konnte das besagte Fahrzeug dann in der Graf-von-Seyssel-Straße geparkt feststellen. Der Unfallverursacher wurde anschließend an seiner Wohnanschrift aufgesucht und schlafend in seinem Bett angetroffen. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest bei dem 41-jährigen Autofahrer ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Eine Blutentnahme war die Folge, den Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, da dieser angeblich momentan unauffindbar war. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.
Auto mutwillig beschädigt
Göggingen – Im Zeitraum von Donnerstag (15.04.2021) 20.00 Uhr, bis Freitag (16.04.2021) 14.15 Uhr, wurden an einem in der Gabelsbergerstraße (Höhe Hausnummer 66) geparkten Audi alle vier Reifen vermutlich mit einem kleinen Messer zerstochen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
Zeugensuche nach Unfallflucht
Univiertel – In der Nacht von Freitag (16.04.2021) 18.00 Uhr, auf Samstag (17.04.2021) 03.00 Uhr, wurde sowohl ein in der Bleriotstraße (Höhe Hausnummer 50) geparkter Toyota, als auch ein dahinter abgestellter VW von einem Unbekannten angefahren. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 1.300 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
15.04.2021
Aggressiver 57-Jähriger in der Innenstadt unterwegs
Innenstadt - Am 14.04.2021 fiel einem aufmerksamen Zeugen gegen 10:30 Uhr ein Mann auf, der in den Grünanlagen des Landgerichts in der Fuggerstraße mit einem großen Messer herumhantierte und ein Loch in eine Wiese grub. Die hinzugerufene Polizei stellte bei dem 57-Jährigen ein mitgeführtes Fleischerbeil, ein Klappmesser und ein Messer mit einer feststehenden Klinge (Länge über 12 cm) fest. Der Mann kniete auf der Wiese und pflanzte Blumensamen ein. Die Polizei erteilte dem Mann einen Platzverweis. Das Fleischerbeil und die Messer wurden zu gefahrenabwehrenden Zwecken sichergestellt.
Später trat der Mann erneut in der Fuggerstraße in Erscheinung, als er mutmaßlich mit einem noch unbekannten Gegenstand die mittlere Türe eines Linienbusses beschädigte, sodass diese zerbrach. Danach begab sich der Mann in die Halderstraße, wo er mit seinem Fahrrad gegen einen Pkw gestoßen sein soll. Ob hierbei ein Schaden entstand ist noch unklar. Als die Polizei erneut wegen des Mannes vor Ort kam, bedrohte er die Streifenbesatzung mit einem Fleischhammer und weigerte sich diesen wegzulegen. Nachdem er nun auch noch eine bedrohliche Haltung einnahm, überwältigten und fesselten ihn die Beamten und brachten ihn letztlich in den Arrest.
Außerdem behauptete er wahrheitswidrig, dass ihm bei der ersten Kontrolle durch die Polizei ein Fahrradschlüssel entwendet wurde. Die Polizei fand das Fahrrad jedoch unversperrt vor einer Bank und verbrachte es zur Eigentumssicherung zur Polizeiinspektion Augsburg Mitte.
Der 57-Jährige wird sich u. a. wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten müssen.
Zeugen, die den Mann und sein Verhalten in der Innenstadt beobachten konnten, werden gebeten sich bei der PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 zu melden.
Sachbeschädigung an Schnellimbiss
Innenstadt - Am 14.04.2021 gegen 05:40 Uhr warf ein Unbekannter die Fensterscheibe eines Schnellimbisses in der Konrad-Adenauer-Alle (Bereich der einstelligen Hausnummern) ein. Die Tat wurde offensichtlich auch von Passanten wahrgenommen. Der Täter trug zur Tatzeit eine rote Jacke und eine schwarze Hose (evtl. handelt es sich um einen FCA-Trainingsanzug?). Er hatte eine Cappi und eine Kapuze auf und trug vermutlich einen schwarzen Fanschal. Die Statur des Mannes ist normal, eher sportlich. Der Mann lief nach der Tat an einer vor Ort befindlichen Frau vorbei und entfernte sich in Richtung Theodor-Heuss-Platz. Eventuell wurde der Mann auch von Lieferanten einer nahegelegenen Bäckerei beobachtet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.
Zeugen werden gebeten sich bei der PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 zu melden.
Unbekannter will in Wohnung eindringen
Hochzoll - Am 14.04.2021 gegen 18:30 Uhr klingelte ein Unbekannter bei einer Seniorin eines Mehrfamilienhauses in der Schwangauerstraße (Bereich der 20er Hausnummern) an der Wohnungstüre. Als diese öffnete, versuchte der Mann in die Wohnung zu gelangen, was die Bewohnerin jedoch mit ihrem Rollator verhindern konnte. Nachdem ein weiterer Anwohner gerade nach Hause kam und den unbekannten Mann entdeckte, verließ dieser beschleunigt das Anwesen und ging auf den gegenüberliegenden Parkplatz eines Supermarktes. Der Mann stieg in einen Pkw mit dem Teilkennzeichen A-GH ???? und fuhr davon. Er wurde als ca. 30-35 Jähriger mit einer Körpergröße von circa 180 cm, normaler Figur und dunkler Bekleidung beschrieben.
Hinweise zu dem Vorfall bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Verkehrsunfallflucht
Lechhausen - Der Geschädigte parkt seinen schwarzen Pkw, Marke Audi, in der Zeit vom 13.04.2021, 23:00 Uhr, bis 14.04.2021, 08:00 Uhr, in der Seidererstraße (Bereich der 10er Hausnummern). Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er an der vorderen linken Fahrzeugseite einen Streifschaden fest. Dieser rührt offensichtlich von einem Rangiermanöver her. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro.
Lechhausen - Der weiße Pkw, Marke Daimler, eines weiteren Geschädigten stand in der Blücherstraße an der Ecke Scharnhorststraße und wurde ebenfalls von einem flüchtigen Verkehrsteilnehmer beschädigt. Offensichtlich entstand der Schaden bei einem Parkmanöver. Die Schadenshöhe beträgt hier etwa 1.200 Euro.
Hinweise zu beiden Fällen werden an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310 erbeten.
Diebstahl eines E-Bikes
Lechhausen - In der Zeit vom 13.04.2021, 14:00 Uhr, bis 14.04.2021, 08:45 Uhr, wurde ein schwarz/rotes Herren-E-Bike der Marke Staiger aus einem abgesperrten Tiefgaragenabteil im Bereich der Robert-Bosch-Straße (10er Hausnummern) entwendet. Der oder die Täter hebelten das versperrte Abteil mit einem unbekannten Werkzeug auf und entwendeten das mit einem Schloss gesicherte E-Bike daraus. Das Fahrrad hatte einen Wert von circa 1.900 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen
Augsburg / B 17 Richtung Norden - Auf dem Beschleunigungsstreifen auf Höhe des Kobelwegs kam es am 14.04.2021 gegen 05:10 Uhr zu einem Auffahrunfall von drei hintereinander fahrenden Fahrzeugen. Der Fahrzeugführer des ersten Fahrzeugs konnte verkehrsbedingt nicht auf die B 17 einscheren und musste bremsen. Der zweite Fahrzeuglenker dahinter bemerkte dies zu spät und fuhr auf das erste Fahrzeug auf. Dem Letzten der drei Fahrzeugführer gelang es ebenfalls nicht sein Fahrzeug rechtzeitig abzubremsen, weswegen auch er auf das vorausfahrende Fahrzeug auffuhr. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro und die erste Fahrspur, sowie der Beschleunigungsstreifen mussten für eine Stunde gesperrt werden. Ein Fahrzeugführer wurde leicht verletzt und zur weiteren Abklärung ins Uniklinikum verbracht.
14.04.2021
Schwere Folgen nach Küchenbrand verhindert
Kriegshaber - Am 13.04.2021 gegen 23:15 Uhr kam es in der Tunnelstraße (Höhe 40er Hausnummern) zu einem Küchenbrand. Die Wohnungsnehmer schliefen offensichtlich ein und ließen eine Herdplatte, auf welcher Kleidung und Kunststoffgegenstände abgelegt waren, an. Die Gegenstände fingen Feuer und führten zu einem Zimmerbrand, der glücklicherweise von einem Anwohner bemerkt wurde. Dieser Griff kurzerhand ein und löschte den Brand mit Wasser. Der bislang noch unbekannte Ersthelfer konnte somit höchstwahrscheinlich eine größere Schadenslage verhindern.
Die hinzugerufene Feuerwehr übernahm die abschließenden Löscharbeiten und teilte mit, die Wohnung sei in nächster Zeit nicht mehr bewohnbar. Beide, in der Wohnung aufhältigen und erheblich alkoholisierten Personen, wurden zur Beobachtung ins Uniklinikum eingeliefert. Zu einer größeren Gesundheitsschädigung kam es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Der Sachschaben wird derzeit auf circa 10.000 Euro geschätzt.
Anwohner, insbesondere der Ersthelfer, die den Vorfall mitbekommen haben, werden gebeten sich an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610 zu wenden.
Sachbeschädigung an Kfz
Firnhaberau - Am 13.04.2021 parkte die Geschädigte ihren silbernen Pkw, Marke Audi, in der Zeit von 09:30 Uhr bis 17:25 Uhr im Hermelinweg (Bereich der einstelligen Hausnummern). Ein bislang Unbekannter verkratzte im Tatzeitraum die Front- und Seitenscheiben des Fahrzeugs, wodurch ein Sachschaden von geschätzt 2.500 Euro entstand.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Verkehrsunfallflucht
Pfersee - Der Geschädigte parkte seinen silbernen Pkw, Marke Opel, am 10.04.2021 zwischen 12:00 Uhr und 17:00 Uhr vor einer Apotheke in der Augsburger Straße im Bereich der einstelligen Hausnummern. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er an der rechten Fahrzeugseite einen Schaden fest, welcher vermutlich bei einem Parkmanöver entstand. Der Unfallverursacher hinterließ keine Nachricht am beschädigten Fahrzeug, wodurch für den Geschädigten ein Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro entstand.
Zwei E-Bikes entwendet
Kriegshaber - Die Geschädigte verwahrte in der Zeit vom 07.04.2021 bis 11.04.2021 zwei versperrte silberne Damen-E-Bikes (Marke Flyer) auf ihrer Terrasse im Kobelweg im Bereich der 10er Hausnummern. Der oder die Täter entwendeten die Fahrräder auf unbekannte Weise von der Terrasse der Geschädigten und verursachten dadurch einen Diebstahlsschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.
