Historisches Fest in Augsburg? Seit Jahren leider Fehlanzeige!



Es ging im Jahre 1985 mit der 2000-Jahrfeier für Augsburg mit einem historischen Bürgerfest los. Doch seit einigen Jahren, seit 2017, werden in Augsburg keine historischen Feste mehr veranstaltet, während umliegende Orte wie Friedberg die Menschenmassen mit ihren historischen Festen anlocken. 

Warum? Was könnte die Ursache sein? Wollen unsere Kommunalpolitiker kein historisches Fest mehr, obwohl sie früher direkt leidenschaftlich dafür plädierten? Wegen Heimatgefühle und so.

Existieren die historischen Vereine wie Interessengemeinschaft historisches Augsburg und den Augsburger Stadtmauerverein überhaupt noch und was tun sie jetzt? Stecken sie in der Corona-Falle? Oder ist Corona nur eine ideale Ausrede für fehlende Aktivitäten?

 

Haben die Augsburger Historischen schlichtweg keine Lust mehr, ein historisches Fest an den Grünanlagen am Roten-Tor-Wall oder am Wertachbrucker Tor zu veranstalten? Waren die Verluste zu hoch? Was könnte die wahre Ursache für fehlende historische Feste in Augsburg sein, die zwischen Lech und Wertach schmerzlich vermisst werden? 

Wir haben uns bei Bürgern und Beteiligten umgehört.

- Weil das Ordnungsamt in Augsburg unmögliche Ansprüche hat!!!

- Weil die beteiligten Vereine sich gegenseitig zerfleischt haben ...

- Weil es fast keine Augsbürger Historiker mehr gibt. Ab wann ist man(n) eigentlich Hüsterisch ?

- Weil entweder die Vereine selbst zu blöd sind oder Wirte verhindern das Gelände zu nutzen...

- Ob’s das jemals wieder geben wird? Wobei: Pranger, Sklavenmaske, Nachtwächter, Herrschaftswillkür etc. Haben ja schon wieder mittelalterliche Zustände hier. Insofern sollte das bei uns eigentlich klappen: zurück in die Zukunft

- Weil die es können, entmutigt wurden!?

- Das Problem sind die Kosten. In der heutigen Zeit gehen horrende Summen für Security und Brandschutz drauf. In anderen Städten (z.B. Horb) mach die ganze Stadt mit, da ist dann auch fast alles mit Stroh ausgelegt. Bei uns in Augsburg darf kein Strohballen ausgelegt werden...

- Da müsst ihr am Wochenende nach Ostheime vor der Rhön kommen, da ist eins. Wir machen alles freiwillig.

- Gibts doch alle 2000 Jahre!

- Es fehlen Sponsoren.

- Müsst ja jemand machen. Die Stadt hat daran kein Interesse. Dann gibt es Auflagen, die keiner nachvollziehen kann und das war's dann.

... fragt doch mal im Rathaus nach!


Arno Löb: "Vielleicht stellt die Stadt erst mal mindestens einen Beauftragten für zukünftige historische Feste ein? Besser wäre es natürlich die Historischen hier mit einem genügend starken Budget  auszustatten, wie beim Jugendfestival Modular zum Beispiel, damit wir wieder solche schönen Stadtfeste erleben dürfen." 





















Fotos: NAR

Kommentare