Historische Autos auf historischem Pflaster

 

Einmal im Jahr fühlt man sich in Augsburg wie in einem riesigen Parc fermé für klassische Fahrzeuge. Immer am letzten Sonntag im September treffen sich in der historischen Maximilianstraße der Stadt die Fahrerteams von rund 100 Oldtimern zur Rallye.

Die Fuggerstadt Classic startet und endet direkt vor dem Hotel Maximilian´s. Früher Drei Mohren. Auf einer 160 km langen Strecke geht es auf meist unbekannten kleinen Straßen durch Augsburg Stadt und Land.


Oldtimer-Fahrvergnügen auf kleinsten Nebenstraßen durch malerische Landschaften, mit der Historie und dem Ambiente der angrenzenden Landkreise. Hier bildet Fahrspaß und Kultur einzigartige Symbiose und den idealen Rahmen für einen stilvollen Tag mit dem Oldtimer.

Während der Eintages-Rallye haben die Piloten unterschiedlichste Prüfungen und Aufgaben zu erfüllen

Zudem findet der Wettbewerb "Augsburger Eleganzen" mit Siegerehrung im Herzen der Maximilianstraße statt. 

Die Charity-Rallye Fuggerstadt Classic ist klimakompensiert.

Dass bei einer Oldtimerrallye CO2 ausgestoßen wird, liegt in der Natur der Sache. Für uns als Veranstalter hat sich die Frage gestellt, wie damit umzugehen ist, zumal wir das Thema Klimaschutz sehr ernst nehmen. Die zündende Idee kam schließlich von einem unserer Sponsoren, der Firma KlimaShop! aus Friedberg: Das Primaklima Siegel, ein nach externen Standards zertifizierten Aufforstungsprojekt.

Bei dieser freiwilligen Kompensation wird zunächst die Höhe der verbleibenden klimawirksamen Emissionen der Rallye berechnet. Die Kompensation erfolgt in unserem Fall über die Anpflanzung von Bäumen, mit denen die ermittelte Emissionsmenge ausgeglichen und anschließend über viele Jahre hinweg CO2 abgebaut wird. Hierbei handelt es sich um ein neu ins Leben gerufenes Klimaprojekt.

Mehr Infos unter: www.klimashop.de

Veranstalter ist die pro air Medienagentur.















Alle Fotos von den Oldtimern: Florian Klinger

Dieses Jahr gehörten zur Jury für den schönsten Oldtimer der Kunsthändler Uwe Dobler, Designexperte Jürgen Steinle, Automobil-Designer Patric Meinzer und TÜV-Sachverständiger Ulrich Sandner.

Dr. Renate Jakob wurde die Publikums-Jurorin bei der Jury für die "Augsburer Eleganzen", die Wahl zum schönsten Oldtimer. Sie ist eine Oldtimer-Liebhaberin durch und durch – seit Kindestagen von Oldtimern fasziniert, ist sie heute stolze Besitzerin eines Porsches BJ 73. "Ich weiß genau, worum es beim Concours d´Elégance geht. Als Psychologin kann ich mich perfekt in die Faszination der Fahrer für ihre Fahrzeuge hineinfühlen. Prinzipiell bin ich eine urteilsstarke Person und werde der Jury durchaus eine Hilfe in Entscheidungsfragen sein."

- - -

Hier ist der dazugehörige Film zu sehen.

Kommentare