13.04.2021
Verkehrsunfall mit Radfahrerin
Oberhausen - Am Montag, den 12.04.2021, fuhr eine 21- Jährige Radfahrerin gegen 16:00 Uhr auf der Günzburger Straße und bog nach links in die Schönbachstraße ab. Hinter dem Kreuzungsbereich öffnete ein unbekannter Mann die Fahrertüre seines geparkten Pkw und brachte so die Radfahrerin, die am rechten Fahrbahnrand fuhr, zu Fall. Die beiden Verkehrsteilnehmer, die durch den Unfall wohl beide unter Schock standen, gingen ihrer Wege ohne ihre Personalien auszutauschen. Als die Radfahrerin kurze Zeit später Schmerzen verspürte und den Unfallort wieder aufsuchte, war der Pkw-Fahrer bereits weggefahren.
Der Pkw, bei dem weder Marke noch Kennzeichen bekannt sind, wird als Kombi in grau-metallic beschreiben. Der Fahrer war der Beschreibung der jungen Radfahrerin nach circa 185 cm groß, circa 45 Jahre alt, mit kurz-rasierten Haaren und wirkte osteuropäisch.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.
Einbrüche in Kellerabteile
Lechhausen - Am 12.04.2021 kam es in der Zeit von 08:00 Uhr bis 22:30 Uhr zu einer Reihe von Kelleraufbrüchen an zwei Wohnadressen. Hierbei wurden in der Kurt-Schumacher-Straße auf Höhe der einstelligen Hausnummern insgesamt zehn Kellerabteile geöffnet, indem die Vorhängeschlösser bzw. die Halteeinrichtungen durchtrennt wurden. Durch den Täter wurden dem ersten Anschein nach keine Gegenstände entwendet, jedoch konnte durch die Ermittlungsbeamten noch nicht mit allen Besitzern der Kellerabteile gesprochen werden.
Hochzoll - Im Zeitraum vom 11.04.2021, 15:00 Uhr bis 12.04.2021, 05:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in der Falkensteinstraße auf Höhe der einstelligen Hausnummern ebenfalls in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Der Täter brach das Abteil auf und entwendete einen blauen E-Scooter der Marke „Walberg Urban Electrics“ samt Ladegerät. Der Beuteschaden wird auf circa 800 Euro geschätzt.
Hinweise zu den beiden Fällen des Kellereinbruches nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der 0821/323 2310 entgegen.
Jugendgruppe wirft Scheiben ein
Haunstetten - Am 12.04.2021 kam es gegen 15:30 Uhr zu einem Einsatz in der Königsbrunner Straße. Ein Passant teilte mit, dass eine Gruppe Jugendlicher / Kinder Scheiben eines dortigen Hauses einschlagen würden. Die Polizeibeamten konnten aus der Gruppe zwei Täter noch vor Ort feststellen. Die 12- und 14- Jahre alten Jungen wurden auf der Dienststelle ihren Eltern übergeben. Der angerichtete Sachschaden wurde mit rund 10.000 Euro angegeben.
Hinweise nimmt die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710 entgegen.
12.04.2021
Sachbeschädigung an Kfz - Nachtrag: Belohnung wird ausgelobt
Mit der Pressemeldung vom 07.04.2021 berichteten wir folgendes:
Augsburg / Lechhausen - Im Zeitraum vom 03.04.2021 bis 06.04.2021 wurde ein blauer Pkw, Audi A3, durch mehrere Lackkratzer auf der Fahrerseite beschädigt. Das Fahrzeug stand vor einem Kosmetikstudio in der Neuburger Straße (im Bereich der 260er Hausnummern) am rechten Fahrbahnrand geparkt. Die Lackkratzer haben jeweils eine Länge von ca. einem halben Meter. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
-------------- ab hier neu: --------------
Die Geschädigte der Sachbeschädigung lobt für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen 500 Euro aus. Die Zuerkennung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges (es wird darauf hingewiesen, dass es sich um eine Privatauslobung handelt und gegenüber der Polizei kein Rechtsanspruch geltend gemacht werden kann.)
Göggingen – Im Zeitraum vom 15.04.2021, 18.00 Uhr bis 16.04.2021, 24.00 Uhr (Do./Fr.) versuchte ein unbekannter Täter eine Bürotüre der Stadtsparkassenfiliale in der Bgm.-Aurnhammer-straße aufzuhebeln, scheiterte offenbar jedoch. Auch an einer im selben Gebäude befindlichen Zahnarztpraxis fanden sich entsprechende Hebelspuren. Auch hier kam der Täter nicht weiter. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf insgesamt mehrere hundert Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.
Exhibitionist aufgetreten
Pfersee – Am gestrigen Samstag (17.04.2021) gegen 11.15 Uhr lief eine 30-jährige Passantin im Bereich der Lutzstraße/Johannes-Holzer-Straße am Wertachufer entlang, als sie dort einen jungen Mann mit heruntergelassener Hose bemerkte, der sich offenbar selbst befriedigte. Als die Geschädigte einen anderen Passanten daraufhin ansprach, rannte der „Handwerker“ in Richtung Luitpoldbrücke davon.
Er wurde wie folgt beschrieben:
Ca. 20 – 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlanke Figur, glatte Haare, bekleidet mit einer Sporthose seitlich zum Aufknöpfen und einem dunkelblauem Pullover.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.
Betrunken Unfall verursacht
Göggingen – Aufmerksame Zeuginnen haben am Freitag (16.04.2021) gegen 21.45 Uhr im Bereich „Demharterhof“ einen augenscheinlich alkoholisierten Autofahrer bemerkt, der offenbar beim Ausparken einen vor ihm geparkten VW Golf beschädigte und dann ohne anzuhalten weiterfuhr. Hierbei entstand Schaden von insgesamt rund 1.000 Euro. Die alarmierte Polizeistreife konnte das besagte Fahrzeug dann in der Graf-von-Seyssel-Straße geparkt feststellen. Der Unfallverursacher wurde anschließend an seiner Wohnanschrift aufgesucht und schlafend in seinem Bett angetroffen. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest bei dem 41-jährigen Autofahrer ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Eine Blutentnahme war die Folge, den Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, da dieser angeblich momentan unauffindbar war. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.
Auto mutwillig beschädigt
Göggingen – Im Zeitraum von Donnerstag (15.04.2021) 20.00 Uhr, bis Freitag (16.04.2021) 14.15 Uhr, wurden an einem in der Gabelsbergerstraße (Höhe Hausnummer 66) geparkten Audi alle vier Reifen vermutlich mit einem kleinen Messer zerstochen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
Zeugensuche nach Unfallflucht
Univiertel – In der Nacht von Freitag (16.04.2021) 18.00 Uhr, auf Samstag (17.04.2021) 03.00 Uhr, wurde sowohl ein in der Bleriotstraße (Höhe Hausnummer 50) geparkter Toyota, als auch ein dahinter abgestellter VW von einem Unbekannten angefahren. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 1.300 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
15.04.2021
Diebstahl aus Altkleidercontainer
Lechhausen - Zeugen beobachteten am 15.04.2021 gegen 22:30 Uhr in der Ostrachstraße zwei Osteuropäer mittleren Alters, wie diese Kleidung aus einem Altkleidercontainer herauszogen und in einen mitgeführten Pkw luden. Auf Ansprache durch die Zeugen flüchtete ein Täter, der andere wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Polizei fand auch den zweiten Täter im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen und nahm diesen vorläufig fest.
Die Männer müssen sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls verantworten.
Verkehrsunfallflucht
Hochzoll - Die Geschädigte parkte ihren grauen Pkw, Marke VW, in der Zeit vom 14.04.2021, 18:00 Uhr, bis 15.04.2021, 11:00 Uhr, in der Salzmannstraße im Bereich der 40er Hausnummern. In dieser Zeit wurde ihr von einem unbekannten Fahrzeug der linke Außenspiegel abgefahren. Am Fahrzeug der Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Fahrraddiebstahl
Firnhaberau - Am 14.04.2021 stellte die Geschädigte ihr versperrtes Fahrrad in der Zeit von 14:45 Uhr bis 19:30 Uhr an einem Fahrradständer vor einer Bank in der Schillstraße (Bereich der 180er Hausnummern) ab. Als sie es wieder benutzen wollte, war es weg. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein weißes Damenrad, Marke Adler, im Wert von circa 200 Euro.
Hochzoll - Im etwa gleichen Tatzeitraum wurden zwei weitere Fahrräder in der Karwendelstraße (Bereich der 90er Hausnummern) entwendet. Die Fahrräder standen unversperrt vor einem Wohnhaus. Es handelt sich um ein rotes Damenrad und ein schwarz/grünes Mountainbike, beide der Marke Cube mit einem Gesamtwert von circa 1.100 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Warnung vor Taschendiebstählen im Stadtgebiet Augsburg
Lechhausen - Gestern gegen 11:15 Uhr entwendete ein Unbekannter einer Seniorin in einem Supermarkt in der Albert-Schenavsky-Straße die Geldbörse. Obwohl die Frau den Geldbeutel zwischen Arm und Oberkörper trug, nutzte der Täter eine Unachtsamkeit aus und schaffte es seine Diebstahlshandlung unentdeckt auszuführen. Vom Täter liegt derzeit keine konkrete Beschreibung vor. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf circa 300 Euro.
Die Polizei stellt in den letzten Wochen eine Anhäufung von Taschendiebstählen vor allem in Supermärkten im Stadtbereich Augsburg fest. Hierbei wird oft die Unaufmerksamkeit von Bürgerinnen und Bürgern ausgenutzt, sodass der Diebstahl unbemerkt und in Sekundenschnelle ausgeführt werden kann. Um Taschendiebstähle weitestgehend zu verhindern rät die Polizei dazu, Hand- und Umhängetaschen nahe, verschlossen und vor dem Körper zu tragen, sowie nie unbeaufsichtigt herumliegen zu lassen. Weiterhin sollen keine hohen Bargeldbeträge oder gar die PIN für Zahlungskarten mitgeführt werden.
Weitere Tipps hierzu findet man auf www.polizei-beratung.de.
Diebstahl aus Altkleidercontainer
Lechhausen - Zeugen beobachteten am 15.04.2021 gegen 22:30 Uhr in der Ostrachstraße zwei Osteuropäer mittleren Alters, wie diese Kleidung aus einem Altkleidercontainer herauszogen und in einen mitgeführten Pkw luden. Auf Ansprache durch die Zeugen flüchtete ein Täter, der andere wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Polizei fand auch den zweiten Täter im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen und nahm diesen vorläufig fest.
Die Männer müssen sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls verantworten.
Verkehrsunfallflucht
Hochzoll - Die Geschädigte parkte ihren grauen Pkw, Marke VW, in der Zeit vom 14.04.2021, 18:00 Uhr, bis 15.04.2021, 11:00 Uhr, in der Salzmannstraße im Bereich der 40er Hausnummern. In dieser Zeit wurde ihr von einem unbekannten Fahrzeug der linke Außenspiegel abgefahren. Am Fahrzeug der Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Fahrraddiebstahl
Firnhaberau - Am 14.04.2021 stellte die Geschädigte ihr versperrtes Fahrrad in der Zeit von 14:45 Uhr bis 19:30 Uhr an einem Fahrradständer vor einer Bank in der Schillstraße (Bereich der 180er Hausnummern) ab. Als sie es wieder benutzen wollte, war es weg. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein weißes Damenrad, Marke Adler, im Wert von circa 200 Euro.
