Milonga Fatal – Puppenspiel und Tango

Der Kreis der Puppen- und Tango-Spielerinnen, natürlich mit Puppe.
(Foto: FAB-Theater)


Eine umjubelte letzte Vorstellung der Klapps PuppenSpielTage


Wenn man in Augsburg das Wort „Puppenspiel“ hört, denkt jeder sofort an die Puppenkiste – aber es gibt auch noch viel mehr! Einheimische Theater wie das Moussong Theater, Puppentheater Luftsprung, La Favola und einige mehr …

Und dann gibt es alle zwei Jahre ein Puppenspiel-Festival namens Klapps mit Gastspielen aus aller Welt (dieses Jahr aus Österreich und der Schweiz, es waren aber auch schon Bühnen aus Südafrika oder Indonesien zu Gast). Klapps 2021 bot ein Programm mit je sieben Kinder- und Erwachsenenvorstellungen. Organisiert wird das Festival vom Verein Freunde des Augsburger Puppenspiels. Die Bandbreite der Vorstellungen reicht vom klassischen Märchenstoff über bekannte Buchvorlagen bis zu kreativen Eigenproduktionen.

Die letzte Vorstellung des diesjährigen Festivals war eine Reise nach Argentinien zu den Wurzeln des Tangos, umjubelt vom Publikum und (für Augsburg nicht unbedingt typisch!) vielfachem Szenenapplaus.

Ein glücklicher Vorsitzender Christoph Mayer.
(Foto: Sabine Sirach)

Die Organisatorin Angela John.
(Foto: Sabine Sirach)


Was haben der Tango und das Marionettentheater gemeinsam? Sie sind beide immaterielles Weltkulturerbe. In der Koproduktion des FAB Theaters Stuttgart mit dem Trio Tango Sí gehen beide eine wunderbare Symbiose ein. Die Puppen von Alice Gottschalk sind mal wunderschöne geschnitzte Marionetten, mal nur einfachste Mittel wie ein Tuch. Das Highlight: die Puppe, die eine Puppe führt! Im Spiel ergeben sich poetische Szenen, untermalt vom Tango-Trio mit Bandoneon, Violine und Piano und zwischendurch einfacher Percussion.

Das Resümee von Christoph Mayer, Vorsitzender des Vereins Freunde des Augsburger Puppenspiels (im Hauptberuf Anwalt), über das diesjährige Festival: Bedingt durch die Unsicherheiten im Vorverkauf, wie Vorstellungen Corona-bedingt stattfinden können, war die Publikumsauslastung schwächer als bei den vorherigen Festivals. Inhaltlich beobachtet Mayer eine starke Tendenz zu Schauspiel-Puppenspiel-Kombinationen, die, wenn sie gut gespielt werden, ihren eigenen Reiz entfalten, manchmal aber nur eine „aufschlussreiche Mischung“ bieten.

2022 können wir uns wieder auf zwei Gastspiel-Termine freuen.

Das Meisterwerk: die Puppe, die eine Puppe führt.
(Foto: Sabine Sirach)

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Autorin: Sabine Sirach.

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