Das Staatstheater Augsburg erschließt das Alte Rock Café als Spielstätte und Begegnungsort

Das Gebäude in Kriegshaber, in dem sich das alte Rockcafé befand.
Gegenüber dem Spectrum-Club.



Mit der Premiere des Stücks »Wer zuletzt lacht, lacht zuletzt« am Dienstag, dem 30.11.21 bezieht das Augsburger Staatstheater die Räumlichkeiten des Alten Rock Cafés im Stadtteil Kriegshaber. Der denkmalgeschützte Leerstand wird schrittweise zu einer kleinen Spielstätte mit lebendigem Begegnungsort entwickelt, wie Intendant André Bücker erklärt: »Mit dem Wegfall der Studiobühne Hoffmannkeller durch die Sanierung des Großen Hauses im Stadtzentrum fehlte uns eine Bühne für kleinere Formate wie Monologe, Lesungen, Late Nights, Konzerte oder Experimentelles. 


Die Bühne des Alten Rock Cafés wird diese Lücke füllen. In diesem Zuge freuen wir uns auch, wieder eine Einladung an die freie Kunst- und Kulturszene aussprechen zu können, Formate und Produktionen in den neuen Räumlichkeiten zu zeigen. Unser Ziel ist ein lebendiges Programm, das den ehemaligen Leerstand in Kriegshaber mit neuem Leben füllt.«

 

Die neue Spielstätte des Staatstheater Augsburg in der Kriegshaberstrasse 4 ist eine ehemalige Kneipe, die als Treffpunkt mit Livemusik lange im Stadtraum etabliert war. Hier konnten Generationen von Augsburger:innen sowohl professionelle künstlerische Rockmusikdarbietungen, als auch persönliche Begegnung erleben. Die dauerhafte Zwischennutzung durch das Staatstheater möchte an diese beiden Bereiche, die hier schon immer Hand in Hand gingen, anknüpfen. So wird das Alte Rock Café nicht nur eine Studiobühne für das Staatstheater sein, sondern auch Raum für kreative Begegnungen aller Art bieten. 


Die Theatervermittlung des Staatstheater findet im Alten Rock Café einen Probenraum für seine verschiedenen Theaterspielclubs und kann die Räumlichkeiten darüber hinaus auch für neue Begegnungsformate nutzen, die von hier aus in den Stadtteil Kriegshaber strahlen. Ebenso möchte sich die transdisziplinäre Begegnungsplattform Plan A des Staatstheater mit vielfältigen Vernetzungsangeboten, Kooperationen, Stadtteilprojekten, diskursiven Formaten und Interventionen im Alten Rock Café einbringen. Zu guter Letzt wird das Alte Rock Café die neue Spiel- und Experimentierstätte des Digitaltheaters, der neuesten Sparte am Staatstheater Augsburg. Spieltermine des Virtual-Reality-Repertoires, Showings und Playtests neuer digitaler Formate, Live-Streaming Events, 3D-Druck Forum oder Rollenspielgruppen – für das Digitaltheater wird das Alte Rock Café zum Spielort und Hangout für Nerds und Enthusiast:innen. Experimentelle Musikformate, Jam Sessions und ein musikalisches Late Night Format runden das Programm des Alten Rock Cafés ab.

 

Karten für »Wer zuletzt lacht, lacht zuletzt« am 30.11. und 1.12. sind beim Besucherservice des Staatstheater Augsburg erhältlich (Telefon 0821 324 49 00, Email an tickets@staatstheater-augsburg.de, online über www.staatstheater-augsburg.de/spielplan oder persönlich an der Theaterkasse am Rathausplatz, Mo-Fr 9 bis 17:30 Uhr & Sa 10-17 Uhr). 


Vor Ort gilt die 2G-Plus-Regel (geimpft oder genesen und zusätzlich tagesaktuell negativ getestet) sowie eine durchgängige FFP2-Maskenpflicht bei nur 25%iger Auslastung des Spielorts.

 

Über das weitere Programm im Alten Rock Café wird zu gegebener Zeit informiert.

Kommentare