Hochzoll - Im etwa gleichen Tatzeitraum wurden zwei weitere Fahrräder in der Karwendelstraße (Bereich der 90er Hausnummern) entwendet. Die Fahrräder standen unversperrt vor einem Wohnhaus. Es handelt sich um ein rotes Damenrad und ein schwarz/grünes Mountainbike, beide der Marke Cube mit einem Gesamtwert von circa 1.100 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Warnung vor Taschendiebstählen im Stadtgebiet Augsburg
Lechhausen - Gestern gegen 11:15 Uhr entwendete ein Unbekannter einer Seniorin in einem Supermarkt in der Albert-Schenavsky-Straße die Geldbörse. Obwohl die Frau den Geldbeutel zwischen Arm und Oberkörper trug, nutzte der Täter eine Unachtsamkeit aus und schaffte es seine Diebstahlshandlung unentdeckt auszuführen. Vom Täter liegt derzeit keine konkrete Beschreibung vor. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf circa 300 Euro.
Die Polizei stellt in den letzten Wochen eine Anhäufung von Taschendiebstählen vor allem in Supermärkten im Stadtbereich Augsburg fest. Hierbei wird oft die Unaufmerksamkeit von Bürgerinnen und Bürgern ausgenutzt, sodass der Diebstahl unbemerkt und in Sekundenschnelle ausgeführt werden kann. Um Taschendiebstähle weitestgehend zu verhindern rät die Polizei dazu, Hand- und Umhängetaschen nahe, verschlossen und vor dem Körper zu tragen, sowie nie unbeaufsichtigt herumliegen zu lassen. Weiterhin sollen keine hohen Bargeldbeträge oder gar die PIN für Zahlungskarten mitgeführt werden.
Weitere Tipps hierzu findet man auf www.polizei-beratung.de.
Aggressiver 57-Jähriger in der Innenstadt unterwegs
Innenstadt - Am 14.04.2021 fiel einem aufmerksamen Zeugen gegen 10:30 Uhr ein Mann auf, der in den Grünanlagen des Landgerichts in der Fuggerstraße mit einem großen Messer herumhantierte und ein Loch in eine Wiese grub. Die hinzugerufene Polizei stellte bei dem 57-Jährigen ein mitgeführtes Fleischerbeil, ein Klappmesser und ein Messer mit einer feststehenden Klinge (Länge über 12 cm) fest. Der Mann kniete auf der Wiese und pflanzte Blumensamen ein. Die Polizei erteilte dem Mann einen Platzverweis. Das Fleischerbeil und die Messer wurden zu gefahrenabwehrenden Zwecken sichergestellt.
Später trat der Mann erneut in der Fuggerstraße in Erscheinung, als er mutmaßlich mit einem noch unbekannten Gegenstand die mittlere Türe eines Linienbusses beschädigte, sodass diese zerbrach. Danach begab sich der Mann in die Halderstraße, wo er mit seinem Fahrrad gegen einen Pkw gestoßen sein soll. Ob hierbei ein Schaden entstand ist noch unklar. Als die Polizei erneut wegen des Mannes vor Ort kam, bedrohte er die Streifenbesatzung mit einem Fleischhammer und weigerte sich diesen wegzulegen. Nachdem er nun auch noch eine bedrohliche Haltung einnahm, überwältigten und fesselten ihn die Beamten und brachten ihn letztlich in den Arrest.
Außerdem behauptete er wahrheitswidrig, dass ihm bei der ersten Kontrolle durch die Polizei ein Fahrradschlüssel entwendet wurde. Die Polizei fand das Fahrrad jedoch unversperrt vor einer Bank und verbrachte es zur Eigentumssicherung zur Polizeiinspektion Augsburg Mitte.
Der 57-Jährige wird sich u. a. wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten müssen.
Zeugen, die den Mann und sein Verhalten in der Innenstadt beobachten konnten, werden gebeten sich bei der PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 zu melden.
Sachbeschädigung an Schnellimbiss
Innenstadt - Am 14.04.2021 gegen 05:40 Uhr warf ein Unbekannter die Fensterscheibe eines Schnellimbisses in der Konrad-Adenauer-Alle (Bereich der einstelligen Hausnummern) ein. Die Tat wurde offensichtlich auch von Passanten wahrgenommen. Der Täter trug zur Tatzeit eine rote Jacke und eine schwarze Hose (evtl. handelt es sich um einen FCA-Trainingsanzug?). Er hatte eine Cappi und eine Kapuze auf und trug vermutlich einen schwarzen Fanschal. Die Statur des Mannes ist normal, eher sportlich. Der Mann lief nach der Tat an einer vor Ort befindlichen Frau vorbei und entfernte sich in Richtung Theodor-Heuss-Platz. Eventuell wurde der Mann auch von Lieferanten einer nahegelegenen Bäckerei beobachtet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.
Zeugen werden gebeten sich bei der PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 zu melden.
Unbekannter will in Wohnung eindringen
Hochzoll - Am 14.04.2021 gegen 18:30 Uhr klingelte ein Unbekannter bei einer Seniorin eines Mehrfamilienhauses in der Schwangauerstraße (Bereich der 20er Hausnummern) an der Wohnungstüre. Als diese öffnete, versuchte der Mann in die Wohnung zu gelangen, was die Bewohnerin jedoch mit ihrem Rollator verhindern konnte. Nachdem ein weiterer Anwohner gerade nach Hause kam und den unbekannten Mann entdeckte, verließ dieser beschleunigt das Anwesen und ging auf den gegenüberliegenden Parkplatz eines Supermarktes. Der Mann stieg in einen Pkw mit dem Teilkennzeichen A-GH ???? und fuhr davon. Er wurde als ca. 30-35 Jähriger mit einer Körpergröße von circa 180 cm, normaler Figur und dunkler Bekleidung beschrieben.
Hinweise zu dem Vorfall bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Verkehrsunfallflucht
Lechhausen - Der Geschädigte parkt seinen schwarzen Pkw, Marke Audi, in der Zeit vom 13.04.2021, 23:00 Uhr, bis 14.04.2021, 08:00 Uhr, in der Seidererstraße (Bereich der 10er Hausnummern). Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er an der vorderen linken Fahrzeugseite einen Streifschaden fest. Dieser rührt offensichtlich von einem Rangiermanöver her. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro.
Lechhausen - Der weiße Pkw, Marke Daimler, eines weiteren Geschädigten stand in der Blücherstraße an der Ecke Scharnhorststraße und wurde ebenfalls von einem flüchtigen Verkehrsteilnehmer beschädigt. Offensichtlich entstand der Schaden bei einem Parkmanöver. Die Schadenshöhe beträgt hier etwa 1.200 Euro.
Hinweise zu beiden Fällen werden an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310 erbeten.
Diebstahl eines E-Bikes
Lechhausen - In der Zeit vom 13.04.2021, 14:00 Uhr, bis 14.04.2021, 08:45 Uhr, wurde ein schwarz/rotes Herren-E-Bike der Marke Staiger aus einem abgesperrten Tiefgaragenabteil im Bereich der Robert-Bosch-Straße (10er Hausnummern) entwendet. Der oder die Täter hebelten das versperrte Abteil mit einem unbekannten Werkzeug auf und entwendeten das mit einem Schloss gesicherte E-Bike daraus. Das Fahrrad hatte einen Wert von circa 1.900 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen
Augsburg / B 17 Richtung Norden - Auf dem Beschleunigungsstreifen auf Höhe des Kobelwegs kam es am 14.04.2021 gegen 05:10 Uhr zu einem Auffahrunfall von drei hintereinander fahrenden Fahrzeugen. Der Fahrzeugführer des ersten Fahrzeugs konnte verkehrsbedingt nicht auf die B 17 einscheren und musste bremsen. Der zweite Fahrzeuglenker dahinter bemerkte dies zu spät und fuhr auf das erste Fahrzeug auf. Dem Letzten der drei Fahrzeugführer gelang es ebenfalls nicht sein Fahrzeug rechtzeitig abzubremsen, weswegen auch er auf das vorausfahrende Fahrzeug auffuhr. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro und die erste Fahrspur, sowie der Beschleunigungsstreifen mussten für eine Stunde gesperrt werden. Ein Fahrzeugführer wurde leicht verletzt und zur weiteren Abklärung ins Uniklinikum verbracht.
Schwere Folgen nach Küchenbrand verhindert
Kriegshaber - Am 13.04.2021 gegen 23:15 Uhr kam es in der Tunnelstraße (Höhe 40er Hausnummern) zu einem Küchenbrand. Die Wohnungsnehmer schliefen offensichtlich ein und ließen eine Herdplatte, auf welcher Kleidung und Kunststoffgegenstände abgelegt waren, an. Die Gegenstände fingen Feuer und führten zu einem Zimmerbrand, der glücklicherweise von einem Anwohner bemerkt wurde. Dieser Griff kurzerhand ein und löschte den Brand mit Wasser. Der bislang noch unbekannte Ersthelfer konnte somit höchstwahrscheinlich eine größere Schadenslage verhindern.
Die hinzugerufene Feuerwehr übernahm die abschließenden Löscharbeiten und teilte mit, die Wohnung sei in nächster Zeit nicht mehr bewohnbar. Beide, in der Wohnung aufhältigen und erheblich alkoholisierten Personen, wurden zur Beobachtung ins Uniklinikum eingeliefert. Zu einer größeren Gesundheitsschädigung kam es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Der Sachschaben wird derzeit auf circa 10.000 Euro geschätzt.
Anwohner, insbesondere der Ersthelfer, die den Vorfall mitbekommen haben, werden gebeten sich an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610 zu wenden.
Sachbeschädigung an Kfz
Firnhaberau - Am 13.04.2021 parkte die Geschädigte ihren silbernen Pkw, Marke Audi, in der Zeit von 09:30 Uhr bis 17:25 Uhr im Hermelinweg (Bereich der einstelligen Hausnummern). Ein bislang Unbekannter verkratzte im Tatzeitraum die Front- und Seitenscheiben des Fahrzeugs, wodurch ein Sachschaden von geschätzt 2.500 Euro entstand.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Verkehrsunfallflucht
Pfersee - Der Geschädigte parkte seinen silbernen Pkw, Marke Opel, am 10.04.2021 zwischen 12:00 Uhr und 17:00 Uhr vor einer Apotheke in der Augsburger Straße im Bereich der einstelligen Hausnummern. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er an der rechten Fahrzeugseite einen Schaden fest, welcher vermutlich bei einem Parkmanöver entstand. Der Unfallverursacher hinterließ keine Nachricht am beschädigten Fahrzeug, wodurch für den Geschädigten ein Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro entstand.
