Glauber besucht Umweltstation

 

Der bayerische Umweltminister, Thorsten Glauber, von den Freien Wählern, besuchte dem Botanischen Garten und dessen Umweltstation in Augsburg. Die Augsburger Freien Wähler und ihr Bundestagskandidat Bernhard Müller waren auch da. Ebenso der Augsburger Umweltreferent, Reiner Erben. Die Führung leitete Nicolas Liebig, Geschäftsführung, der Landschaftspflege und Umweltbildung.



Aufgrund seiner naturräumlichen Ausstattung und seiner Geschichte hat die Friedensstadt Augsburg eine besondere Verantwortung für den Erhalt der biologischen Vielfalt und die Etablierung eines nachhaltigen Lebensstils.

Die Bildungsarbeit der Umweltstation orientiert sich am Leitbild einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) - auch wenn im Alltag oft von "Umweltbildung" gesprochen wird. Grundlage des Leitbilds ist der Begriff der "nachhaltigen Entwicklung".

Um drängende globale Probleme zu lösen, ist ein Bewusstseinswandel hin zum Denken in den verschiedenen Nachhaltigkeitsdimension zwingend erforderlich.
Inzwischen hat sich der Begriff der Nachhaltigkeit weiter entwickelt. Heute beschreibt er einen Weg, um die Welt im Gleichgewicht zu halten. Auf lange Sicht dürfen wir nicht auf Kosten der Menschen in anderen Regionen der Erde und auf Kosten zukünftiger Generationen leben. Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft beeinflussen sich gegenseitig.

Die staatlich anerkannte Umweltstation Augsburg bietet ein reichhaltiges und hochwertiges Bildungsangebot für alle Zielgruppen in der Region Augsburg zu den Themen Natur und Artenvielfalt sowie Klima und Konsum an.

Ziel unserer Veranstaltungen ist, die komplexen globalen Zusammenhänge einer nachhaltigen Entwicklung auf den Nahraum herunterzubrechen und lokale Problemfelder sowie Lösungsansätze aufzuzeigen.

Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist der zentrale Auftrag und das zentrale Kulturgut einer Bildungsgesellschaft. Die Umweltstation Augsburg erfüllt eine wichtige Aufgabe bei der Etablierung eines nachhaltigen Lebensstils und bei der Bewusstbarmachung des Werts der biologischen Vielfalt in der Region und der Stadt Augsburg.

Thorsten Glauber.

Bei ihrer Arbeit kooperiert die Umweltstation auch mit verschiedenen externen Partnern und nutzt auch andere außerschulische Lernorte wie Botanischer Garten, Zoo Augsburg oder Naturmuseum Königsbrunn.

Kommentare