OB Weber: "Kleiner Stachel in meinem Kulturherz"

 

Kulturreferent Enninger und Oberbürgermeisterin Weber bestaunen den Schatz.


Augsburgs Oberbürgermeisterin zu dem Silbermünzen-Fund der Archäologen und zum fehlenden Römischen Museum: "Der Silberschatz im Wertachkies. Oder: Was die Stadtarchäologen zum Strahlen bringt. Vor einigen Monaten wurde ein umfangreicher Silberschatz aus dem dritten Jahrhundert in Oberhausen entdeckt. 

Ein weiteres Zeugnis unserer reichen römischen Geschichte. Dass das römische Museum seit vielen Jahren geschlossen ist, sitzt wie ein kleiner Stachel in meinem Kulturherz.

 Deswegen habe ich mit Jürgen Enninger einen Plan ersonnen: Die Funde werden vom 17.12. an in der toskanischen Säulenhalle ausgestellt. Parallel dazu wird die Ausstellung in der toskanischen Säulenhalle neu konzipiert und über virtual Reality ist ein römischer Stadtspaziergang an den Originalschauplätzen in Arbeit. Das sind alles Zwischenschritte hin zur Suche nach dem geeigneten Standort für ein römisches Museum. 

Machen wir uns nichts vor, ein neues Museum wird es von jetzt auf gleich nicht geben. Aber die aktuellen Funde sind nicht nur Freude, sondern auch Verpflichtung, sorgfältig und achtsam mit unserer Geschichte umzugehen."

Kommentare