Zwei E-Bikes entwendet
Kriegshaber - Die Geschädigte verwahrte in der Zeit vom 07.04.2021 bis 11.04.2021 zwei versperrte silberne Damen-E-Bikes (Marke Flyer) auf ihrer Terrasse im Kobelweg im Bereich der 10er Hausnummern. Der oder die Täter entwendeten die Fahrräder auf unbekannte Weise von der Terrasse der Geschädigten und verursachten dadurch einen Diebstahlsschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.
13.04.2021
Verkehrsunfall mit Radfahrerin
Oberhausen - Am Montag, den 12.04.2021, fuhr eine 21- Jährige Radfahrerin gegen 16:00 Uhr auf der Günzburger Straße und bog nach links in die Schönbachstraße ab. Hinter dem Kreuzungsbereich öffnete ein unbekannter Mann die Fahrertüre seines geparkten Pkw und brachte so die Radfahrerin, die am rechten Fahrbahnrand fuhr, zu Fall. Die beiden Verkehrsteilnehmer, die durch den Unfall wohl beide unter Schock standen, gingen ihrer Wege ohne ihre Personalien auszutauschen. Als die Radfahrerin kurze Zeit später Schmerzen verspürte und den Unfallort wieder aufsuchte, war der Pkw-Fahrer bereits weggefahren.
Der Pkw, bei dem weder Marke noch Kennzeichen bekannt sind, wird als Kombi in grau-metallic beschreiben. Der Fahrer war der Beschreibung der jungen Radfahrerin nach circa 185 cm groß, circa 45 Jahre alt, mit kurz-rasierten Haaren und wirkte osteuropäisch.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.
Einbrüche in Kellerabteile
Lechhausen - Am 12.04.2021 kam es in der Zeit von 08:00 Uhr bis 22:30 Uhr zu einer Reihe von Kelleraufbrüchen an zwei Wohnadressen. Hierbei wurden in der Kurt-Schumacher-Straße auf Höhe der einstelligen Hausnummern insgesamt zehn Kellerabteile geöffnet, indem die Vorhängeschlösser bzw. die Halteeinrichtungen durchtrennt wurden. Durch den Täter wurden dem ersten Anschein nach keine Gegenstände entwendet, jedoch konnte durch die Ermittlungsbeamten noch nicht mit allen Besitzern der Kellerabteile gesprochen werden.
Hochzoll - Im Zeitraum vom 11.04.2021, 15:00 Uhr bis 12.04.2021, 05:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in der Falkensteinstraße auf Höhe der einstelligen Hausnummern ebenfalls in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Der Täter brach das Abteil auf und entwendete einen blauen E-Scooter der Marke „Walberg Urban Electrics“ samt Ladegerät. Der Beuteschaden wird auf circa 800 Euro geschätzt.
Hinweise zu den beiden Fällen des Kellereinbruches nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der 0821/323 2310 entgegen.
Jugendgruppe wirft Scheiben ein
Haunstetten - Am 12.04.2021 kam es gegen 15:30 Uhr zu einem Einsatz in der Königsbrunner Straße. Ein Passant teilte mit, dass eine Gruppe Jugendlicher / Kinder Scheiben eines dortigen Hauses einschlagen würden. Die Polizeibeamten konnten aus der Gruppe zwei Täter noch vor Ort feststellen. Die 12- und 14- Jahre alten Jungen wurden auf der Dienststelle ihren Eltern übergeben. Der angerichtete Sachschaden wurde mit rund 10.000 Euro angegeben.
Hinweise nimmt die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710 entgegen.
12.04.2021
Sachbeschädigung an Kfz - Nachtrag: Belohnung wird ausgelobt
Mit der Pressemeldung vom 07.04.2021 berichteten wir folgendes:
Augsburg / Lechhausen - Im Zeitraum vom 03.04.2021 bis 06.04.2021 wurde ein blauer Pkw, Audi A3, durch mehrere Lackkratzer auf der Fahrerseite beschädigt. Das Fahrzeug stand vor einem Kosmetikstudio in der Neuburger Straße (im Bereich der 260er Hausnummern) am rechten Fahrbahnrand geparkt. Die Lackkratzer haben jeweils eine Länge von ca. einem halben Meter. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
-------------- ab hier neu: --------------
Die Geschädigte der Sachbeschädigung lobt für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen 500 Euro aus. Die Zuerkennung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges (es wird darauf hingewiesen, dass es sich um eine Privatauslobung handelt und gegenüber der Polizei kein Rechtsanspruch geltend gemacht werden kann.)
11.04.2021
Polizeiliche Bilanz zum Versammlungsgeschehen (Autokorso)
Stadtgebiet Augsburg - Am Samstag den 10.04.2021 fand in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine mobile Versammlungslage (Demonstrationszug mit Kundgebung) zum Thema „Beendigung der unverhältnismäßigen Maßnahmen bez. Covid 19“ statt. Die angemeldete Demonstration, bei der 73 Personen in 46 Fahrzeugen teilnahmen, führte vom Messegelände über die Haunstetter Straße, Schießgrabenstraße, Herrmannstraße, Allgäuer Straße und nach einer zweiten Wiederholung der Fahrtstrecke wieder zurück auf das Messegelände zu einer Abschlusskundgebung.
Die Polizei musste im Zusammenhang mit dem Autokorso gegen sechs Personen Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz erstatten. In den sechs Fällen handelte es sich um Verstöße gegen die vorgeschriebene Mund-und-Nasen-Bedeckung während des Autokorsos und der Anschlussveranstaltung. Insgesamt waren im Laufe des Versammlungsgeschehens etwa 130 Polizeikräfte im Einsatz, um den ordnungsgemäßen Ablauf der Versammlung zu ermöglichen.
Kind beschädigt aus Wut Autos
Hochzoll - Ein 8-jähriges Mädchen ging am 09.04.2021 gegen 21:00 Uhr, nachdem es zuvor noch mit Nachbarskindern gespielt hatte, in der Schwangauerstraße in die Tiefgarage des Mehrfamilienhauses, zerkratzte zwei Autos und rollte lose herumliegende Reife umher. Das Mädchen, das beim Spielen mit den Nachbarskindern wohl wütend geworden war, verursachte so einen Schaden in Höhe von circa 1.500 Euro.
Flaschenwurf aus Wohnung beschädigt Autos
Innenstadt - Am 09.04.2021 wurden die Beamten der Polizeiinspektion Augsburg Mitte gegen 23:30 Uhr in die Ludwigstraße auf Höhe der 30er-Hausnummer gerufen, da dort ein Mann Flaschen auf die Straße werfen würde. Bei Eintreffen der Beamten stellten diese Glasscherben fest, die über die gesamte Breite der Ludwigstraße verteilt waren und so ein unbeschadetes Durchfahren für Pkws verhinderten. Als Verursacher konnte schnell ein 34-jähriger Anwohner ausgemacht werden, da dieser auch in seinem Wohnhaus gegen die geschlossene Wohnungstüre seines Nachbarn eine Flasche geworfen hatte. Der Mann konnte, nachdem seine Wohnungstüre durch die Beamten mit Gewalt geöffnet werden musste, in der Wohnung angetroffen werden. Der sich augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation befindliche Mann wurde einer ärztlicher Betreuung im Augsburger Bezirkskrankenhaus zugeführt. Die Straße wurde schließlich durch Beamte von den Glasscherben gereinigt.
Sollten Fahrzeugbesitzer Schäden in Zusammenhang mit den Vorkommnissen gelten machen wollen, werden sie gebeten sich mit der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter der 0821 / 323 2110 in Verbindung setzten.
Haftbefehl vollstreckt
Innenstadt - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wollten Beamte der zivilen Einsatzgruppe einen 33-Jährigen festnehmen, da dieser mit drei Haftbefehlen gesucht wurde, er sich aber bis dato erfolgreich den Festnahmen der Beamten entziehen konnte. Als die Polizisten sich an einer der Anlaufadressen des Mannes in der Ulmerstraße aufstellten, fiel ihnen eine verdächtige Radfahrerin auf, die aus dem Hinterhof des Anwesens radelte. Die Radfahrerin wurde schließlich einer Kontrolle unterzogen. Wie sich herausstellte, handelte es sich hierbei um den gesuchten 33-Jährigen, der sich mit einer selbstgebauten, blonden Perücke aus Hanffasern zu tarnen versuchte. Von den Beamten angesprochen, verdeckte er sein Gesicht mit dem Jackenkragen und sprach die Beamten mit verstellter, weiblicher Stimme an. Die Polizisten, die sich von dem Gesuchten nicht täuschen ließen, nahmen ihn fest und brachten ihn in den Arrest des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, wo er die nächsten Tage in eine Justizvollzugsanstalt überstellt wird.
Pkw gerät gegen Bordstein
Oberhausen - Am 10.04.2021 fuhr eine 46-jähriger Fahrer eines blauen Honda in der Donauwörther Straße gegen 18:45 Uhr in Richtung Norden, als es zu einer noch unklaren Verkehrssituation kam und der Fahrer mit seinem Pkw von der linken der beiden Fahrspuren gegen den Randstein der Straßenbahnhaltestelle „Bärenwirt“ geriet. Die 39-jährige Beifahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt und klagte im Anschluss über Schmerzen an Arm und Kopf. Der Pkw des Ehepaares musste schließlich durch einen Abschleppdienst geborgen werden. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 2.500 Euro. In dem Zusammenhang mit dem Unfallhergang, der noch Gegenstand der Ermittlungen ist, soll ein weißer Transporter mit Günzburger-Zulassung („GZ“) beteiligt gewesen sein.
Der Fahrer des Transporters und Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der 0821/323 2510 zu melden.
Unfallflucht
Oberhausen - Am 10.04.2021 wurde ein grauer Toyota Prius in der Zeit von 11:00 Uhr bis 19: 45 Uhr durch einen unbekannten Täter angefahren. Das Fahrzeug, das in der Augustastraße auf Höhe der 10er-Hausnummern geparkt war, wies bei der Unfallaufnahme einen Schaden im Bereich des Hecks auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.
Pokerrunde aufgelöst
Haunstetten - Samstagnacht (10.04.2021) wurde die Polizeiinspektion Augsburg Süd gegen 23:00 Uhr zu einer Ruhestörung in die Taubenstraße gerufen. Vor Ort stellten die Beamten in einer Wohnung eine Pokerrunde fest, zu der neun Personen aus acht Haushalten zusammengekommen waren. Die Gruppe junger Erwachsener hat in der Wohnung mit einem Spieleabend den Einzug der Wohnungsnehmerin gefeiert und durch die Lautstärke selbst auf ihr Handeln aufmerksam gemacht. Die Feier wurde durch die Beamten beendet und die Anwesenden müssen mit Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz rechnen.
