Heftige Diskussion um unverständliches Parkleid-System!


Die Stadt Augsburg versucht mit einigen mehr oder weniger verständlichen Mitteilungen das neue Verkehrsleit-System der Bevölkerung zu erklären und schmackhaft zu machen. Allerdings scheint es daran auch Zweifel zu geben. So tobt eine heftige Diskussion über Sinn und Zweck dieser Monstertafeln im Internet.


Susanne Wosnitzka
Es gibt 395 freie Parkplätze auf dem Bahnhofsvorplatz mittig, im Parkhaus Schaezlerstraße etwas weniger, vorm Rathaus & vorm Theater 44 freie Parkplätze & im Helio eh klar. Ne, ja, völlig konfus gemacht. Was bedeuten die unterschiedl. Farben, was die Kringel?

AndreasP_RV
"Die Kreis-Symbole stehen für Zielgebiete in der Innenstadt, die P-Symbole dann für einzelne Parkhäuser." Völlig konfus...

Stadt Augsburg
Hi, Günter! Die Kreise stehen für die (insgesamt vier) verschiedenen Parkzonen (jedes hat eine eigene Farbe); sobald man dort eingetroffen ist, wird dann das Parkhaus angezeigt, wo es noch freie Plätze gibt. Als P mit Dach, aber das weißt du sicherlich. VG dir!

Robert Braunmüller
Parkplätze und wo sie zu finden sind. Ein Schild von luzider Klarheit. Wo ist das Problem?

Günter aus Aux
Was bedeuten rote und grüne Kreise, was der rote oder grüne Rahmen? Warum hat das Parkhaus mit den meisten freien Plätzen einen roten Rahmen?

LarsKoenig
"Ich war ziemlich teuer und werde tendenziell keinen Beitrag zur Verkehrswende leisten."

Martin
Hier dings, äh Erklärung, aber brauchst halt ne Plus Mitgliedschaft bei der AZ. https://augsburger-allgemeine.de/augsburg/Augsburg-Parken-Parkleitsystem-erklaert-id60858081.html… Weil die Stadt schafft es zwar ein Werbevideo zu drehen aber nirgends eine Erklärung zu posten und auch kein Öffentlicher API Zugriff auf die Daten.

Schenkl
Naja wo noch wie viele Parkplätze frei sind.

Sara H
Alle paar Meter so ein Teil - ist das für Leute die sofort wieder vergessen was sie vor 2 Sekunden gesehen haben frage ich mich??
Was das wohl gekostet hat (ich glaub, ich will es gar nicht wissen) und wie viel marode Schulgebäude man von dem Geld hätte sanieren können.

Oliver Reiser
ich habe mich neulich an diesem System orientiert und stand dann vor einem besetzten Parkhaus. Fazit: Dinge, die die Welt nicht braucht.

Florian Sonneck
Da die Stadtkasse ja so gut gefüllt ist, ist die Finanzierung ja kein Problem.

Thomas Siegmund
Monsterschilder? Wenn es zu klein und nicht lesbar wäre, wird auch wieder gemeckert!

Karin Wagner
Diese Tafeln nur schrecklich, verschandeln nur unsere Stadt.

Gerhard Paula
Wer hat's bestellt?
Wer hat's bezahlt?
Wer profitiert davon?...

Tomm Schosser
... ich finde, dass die Schilder super zu den Schmierereien an den Hauswänden der Innen- u. Altstadt passen ... Augsburg wird immer schöner

Karl Poesl
Wenn in knapper Zukunft alle Fahrzeuge vernetzt und autonom fahren, dann werden die Schilder doch wieder demontiert oder als Werbeträger genutzt. Die Schilder sind Symbol für: " Wir sind eine moderne Stadt". Und sollte ich zum Parksuchverkehr gehören, dann gehört meine Aufmerksamkeit dem Verkehr, den RadfahrerInnen und FußgängerInnen. In der Zeit, in der mir klar wird, was die Symbole und Farben bedeuten ... und vor allem, wenn sie wechseln, dann habe ich schon längst 10 der schwächeren VerkehrsteilnehmerInnen überrollt. Für mich wäre eines wichtiger, denn ich fahre ja gerne Rad und zu Fuß unterwegs: Wieder Schaffner in den ÖVP, um einigermaßen für einen modernen Knigge zu sorgen

Thomas Schüssler
Totaler Schwachsinn mit den Schildern!
Für das Geld hätten die Initatoren besser Park&Ride ausgebaut und den Umländern kostenlose StraBa angeboten!

Iris Steiner
Ich glaub, ich versteh die auch nicht...

Maria Karolina Schuhmann
...momentan versteh ichs auch net, liegt aber an unserem Alter...

Georg Georg
Ich vermisse die Anzeige von freien Sitzplätzen bei McDonalds, ansonsten freue ich mich über die bunten Farbtupfer in einer in jeglicher Hinsicht zu grauen Stadt...


Fortsetzung folgt ...

- - -

Arno Loeb:
"Neues Verkehrsleid-System ist
hässlicher und teurer Blödsinn!
Unnötig rausgeworfenes Geld."

Kommentar von Arno Loeb: Auf der Homepage der Stadt Augsburg wird auf den ersten Blick dazu auch nix erklärt. Durch das farbliche Chaos auf den überdimensionierten Riesentafeln entsteht gerade für den parkplatzsuchenden Autofahrer ein Chaos im Hirn. Ich frage mich auch bei den Symbolen, Zahlen und Farben und angegebenen Orten wie Hauptbahnhof oder Rathaus/Theater, läuft da jemand auf den Straßen und Plätzen herum und zählt die freien Parkplätze? Dass die Parkhäuser ihre freien Parkplätze automatisch zählen können, ist ja klar. 

Für ein Verkehrsleitsystem, das angeblich über 6 Millionen Euro gekostet hat, ist das sehr jämmerlich.
Aber einige Augsburger Medien, die von der Stadt mit Werbung vollgestopft werden, finden das sicher eine Supersache. Auf der Strecke bleibt eine vernünftige Umwelt- und Verkehrspolitik. Womöglich erbarmen sich Leute aus dem Klimacamp und bringen diese Monstertafeln bald auf einen Schrotthaufen? 

Natürlich müssen jetzt die Grünen in der Stadtregierung auf Teufel komm raus irgendwas Gutes an diesen Monstertafeln finden, die unsere Stadt in einen einzigen Parkplatz verwandeln. Völlig unzeitgemäßer und daher grün-peinlicher Lockruf: "Parken im Zentrum!" Auch wenn die Augsburger Grünen wissen, das ist totale Kacke. Hinter vorgehaltener Hand sprechen viele über diese "diese fehlgeplanten Scheißtafeln". Wollten sie nicht weniger Autos aus der Stadt haben und nun wird versucht, sie noch besser reinzubugsieren? Die CSU-OB-Weber wird sie wieder mit ein paar Meter Radweg besänftigen.

Augsburgs Grüne werden für dieses verunglückte Verkehrsleid-System ein ganz schlechtes Gewissen haben. Auch sie wissen, dass die heutigen Autofahrer ihr Parkhaus in Augsburg schon längst mir ihrem Navi ansteuern und diese LED-Giganten mit dem altmodischen  Licht-Design und den fetten Masten völlig überflüssig sind und dummerweise nur das Stadtbild zerstören. Smart-City geht anders.

Ich meine, das viele Geld wäre viel besser für schöne autofreie Plätze in Augsburg ausgegeben worden. 

Kommentare