Rosenaktion für Anna Barbara


Gut besucht war die Rosenaktion des Brechtkreises für Anna Barbara von Stetten auf dem Protestantischen Friedhof: Entsprechend dem Aufruf des Vereins Literaturlandschaften, jeweils am ersten Samstag im Juni Rosen auf das Grab einer Schriftstellerin, eines Schriftstellers zu legen, ehrte der Brechtkreis diesmal Anna Barbara von Stetten, die, jung verwitwet, kinderlos und im Besitz eines großen Vermögens, dies für zahlreiche soziale Anliegen stiftete und die "Töchter-Erziehungsanstalt", das heutige Stetten-Institut, stiftete. 

Bürgermeisterin Martina Wild (selber ein "Stettinchen", wie sie sagte) sprach ein Grußwort, Dr. Michael Friedrichs (Brechtkreis) und Dr. Karin Perz (Brechtkreis und langjährige Stetten-Lehrerin) erzählten vom Leben und Testament der Anna Barbara, und die Stetten-Schülerinnen Madita Reinke und Katja Ebrecht nahmen trotz Abiturstress teil und lobten das heutige soziale Klima an der Schule. Unter den Anwesenden waren neben der Schulleiterin Barbara Kummer mehrere frühere Lehrkräfte.

Kommentare