Unbekannter pinkelt an fremden Garten und schlägt Besitzer
Lechhausen - Am Samstag den 10.04.2021 beobachtete ein 46-Jähriger, wie ein Unbekannter von der Frauenhoferstraße an seinen Vorgarten urinierte. Auf sein Fehlverhalten angesprochen, gab dieser an, dass Hunde dies auch täten und entfernte sich in Begleitung einer weiteren männlichen Person. Der Vorgartenbesitzer wollte den Mann weiter zur Rede stellen und ging dem Unbekannten nach. Als er schließlich den Notruf wählte, schlug der unbekannte Mann ihm mit der Faust ins Gesicht. Aus dem Schlag und dem folgenden Gerangel trug der 46-Jährige leichte Verletzungen und eine beschädigte Brille davon.
Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben:
- Ca. 190 cm groß
- Ca. 30 Jahre alt
- Kräftiger Körperbau
- Westeuropäisches Aussehen
- Kurze Haare
- Er trug eine Sonnenbrille, eine schwarz-blaue Tarnjacke
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der 0821/323 2310 zu melden.
Partygast springt aus dem Fenster auf geparktes Auto
Innenstadt - Am 11.04.2021 wurde eine Streife der Polizeiinspektion Augsburg Mitte gegen 02:00 Uhr zu einer Feier in der Hasengasse gerufen. In der Privatwohnung hatten sich fünf junge Männer getroffen und durch lautstarke Musik auf sich aufmerksam gemacht. Ein 21-Jähriger sprang aus dem Fenster im ersten Stock, um sich der Kontrolle durch die Beamten zu entziehen, hierbei landete er auf einem unter dem Fenster geparkten Pkw. Der junge Mann konnte nach kurzer Verfolgung zu Fuß gestellt werden. An dem Fahrzeug entstand ein deutlicher Schaden im Bereich der Motorhaube. Aufgrund des aggressiven und uneinsichtigen Verhaltens des 21-Jährigen, musste dieser den Rest der Nacht im Polizeiarrest verbringen.
Dreister Stromdieb
Innenstadt - Als eine Mitarbeiterin eines Restaurants in der Inneren Uferstraße am 11.04.2021 gegen 04:00 Uhr in den Räumlichkeiten nach dem Rechten sah, stellte diese eine aufgebrochene Hintertüre fest. In der Küche war ein Elektrokabel eingesteckt und führte direkt in eine Nachbarwohnung. Den Beamten der Polizeiinspektion Augsburg Mitte fiel es nicht schwer einen Tatverdächtigen für das unerlaubte Stromabzapfen zu ermitteln. Das Verlängerungskabel führte direkt in die Wohnung eines 31-Jährigen, der seit einigen Tagen keinen Strom mehr in seiner Wohnung hatte. Der 31-Jährigen muss sich nun wegen diverser Delikte (u.a. „Sachbeschädigung“ und „Entzug elektrischer Energie“) verantworten.
Polizeiliche Bilanz zum Versammlungsgeschehen (Autokorso)
Stadtgebiet Augsburg - Am Samstag den 10.04.2021 fand in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine mobile Versammlungslage (Demonstrationszug mit Kundgebung) zum Thema „Beendigung der unverhältnismäßigen Maßnahmen bez. Covid 19“ statt. Die angemeldete Demonstration, bei der 73 Personen in 46 Fahrzeugen teilnahmen, führte vom Messegelände über die Haunstetter Straße, Schießgrabenstraße, Herrmannstraße, Allgäuer Straße und nach einer zweiten Wiederholung der Fahrtstrecke wieder zurück auf das Messegelände zu einer Abschlusskundgebung.
Die Polizei musste im Zusammenhang mit dem Autokorso gegen sechs Personen Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz erstatten. In den sechs Fällen handelte es sich um Verstöße gegen die vorgeschriebene Mund-und-Nasen-Bedeckung während des Autokorsos und der Anschlussveranstaltung. Insgesamt waren im Laufe des Versammlungsgeschehens etwa 130 Polizeikräfte im Einsatz, um den ordnungsgemäßen Ablauf der Versammlung zu ermöglichen.
Kind beschädigt aus Wut Autos
Hochzoll - Ein 8-jähriges Mädchen ging am 09.04.2021 gegen 21:00 Uhr, nachdem es zuvor noch mit Nachbarskindern gespielt hatte, in der Schwangauerstraße in die Tiefgarage des Mehrfamilienhauses, zerkratzte zwei Autos und rollte lose herumliegende Reife umher. Das Mädchen, das beim Spielen mit den Nachbarskindern wohl wütend geworden war, verursachte so einen Schaden in Höhe von circa 1.500 Euro.
Flaschenwurf aus Wohnung beschädigt Autos
Innenstadt - Am 09.04.2021 wurden die Beamten der Polizeiinspektion Augsburg Mitte gegen 23:30 Uhr in die Ludwigstraße auf Höhe der 30er-Hausnummer gerufen, da dort ein Mann Flaschen auf die Straße werfen würde. Bei Eintreffen der Beamten stellten diese Glasscherben fest, die über die gesamte Breite der Ludwigstraße verteilt waren und so ein unbeschadetes Durchfahren für Pkws verhinderten. Als Verursacher konnte schnell ein 34-jähriger Anwohner ausgemacht werden, da dieser auch in seinem Wohnhaus gegen die geschlossene Wohnungstüre seines Nachbarn eine Flasche geworfen hatte. Der Mann konnte, nachdem seine Wohnungstüre durch die Beamten mit Gewalt geöffnet werden musste, in der Wohnung angetroffen werden. Der sich augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation befindliche Mann wurde einer ärztlicher Betreuung im Augsburger Bezirkskrankenhaus zugeführt. Die Straße wurde schließlich durch Beamte von den Glasscherben gereinigt.
Sollten Fahrzeugbesitzer Schäden in Zusammenhang mit den Vorkommnissen gelten machen wollen, werden sie gebeten sich mit der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter der 0821 / 323 2110 in Verbindung setzten.
Haftbefehl vollstreckt
Innenstadt - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wollten Beamte der zivilen Einsatzgruppe einen 33-Jährigen festnehmen, da dieser mit drei Haftbefehlen gesucht wurde, er sich aber bis dato erfolgreich den Festnahmen der Beamten entziehen konnte. Als die Polizisten sich an einer der Anlaufadressen des Mannes in der Ulmerstraße aufstellten, fiel ihnen eine verdächtige Radfahrerin auf, die aus dem Hinterhof des Anwesens radelte. Die Radfahrerin wurde schließlich einer Kontrolle unterzogen. Wie sich herausstellte, handelte es sich hierbei um den gesuchten 33-Jährigen, der sich mit einer selbstgebauten, blonden Perücke aus Hanffasern zu tarnen versuchte. Von den Beamten angesprochen, verdeckte er sein Gesicht mit dem Jackenkragen und sprach die Beamten mit verstellter, weiblicher Stimme an. Die Polizisten, die sich von dem Gesuchten nicht täuschen ließen, nahmen ihn fest und brachten ihn in den Arrest des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, wo er die nächsten Tage in eine Justizvollzugsanstalt überstellt wird.
Pkw gerät gegen Bordstein
Oberhausen - Am 10.04.2021 fuhr eine 46-jähriger Fahrer eines blauen Honda in der Donauwörther Straße gegen 18:45 Uhr in Richtung Norden, als es zu einer noch unklaren Verkehrssituation kam und der Fahrer mit seinem Pkw von der linken der beiden Fahrspuren gegen den Randstein der Straßenbahnhaltestelle „Bärenwirt“ geriet. Die 39-jährige Beifahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt und klagte im Anschluss über Schmerzen an Arm und Kopf. Der Pkw des Ehepaares musste schließlich durch einen Abschleppdienst geborgen werden. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 2.500 Euro. In dem Zusammenhang mit dem Unfallhergang, der noch Gegenstand der Ermittlungen ist, soll ein weißer Transporter mit Günzburger-Zulassung („GZ“) beteiligt gewesen sein.
Der Fahrer des Transporters und Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der 0821/323 2510 zu melden.
Unfallflucht
Oberhausen - Am 10.04.2021 wurde ein grauer Toyota Prius in der Zeit von 11:00 Uhr bis 19: 45 Uhr durch einen unbekannten Täter angefahren. Das Fahrzeug, das in der Augustastraße auf Höhe der 10er-Hausnummern geparkt war, wies bei der Unfallaufnahme einen Schaden im Bereich des Hecks auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.
Pokerrunde aufgelöst
Haunstetten - Samstagnacht (10.04.2021) wurde die Polizeiinspektion Augsburg Süd gegen 23:00 Uhr zu einer Ruhestörung in die Taubenstraße gerufen. Vor Ort stellten die Beamten in einer Wohnung eine Pokerrunde fest, zu der neun Personen aus acht Haushalten zusammengekommen waren. Die Gruppe junger Erwachsener hat in der Wohnung mit einem Spieleabend den Einzug der Wohnungsnehmerin gefeiert und durch die Lautstärke selbst auf ihr Handeln aufmerksam gemacht. Die Feier wurde durch die Beamten beendet und die Anwesenden müssen mit Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz rechnen.
Unbekannter pinkelt an fremden Garten und schlägt Besitzer
Lechhausen - Am Samstag den 10.04.2021 beobachtete ein 46-Jähriger, wie ein Unbekannter von der Frauenhoferstraße an seinen Vorgarten urinierte. Auf sein Fehlverhalten angesprochen, gab dieser an, dass Hunde dies auch täten und entfernte sich in Begleitung einer weiteren männlichen Person. Der Vorgartenbesitzer wollte den Mann weiter zur Rede stellen und ging dem Unbekannten nach. Als er schließlich den Notruf wählte, schlug der unbekannte Mann ihm mit der Faust ins Gesicht. Aus dem Schlag und dem folgenden Gerangel trug der 46-Jährige leichte Verletzungen und eine beschädigte Brille davon.
Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben:
- Ca. 190 cm groß
- Ca. 30 Jahre alt
- Kräftiger Körperbau
- Westeuropäisches Aussehen
- Kurze Haare
- Er trug eine Sonnenbrille, eine schwarz-blaue Tarnjacke
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der 0821/323 2310 zu melden.
Partygast springt aus dem Fenster auf geparktes Auto
Innenstadt - Am 11.04.2021 wurde eine Streife der Polizeiinspektion Augsburg Mitte gegen 02:00 Uhr zu einer Feier in der Hasengasse gerufen. In der Privatwohnung hatten sich fünf junge Männer getroffen und durch lautstarke Musik auf sich aufmerksam gemacht. Ein 21-Jähriger sprang aus dem Fenster im ersten Stock, um sich der Kontrolle durch die Beamten zu entziehen, hierbei landete er auf einem unter dem Fenster geparkten Pkw. Der junge Mann konnte nach kurzer Verfolgung zu Fuß gestellt werden. An dem Fahrzeug entstand ein deutlicher Schaden im Bereich der Motorhaube. Aufgrund des aggressiven und uneinsichtigen Verhaltens des 21-Jährigen, musste dieser den Rest der Nacht im Polizeiarrest verbringen.
