Heisses Gerücht: Segmüller reißt Fabrik ab und baut Wohnungen?


Segmüller, der Möbelgigant in Friedberg, will die ehemalige Textilfabrik Spinnerei Dierig, am Plärrergelände, abreißen und dort einige Häuser mit Wohnungen bauen. So erzählt es jedenfalls ein neues Gerücht aus der Augsburger Immobilien-Branche. Dehner lässt grüßen! Das wäre dann ein Millionendeal. Platz ist genügend vorhanden. Auf dem großen Parkplatz stehen viele ungenutzte Werbetafeln herum. Dazu würde dann wohl auch eine große Tiefgarage kommen. Natürlich müssten dann die neuen Mieter sich auch mit dem Sound des Plärrers arrangieren. In der ehemaligen Textilfabrik war früher das Möbelhaus Lederle, ein kik und auch Möbel Maxx von Segmüller. Jetzt ist nur noch ein Fitness-Studio eingemietet.

Es ist noch nicht klar, ob nebenan beim Holzbach (Singold), eine große Straße hinkommt. Geplant soll wieder sein, den Holzbach zwischen Ackermannstraße und Senkelbach mit einer Betondecke zu überbauen und darauf eine Straße zu schaffen. Wie sich das auf die Wohnqualität der neuen
Blocks auswirkt, ist noch nicht ermittelt. Vielleicht gibt es dann Schallschutzwände wie an der Schleifenstraße?


Historie des Gebäudes

Gegründet 1848 als Spinnerei Wertach von J.F. Chur + Söhne

Verkauft 1869 an L.A. Riedinger

Konkurs 1877

Versteigert 1878 an Bankhaus Paul v. Stetten

Umwandlung in A.G.

Erwerb 1887 durch Christian Dierig, mit Spinnerei am Senkelbach vereint

Großbrand 1912

Heutiger Bau nach 1912 entstanden

Kommentare