Kritik an der Stadtverwaltung – und ein neuer Vorstand

Inga Gölitz liest in der Straßenbahn vor.


Auf der Mitgliederversammlung des Vereins Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V. hat sich der Verein erneut kritisch über die Abordnung von Personal ins Gesundheitsamt geäußert und die damit verbundene Schließung von Stadtteilbüchereien (Göggingen, Lechhausen, teilweise Kriegshaber). Auch die Servicestelle für Schulbibliotheken war und ist massiv davon betroffen.

Zunächst referierte Stadtbücherei-Leiterin Tanja Erdmenger über die Bilanz in der Pandemie. Die Stadtbücherei nutzte die Zeiten des Lockdowns für einige Projekte im digitalen Bereich: ein neues Bibliotheksmanagement-System, ein neuer Kassenautomat, neue digitale Lese- und Hörangebote wie PressReader, TigerBooks und Naxos Music World, begleitet von neuen Vermittlungsformaten wie Tutorials für die digitalen Angebote. Für die nahe Zukunft steht nun ein neues Bibliothekskonzept mit möglichst hohen partizipativen Möglichkeiten im Mittelpunkt.

Inga Gölitz, 1. Vorsitzende des Vereins, berichtete über die Vereinstätigkeiten. Viel Wert wird auf Kooperationen gelegt, auch mit dem Fugger- und Welser-Erlebnismuseum, oder mit Prof. Michael Krupp von der Hochschule Augsburg. Er bringt Hochschule, Studierende und die Lese-Insel in der Roten-Tor-Schule zusammen für ein Projekt zur Leseförderung.

Die Lese-Inseln stehen besonders im Fokus des Vereins, sind sie doch ein wesentliches Element der Leseförderung vorwiegend für weniger privilegierte Kinder – die erreicht man am besten schon in der Grundschule. Lesepaten, auch aus dem Kreis des Rotary Clubs Augsburg-Renaissancestadt, und einzelne Groß-Sponsoren machen dieses Engagement möglich.

Auch über bundesweite Preise darf sich der Verein freuen: Er wurde zum Freundeskreis des Jahres 2020 erkoren, und ist nun nominiert für den Deutschen Lesepreis 2021 von Stiftung Lesen für sein herausragendes kommunales Engagement. Daumendrücken ist angesagt! Die Verkündung des Preises erfolgt am 3.11.

Wiederum durch Corona verzögert, stand eine Vorstandswahl an. Der neue Vorstand besteht nun aus Inga Gölitz (1. Vorsitzende), Horst Thieme (2. Vorsitzender), Kurt Idrizovic (3. Vorsitzender), Dirk von Gehlen (Finanzen) und Sabine Sirach (Schriftführung). Ein schlagkräftiges Team aus langjährig engagierten Freunden der Stadtbücherei!



Kommentare