Dreister Stromdieb
Innenstadt - Als eine Mitarbeiterin eines Restaurants in der Inneren Uferstraße am 11.04.2021 gegen 04:00 Uhr in den Räumlichkeiten nach dem Rechten sah, stellte diese eine aufgebrochene Hintertüre fest. In der Küche war ein Elektrokabel eingesteckt und führte direkt in eine Nachbarwohnung. Den Beamten der Polizeiinspektion Augsburg Mitte fiel es nicht schwer einen Tatverdächtigen für das unerlaubte Stromabzapfen zu ermitteln. Das Verlängerungskabel führte direkt in die Wohnung eines 31-Jährigen, der seit einigen Tagen keinen Strom mehr in seiner Wohnung hatte. Der 31-Jährigen muss sich nun wegen diverser Delikte (u.a. „Sachbeschädigung“ und „Entzug elektrischer Energie“) verantworten.
09.04.2021
Verkehrsunfall mit hochmotorisiertem Pkw nach mutmaßlichem Rennen
Haunstetten - Am 08.04.2021 ereignete sich gegen 19:00 Uhr in der der Landsberger Straße beim Sportheim des TSV Haunstettten ein Verkehrsunfall. Ein 23-Jähriger geriet, als er auf der Landsberger Straße in nördliche Fahrtrichtung fuhr, mit seinem BMW M5 ins Schleudern, kam auf die Gegenfahrbahn und den westlichen Gehweg, überfuhr eine circa 20 cm hohe Parkplatzumgrenzung und stieß anschließend gegen einen auf dem Parkplatz des TSV Haunstetten befindlichen Fahnenmast und einen circa 20 cm dicken Baum, die beide durch die Wucht des Aufpralls umknickten. Der M5 wurde schließlich durch die Hausmauer des Sportvereins aufgehalten und kam dort mit Totalschaden zu stehen. Der angefahrene Fahnenmast beschädigte beim Umknicken schließlich noch einen auf dem Parkplatz stehenden Pkw. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Bobingen gebracht. Nach vorläufigen Schätzungen dürfte sich der Gesamtschaden auf rund 50.000 Euro belaufen.
Zeugenaussagen nach sei im Vorfeld des Verkehrsunfalls der verunfallte Fahrer mit einem 22- jährigen VW Golf-GTI-Fahrer an der Ampel der Landsberger Straße auf Höhe der Hofgartenstraße gestanden. Die beiden Fahrzeuge hätten im Folgenden mit aufheulenden Motoren beschleunigt, bevor der BMW des 23-Jährigen ausbrach und den Verkehrsunfall verursachte. Aufgrund des geschilderten Unfallherganges und der Spuren vor Ort wurde durch die Staatsanwaltschaft Augsburg der Anfangsverdacht eines illegalen Autorennens bejaht. Die beiden hochmotorisierten Fahrzeuge wurden noch am Abend sichergestellt.
Die Polizeiinspektion Augsburg Süd bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0821/ 323 - 2710 zu melden.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Oberhausen - In der Zeit vom 07.04.2021, 20:00 Uhr, bis 08.04.2021, 07:00 Uhr, wurden in der Wirsungstraße (Bereich der 20er Hausnummern zur Äußeren Uferstraße hin) zwei Außenfassaden beschmiert. Eine Schmiererei, ein blauer Schriftzug weist in etwa die Ausmaße 1 x 1,5 Meter auf, eine zweite Schmiererei stellt einen langen Pfeil dar, der sich über die gesamte Hauswand zieht. Insgesamt wurde so ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 EUR verursacht.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.
Betrug
Augsburg - Gestern erstattete ein Augsburger Anzeige, da er fast um 9.500 Euro betrogen wurde. Bereits vor fünf Jahren investierte der Mann 1.500 Euro über eine Internetplattform in Kryptowährungen. Anfang März dieses Jahres erhielt er einen Anruf von einem Mann, der sich als neuer Firmeninhaber der Internetplattform vorstellte. Der neue Inhaber hat dem Investor eine vermeintlich erfreuliche Gewinnentwicklung zu seiner Investition der 1.500 Euro mitteilen wollen. Seine Investition sei nun nahezu 40.000 Euro wert, die der Augsburger sich nun auszahlen lassen könne. In der Folge wurde ihm vermittelt, dass er mit 9.500 Euro in Vorleistung gehen müsse, um den Gewinn erhalten zu können. Der fremde Anrufer entlockte dem Augsburg letztlich eine Transaktionsnummer (TAN) für eine Online-Banking-Transaktion und konnte somit noch während des Telefonats 9.500 Euro vom Konto des Augsburgers auf ein anderes Konto überweisen. Glücklicherweise konnte der Augsburger, nachdem er den Schaden entdeckt hatte, über seine Bank das Geld zurücküberweisen lassen.
Die Polizei rät grundsätzlich zu höchster Vorsicht bei hohen Dividendenversprechen und vor allem bei der Herausgabe sensibler Bankdaten.
Weitere Informationen finden sich auch unter www.polizei-beratung.de.
Nach lauter Musik Schläge angedroht
Pfersee - Eine 71-jährige Frau fühlte sich am 08.04.2021 gegen 21:40 Uhr durch die Musik zweier Männer in der Brunnenbachstraße (Höhe 20er Hausnummern) gestört und bat darum, die Musik leiser zu stellen. Aus der Ansprache entstand eine zunächst verbale Streitigkeit, in dessen Verlauf einer der jungen Männer eine „Watschen“ an die 71-Jährige austeilen wollte, als diese angab die Polizei zu verständigen. Zu einem Treffer kam es jedoch nicht und der Seniorin gelang es sich nach Hause zurückzuziehen, von wo aus sie dann die Polizei verständigte.
Der Tatverdächtige der versuchten Körperverletzung wurde als männlich, 15-25 Jahre, circa 175 cm groß, dick, nordafrikanisches Aussehen und mit einem schwarzen Parka bekleidet beschrieben. Die Bekleidung wirkte insgesamt „gut gepflegt“.
Von seinem Begleiter liegt keine Beschreibung vor.
Hinweise zu dem Vorfall erbittet die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.
08.04.2021
Verkehrsunfall mit hochmotorisiertem Pkw nach mutmaßlichem Rennen
Haunstetten - Am 08.04.2021 ereignete sich gegen 19:00 Uhr in der der Landsberger Straße beim Sportheim des TSV Haunstettten ein Verkehrsunfall. Ein 23-Jähriger geriet, als er auf der Landsberger Straße in nördliche Fahrtrichtung fuhr, mit seinem BMW M5 ins Schleudern, kam auf die Gegenfahrbahn und den westlichen Gehweg, überfuhr eine circa 20 cm hohe Parkplatzumgrenzung und stieß anschließend gegen einen auf dem Parkplatz des TSV Haunstetten befindlichen Fahnenmast und einen circa 20 cm dicken Baum, die beide durch die Wucht des Aufpralls umknickten. Der M5 wurde schließlich durch die Hausmauer des Sportvereins aufgehalten und kam dort mit Totalschaden zu stehen. Der angefahrene Fahnenmast beschädigte beim Umknicken schließlich noch einen auf dem Parkplatz stehenden Pkw. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Bobingen gebracht. Nach vorläufigen Schätzungen dürfte sich der Gesamtschaden auf rund 50.000 Euro belaufen.
Zeugenaussagen nach sei im Vorfeld des Verkehrsunfalls der verunfallte Fahrer mit einem 22- jährigen VW Golf-GTI-Fahrer an der Ampel der Landsberger Straße auf Höhe der Hofgartenstraße gestanden. Die beiden Fahrzeuge hätten im Folgenden mit aufheulenden Motoren beschleunigt, bevor der BMW des 23-Jährigen ausbrach und den Verkehrsunfall verursachte. Aufgrund des geschilderten Unfallherganges und der Spuren vor Ort wurde durch die Staatsanwaltschaft Augsburg der Anfangsverdacht eines illegalen Autorennens bejaht. Die beiden hochmotorisierten Fahrzeuge wurden noch am Abend sichergestellt.
Die Polizeiinspektion Augsburg Süd bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0821/ 323 - 2710 zu melden.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Oberhausen - In der Zeit vom 07.04.2021, 20:00 Uhr, bis 08.04.2021, 07:00 Uhr, wurden in der Wirsungstraße (Bereich der 20er Hausnummern zur Äußeren Uferstraße hin) zwei Außenfassaden beschmiert. Eine Schmiererei, ein blauer Schriftzug weist in etwa die Ausmaße 1 x 1,5 Meter auf, eine zweite Schmiererei stellt einen langen Pfeil dar, der sich über die gesamte Hauswand zieht. Insgesamt wurde so ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 EUR verursacht.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.
Betrug
Augsburg - Gestern erstattete ein Augsburger Anzeige, da er fast um 9.500 Euro betrogen wurde. Bereits vor fünf Jahren investierte der Mann 1.500 Euro über eine Internetplattform in Kryptowährungen. Anfang März dieses Jahres erhielt er einen Anruf von einem Mann, der sich als neuer Firmeninhaber der Internetplattform vorstellte. Der neue Inhaber hat dem Investor eine vermeintlich erfreuliche Gewinnentwicklung zu seiner Investition der 1.500 Euro mitteilen wollen. Seine Investition sei nun nahezu 40.000 Euro wert, die der Augsburger sich nun auszahlen lassen könne. In der Folge wurde ihm vermittelt, dass er mit 9.500 Euro in Vorleistung gehen müsse, um den Gewinn erhalten zu können. Der fremde Anrufer entlockte dem Augsburg letztlich eine Transaktionsnummer (TAN) für eine Online-Banking-Transaktion und konnte somit noch während des Telefonats 9.500 Euro vom Konto des Augsburgers auf ein anderes Konto überweisen. Glücklicherweise konnte der Augsburger, nachdem er den Schaden entdeckt hatte, über seine Bank das Geld zurücküberweisen lassen.
Die Polizei rät grundsätzlich zu höchster Vorsicht bei hohen Dividendenversprechen und vor allem bei der Herausgabe sensibler Bankdaten.
Weitere Informationen finden sich auch unter www.polizei-beratung.de.
Nach lauter Musik Schläge angedroht
Pfersee - Eine 71-jährige Frau fühlte sich am 08.04.2021 gegen 21:40 Uhr durch die Musik zweier Männer in der Brunnenbachstraße (Höhe 20er Hausnummern) gestört und bat darum, die Musik leiser zu stellen. Aus der Ansprache entstand eine zunächst verbale Streitigkeit, in dessen Verlauf einer der jungen Männer eine „Watschen“ an die 71-Jährige austeilen wollte, als diese angab die Polizei zu verständigen. Zu einem Treffer kam es jedoch nicht und der Seniorin gelang es sich nach Hause zurückzuziehen, von wo aus sie dann die Polizei verständigte.
Der Tatverdächtige der versuchten Körperverletzung wurde als männlich, 15-25 Jahre, circa 175 cm groß, dick, nordafrikanisches Aussehen und mit einem schwarzen Parka bekleidet beschrieben. Die Bekleidung wirkte insgesamt „gut gepflegt“.
Von seinem Begleiter liegt keine Beschreibung vor.
Hinweise zu dem Vorfall erbittet die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.
Diebstahl an Kraftfahrzeugen
Lechhausen - Im Zeitraum vom 06.04.2021, 18:00 Uhr, bis 07.04.2021, 10:00 Uhr, wurden an einem Am Mittleren Moos (Höhe der einstelligen Hausnummern) auf Privatgrund abgestellten Pkw der Marke Audi alle vier Räder abmontiert und entwendet. Das Fahrzeug stand zum Feststellungszeitpunkt nur noch auf Ziegelsteinen. Der Wert der vier Kompletträder beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
Lechhausen - Etwa im gleichen Tatzeitraum wurde zudem ein silberfarbener Pkw, Marke BMW, bei einem Gebrauchtwagenhändler in der Stätzlinger Straße angegangen. An diesem wurden ebenfalls alle vier BMW-Originalräder abmontiert und der Katalysator ausgebaut. Der hier entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Betrunkener nächtigt in fremdem Pkw und wird sexuell auffällig
Lechhausen - Am frühen Morgen des 07.04.2021 kletterte ein erheblich betrunkener 31-Jähriger über ein Hoftor in ein Grundstück in der Allensteinstraße. Dort begab er sich in ein unversperrtes Fahrzeug, durchsuchte dieses und schlief anschließend darin ein. Der Hausbewohner bemerkte den Fremden in seinem Fahrzeug als er die Tageszeitung aus dem Briefkasten holen wollte. Eine hinzugerufene Polizeistreife nahm den betrunkenen Mann in Gewahrsam und verbrachte ihn in den Arrest des Polizeipräsidiums. Dort angekommen hatte sich der Mann immer noch nicht im Griff und manipulierte vor einer Polizeibeamtin an seinem Glied herum.
Nach seiner Ausnüchterung muss sich der Mann nun wegen verschiedenster Delikte strafrechtlich verantworten.
Einem Graffiti-Sprüher können mehrere Taten nachgewiesen werden
Universitätsviertel - Bereits Ende Februar meldete ein aufmerksamer Bürger, dass er einen Graffiti-Sprayer beobachten würde, der sich im östlichen Bereich der Hochschule Augsburg aufhält und dort Wände mit Graffitis besprüht. Daraufhin wurden mehrere Polizeistreifen zur Fahndung nach dem Täter auf dem Gelände und den umliegenden Straßen eingesetzt. Schließlich gelang es den Einsatzkräften den jungen Mann festzunehmen. Bei der anschließend durch die Staatsanwaltschaft Augsburg angeordneten Wohnungs-Durchsuchung konnte bei dem 19-Jährigen weiteres Beweismaterial aufgefunden werden.
Dem bislang durch Graffiti-Taten noch nicht in Erscheinung getretenen Mann konnten durch die Ermittlungsarbeit der Beamten der Polizeiinspektion Augsburg Süd schließlich über 100 Schmierereien, die bis ins Jahr 2018 zurück reichen, nachgewiesen werden. Hierbei handelt es sich überwiegend um schnell gesprühte oder mit einem dicken Marker-Stift geschriebene Schriftzüge, sog. „Tags“, die hauptsächlich in der Augsburger Innenstadt zu finden sind.
Die so verursachte Schadenssumme kann aufgrund der laufenden Ermittlungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.
Taschendiebstahl
Augsburg / Hauptbahnhof - Am 07.04.2021 gegen 04:00 Uhr konnte ein Zeuge beobachten wie ein Obdachloser einem auf einer Bank schlafenden Mann das Handy aus der Jackentasche entwendet hat. Der Zeuge sprach den Mann an, der das Handy daraufhin sofort zurückgab. Die Polizei nahm im Anschluss den 31-jährigen Täter fest. Er muss sich wegen des Verdachts des Taschendiebstahls verantworten.
Lechhausen - Im Zeitraum vom 06.04.2021, 18:00 Uhr, bis 07.04.2021, 10:00 Uhr, wurden an einem Am Mittleren Moos (Höhe der einstelligen Hausnummern) auf Privatgrund abgestellten Pkw der Marke Audi alle vier Räder abmontiert und entwendet. Das Fahrzeug stand zum Feststellungszeitpunkt nur noch auf Ziegelsteinen. Der Wert der vier Kompletträder beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
Lechhausen - Etwa im gleichen Tatzeitraum wurde zudem ein silberfarbener Pkw, Marke BMW, bei einem Gebrauchtwagenhändler in der Stätzlinger Straße angegangen. An diesem wurden ebenfalls alle vier BMW-Originalräder abmontiert und der Katalysator ausgebaut. Der hier entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Betrunkener nächtigt in fremdem Pkw und wird sexuell auffällig
Lechhausen - Am frühen Morgen des 07.04.2021 kletterte ein erheblich betrunkener 31-Jähriger über ein Hoftor in ein Grundstück in der Allensteinstraße. Dort begab er sich in ein unversperrtes Fahrzeug, durchsuchte dieses und schlief anschließend darin ein. Der Hausbewohner bemerkte den Fremden in seinem Fahrzeug als er die Tageszeitung aus dem Briefkasten holen wollte. Eine hinzugerufene Polizeistreife nahm den betrunkenen Mann in Gewahrsam und verbrachte ihn in den Arrest des Polizeipräsidiums. Dort angekommen hatte sich der Mann immer noch nicht im Griff und manipulierte vor einer Polizeibeamtin an seinem Glied herum.
Nach seiner Ausnüchterung muss sich der Mann nun wegen verschiedenster Delikte strafrechtlich verantworten.
Einem Graffiti-Sprüher können mehrere Taten nachgewiesen werden
Universitätsviertel - Bereits Ende Februar meldete ein aufmerksamer Bürger, dass er einen Graffiti-Sprayer beobachten würde, der sich im östlichen Bereich der Hochschule Augsburg aufhält und dort Wände mit Graffitis besprüht. Daraufhin wurden mehrere Polizeistreifen zur Fahndung nach dem Täter auf dem Gelände und den umliegenden Straßen eingesetzt. Schließlich gelang es den Einsatzkräften den jungen Mann festzunehmen. Bei der anschließend durch die Staatsanwaltschaft Augsburg angeordneten Wohnungs-Durchsuchung konnte bei dem 19-Jährigen weiteres Beweismaterial aufgefunden werden.
Dem bislang durch Graffiti-Taten noch nicht in Erscheinung getretenen Mann konnten durch die Ermittlungsarbeit der Beamten der Polizeiinspektion Augsburg Süd schließlich über 100 Schmierereien, die bis ins Jahr 2018 zurück reichen, nachgewiesen werden. Hierbei handelt es sich überwiegend um schnell gesprühte oder mit einem dicken Marker-Stift geschriebene Schriftzüge, sog. „Tags“, die hauptsächlich in der Augsburger Innenstadt zu finden sind.
Die so verursachte Schadenssumme kann aufgrund der laufenden Ermittlungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.
Taschendiebstahl
Augsburg / Hauptbahnhof - Am 07.04.2021 gegen 04:00 Uhr konnte ein Zeuge beobachten wie ein Obdachloser einem auf einer Bank schlafenden Mann das Handy aus der Jackentasche entwendet hat. Der Zeuge sprach den Mann an, der das Handy daraufhin sofort zurückgab. Die Polizei nahm im Anschluss den 31-jährigen Täter fest. Er muss sich wegen des Verdachts des Taschendiebstahls verantworten.
07.04.2021
Verkehrsunfallflucht
Augsburg / Hammerschmiede - Im Zeitraum vom 29.03.2021, 06:00 Uhr, bis 30.03.2021, 17:00 Uhr, wurde der Gartenzaun eines Anwohners im Erlenweg durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher des Schadens in Höhe von ca. 300 Euro hat sich ohne den Schaden zu melden von der Unfallörtlichkeit entfernt.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Sachbeschädigung an Kfz
Augsburg / Lechhausen - Im Zeitraum vom 03.04.2021 bis 06.04.2021 wurde ein blauer Pkw, Audi A3, durch mehrere Lackkratzer auf der Fahrerseite beschädigt. Das Fahrzeug stand vor einem Kosmetikstudio in der Neuburger Straße (im Bereich der 260er Hausnummern) am rechten Fahrbahnrand geparkt.
Die Lackkratzer haben jeweils eine Länge von ca. einem halben Meter. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Augsburg / Haunstetten - Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma stellte am 06.04.2021 gegen 21:45 Uhr seinen schwarzen Pkw, Marke Smart, Im Tal ab und begab sich zu seinem überwachenden Objekt. Als er zurück zum Fahrzeug kam stellte er fest, dass die Frontscheibe seines Fahrzeugs mit einer Glasflasche beschädigt wurde. In der Scheibe entstand ein Riss. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
Verkehrsunfallflucht
Augsburg / Hammerschmiede - Im Zeitraum vom 29.03.2021, 06:00 Uhr, bis 30.03.2021, 17:00 Uhr, wurde der Gartenzaun eines Anwohners im Erlenweg durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher des Schadens in Höhe von ca. 300 Euro hat sich ohne den Schaden zu melden von der Unfallörtlichkeit entfernt.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Sachbeschädigung an Kfz
Augsburg / Lechhausen - Im Zeitraum vom 03.04.2021 bis 06.04.2021 wurde ein blauer Pkw, Audi A3, durch mehrere Lackkratzer auf der Fahrerseite beschädigt. Das Fahrzeug stand vor einem Kosmetikstudio in der Neuburger Straße (im Bereich der 260er Hausnummern) am rechten Fahrbahnrand geparkt.
Die Lackkratzer haben jeweils eine Länge von ca. einem halben Meter. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.
Augsburg / Haunstetten - Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma stellte am 06.04.2021 gegen 21:45 Uhr seinen schwarzen Pkw, Marke Smart, Im Tal ab und begab sich zu seinem überwachenden Objekt. Als er zurück zum Fahrzeug kam stellte er fest, dass die Frontscheibe seines Fahrzeugs mit einer Glasflasche beschädigt wurde. In der Scheibe entstand ein Riss. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
Täterermittlung nach E-Bike Diebstahl
Augsburg / Stadtmitte - Eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Augsburg Mitte erwischte am 06.04.2021 um 22:30 Uhr einen Fahrraddieb auf frischer Tat. Der Geschädigte teilte den Diebstahl seines hochwertigen Pedelecs telefonisch bei der Polizei mit. Auf der Anfahrt zum Geschädigten konnte der Tatverdächtige mit dem Pedelec am Predigerberg festgestellt werden. Er schob das Fahrrad auf dem Vorderrad, da das Hinterrad versperrt war. Als er die Polizeistreife erblickte, stellte er das Fahrrad an einem Zaun ab und wollte sich entfernen. Der Tatverdächtige konnte jedoch widerstandlos festgenommen werden.
Bei einer späteren Wohnungsdurchsuchung konnten ein weiteres gestohlenes Fahrrad, sowie diverse Fahrradteile und Betäubungsmittel aufgefunden werden.
Gegen den 40-jährigen Mann werden mehrere Ermittlungsverfahren, u. a. wegen des Verdachts des bes. schweren Falls des Diebstahls und Verstöße gegen das BtMG eingeleitet.
Augsburg / Stadtmitte - Eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Augsburg Mitte erwischte am 06.04.2021 um 22:30 Uhr einen Fahrraddieb auf frischer Tat. Der Geschädigte teilte den Diebstahl seines hochwertigen Pedelecs telefonisch bei der Polizei mit. Auf der Anfahrt zum Geschädigten konnte der Tatverdächtige mit dem Pedelec am Predigerberg festgestellt werden. Er schob das Fahrrad auf dem Vorderrad, da das Hinterrad versperrt war. Als er die Polizeistreife erblickte, stellte er das Fahrrad an einem Zaun ab und wollte sich entfernen. Der Tatverdächtige konnte jedoch widerstandlos festgenommen werden.
Bei einer späteren Wohnungsdurchsuchung konnten ein weiteres gestohlenes Fahrrad, sowie diverse Fahrradteile und Betäubungsmittel aufgefunden werden.
Gegen den 40-jährigen Mann werden mehrere Ermittlungsverfahren, u. a. wegen des Verdachts des bes. schweren Falls des Diebstahls und Verstöße gegen das BtMG eingeleitet.
06.04.2021
Streit eskaliert
Göggingen - In den Abendstunden des 05.04.2021 eskalierte gegen 21:30 Uhr ein Streit zwischen einem vormaligen Liebespaar in einer Wohnung in der Gögginger Straße. Der Streit, der sich vermutlich durch die erhebliche Alkoholisierung der beiden Beteiligten hochschaukelte, mündete schließlich in einem Messerstich der 31-Jährigen. Der 27-jährige Mann wurde durch den Stich schwer verletzt, befindet sich aber nicht mehr in Lebensgefahr. Die Beschuldigte konnte vor Ort festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die 31-Jährige wurde am heutigen Tag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Augsburg vorgeführt. Hierbei wurde, wie von der Staatsanwaltschaft beantragt, der Haftbefehl wegen versuchtem Totschlag und gefährlicher Körperverletzung erlassen und in Vollzug gesetzt.
Exhibitionist zeigt sich
Pfersee - Am Montag den 05.04.2021 wurde eine 40-jährige Frau gegen 07:30 Uhr an der Kreuzung Kazböckstraße / Hessenbachstraße durch einen Unbekannten zunächst nach dem Weg zum Königsplatz gefragt. Der Mann entblößte sich anschließend vor der Frau, woraufhin diese sich abwendete und ging.
Der Mann wird wie folgt beschrieben:
- Alter von 15-25 Jahre
- blonde Haare, kurzer Pony-Haarschnitt
- bekleidet mit einer hellgrauen Jogginghose und einem langärmligen Oberteil
- mit einem Mountainbike unterwegs
- Der Mann entfernte sich vermutlich in westliche Richtung.
Hinweise auf den Täter bitte an die Kripo Augsburg unter der 0821/323 3810.
Göggingen - In den Abendstunden des 05.04.2021 eskalierte gegen 21:30 Uhr ein Streit zwischen einem vormaligen Liebespaar in einer Wohnung in der Gögginger Straße. Der Streit, der sich vermutlich durch die erhebliche Alkoholisierung der beiden Beteiligten hochschaukelte, mündete schließlich in einem Messerstich der 31-Jährigen. Der 27-jährige Mann wurde durch den Stich schwer verletzt, befindet sich aber nicht mehr in Lebensgefahr. Die Beschuldigte konnte vor Ort festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die 31-Jährige wurde am heutigen Tag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Augsburg vorgeführt. Hierbei wurde, wie von der Staatsanwaltschaft beantragt, der Haftbefehl wegen versuchtem Totschlag und gefährlicher Körperverletzung erlassen und in Vollzug gesetzt.
Exhibitionist zeigt sich
Pfersee - Am Montag den 05.04.2021 wurde eine 40-jährige Frau gegen 07:30 Uhr an der Kreuzung Kazböckstraße / Hessenbachstraße durch einen Unbekannten zunächst nach dem Weg zum Königsplatz gefragt. Der Mann entblößte sich anschließend vor der Frau, woraufhin diese sich abwendete und ging.
Der Mann wird wie folgt beschrieben:
- Alter von 15-25 Jahre
- blonde Haare, kurzer Pony-Haarschnitt
- bekleidet mit einer hellgrauen Jogginghose und einem langärmligen Oberteil
- mit einem Mountainbike unterwegs
- Der Mann entfernte sich vermutlich in westliche Richtung.
Hinweise auf den Täter bitte an die Kripo Augsburg unter der 0821/323 3810.
05.04.2021
Unfallflucht – Zeugin gesucht
Pfersee – Am 03.04.2021 (Sa.), 09:10 Uhr, wurde die Glasscheibe der Bushaltestelle in der Leitershofer Straße, Höhe Hausnummer 125, durch einen PKW-Anhänger zerstört. Dieser hat sich laut Angaben des Fahrers nach einem Schlenker vor der Verkehrsinsel aus unbekannten Gründen vom Fahrzeug gelöst. Während des Unfalls befand sich eine unbekannte Frau in der Bushaltestelle.
Die Polizeiinspektion Augsburg 6 bittet die Frau und ggf. weitere Zeugen sich unter Tel. 0821/323-2610 zu melden.
Drei Unbekannte beschädigen mehrere PKW
Innenstadt – Am 03.04.2021 (Sa.), 21:20 – 21:40 Uhr, gingen mehrere Mitteilungen bei der Einsatzzentrale der Polizei ein. Drei Unbekannte liefen lautstark durch die Innere Uferstraße und haben bei dem Fahrzeug eines Mitteilers den Außenspiegel abgetreten. Weitere Zeugen haben die Gruppe auch im Bereich der Wiesenstraße, Emilienstraße, Theresienstraße und Wolfgangstraße gesehen. Die Polizeistreifen haben in diesem Bereich mehrere Fahrzeuge mit Beschädigungen aufgefunden. Neben abgetretenen Spiegel wurden auch eine eingeschlagene Frontscheibe und eine am Boden liegende Heckstoßstange festgestellt.
Ob die Beschädigungen alle im Zusammenhang stehen müssen die Ermittlungen der Polizeiinspektion Augsburg Mitte ergeben. Zeugen und ggf. weitere Geschädigte werden gebeten sich unter Tel. 0821/323-2110 zu melden.
Mitbewohner rastet aus und greift zum Messer
Lechhausen – Am 04.04.2021 (So.), 19:30 Uhr, konnten die Streife der Polizeiinspektion Augsburg Ost einen 28 Jährigen Osteuropäer in einer Arbeiterwohnung widerstandslos festnehmen. Zuvor hat der junge Mann auf die Bitte eines Mitbewohners die Musik leiser zu stellen völlig überreagiert. Der Mann rastete vollkommen aus, lief aus dem Zimmer und kam mit einem Messer zurück. Den Stichbewegungen in Bauchrichtung konnte der Mitbewohner glücklicherweise ausweichen. Ein weiterer Bewohner konnte den Mann entwaffnen und das Messer sichern. Der angetrunkene 28 Jährige drohte noch den Anwesenden mit weiteren Angriffen.
Nach der Festnahme wurde er in den Polizeiarrest verbracht und heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Nach Anordnung der Untersuchungshaft durch den Richter wurde der Mann einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Pfersee – Am 03.04.2021 (Sa.), 09:10 Uhr, wurde die Glasscheibe der Bushaltestelle in der Leitershofer Straße, Höhe Hausnummer 125, durch einen PKW-Anhänger zerstört. Dieser hat sich laut Angaben des Fahrers nach einem Schlenker vor der Verkehrsinsel aus unbekannten Gründen vom Fahrzeug gelöst. Während des Unfalls befand sich eine unbekannte Frau in der Bushaltestelle.
Die Polizeiinspektion Augsburg 6 bittet die Frau und ggf. weitere Zeugen sich unter Tel. 0821/323-2610 zu melden.
Drei Unbekannte beschädigen mehrere PKW
Innenstadt – Am 03.04.2021 (Sa.), 21:20 – 21:40 Uhr, gingen mehrere Mitteilungen bei der Einsatzzentrale der Polizei ein. Drei Unbekannte liefen lautstark durch die Innere Uferstraße und haben bei dem Fahrzeug eines Mitteilers den Außenspiegel abgetreten. Weitere Zeugen haben die Gruppe auch im Bereich der Wiesenstraße, Emilienstraße, Theresienstraße und Wolfgangstraße gesehen. Die Polizeistreifen haben in diesem Bereich mehrere Fahrzeuge mit Beschädigungen aufgefunden. Neben abgetretenen Spiegel wurden auch eine eingeschlagene Frontscheibe und eine am Boden liegende Heckstoßstange festgestellt.
Ob die Beschädigungen alle im Zusammenhang stehen müssen die Ermittlungen der Polizeiinspektion Augsburg Mitte ergeben. Zeugen und ggf. weitere Geschädigte werden gebeten sich unter Tel. 0821/323-2110 zu melden.
Mitbewohner rastet aus und greift zum Messer
Lechhausen – Am 04.04.2021 (So.), 19:30 Uhr, konnten die Streife der Polizeiinspektion Augsburg Ost einen 28 Jährigen Osteuropäer in einer Arbeiterwohnung widerstandslos festnehmen. Zuvor hat der junge Mann auf die Bitte eines Mitbewohners die Musik leiser zu stellen völlig überreagiert. Der Mann rastete vollkommen aus, lief aus dem Zimmer und kam mit einem Messer zurück. Den Stichbewegungen in Bauchrichtung konnte der Mitbewohner glücklicherweise ausweichen. Ein weiterer Bewohner konnte den Mann entwaffnen und das Messer sichern. Der angetrunkene 28 Jährige drohte noch den Anwesenden mit weiteren Angriffen.
Nach der Festnahme wurde er in den Polizeiarrest verbracht und heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Nach Anordnung der Untersuchungshaft durch den Richter wurde der Mann einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen