Der Augsburger Christkindlesmarkt findet statt – mit mehr Abstand, aber stimmungsvoll wie eh und je - oder doch nicht?



So sieht der Augsburger Christkindlesmarkt im Jahr 2021 aus – weniger Buden, mehr Abstandsflächen, aber genauso viel Stimmung wie eh und je. Das Renaissancerathaus und der Perlachturm bilden die prächtige Kulisse dieser vorweihnachtlichen Budenstadt. Fotocollage: concret Werbeagentur GmbH Augsburg


Regio Augsburg teilt uns mit:
Der Weihnachtsmarkt vor dem Renaissancerathaus beginnt am 22. November und endet am 24. Dezember 2021

Der Augsburger Christkindlesmarkt lockt auch im Advent 2021 auf den Rathausplatz: Wegen der derzeitigen Corona-Lage findet der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr zwar mit weniger Anbietern – also mit wesentlich mehr Abstand in den Budenstraßen – und ohne gruppenbildendes Rahmenprogramm statt. Doch die einzigartig romantische Kulisse des Renaissancerathauses und des benachbarten Perlachturms leuchtet wie eh und je – und auch die lebensgroße bronzene Figur des Kaisers Augustus auf dem Pfeiler des Augustusbrunnens hält seine Hand grüßend über das vorweihnachtliche Treiben unter dem strahlenden Christbaum, einer 14 Meter hohen Weißtanne. 

Der (im Winter teilweise eingehauste) Brunnen ist seit 2019 UNESCO-Welterbe. Die Zeilen der vorweihnachtlichen Budenstadt sind 2021 weiter auseinandergerückt, um Besuchern des Christkindlesmarkts größtmögliche Sicherheit durch Abstandsflächen zu gewährleisten. Vorweihnachtlich leuchtet auch die angrenzende Maximilianstraße: Sie zählt zu den schönsten Straßenzügen Deutschlands – die dortige Ulrichsbasilika und die Moritzkirche gehören zu Augsburgs größten Sehenswürdigkeiten.

Der Start ist für den 22. November 2021 geplant. Am Tag der Eröffnung hat der Christkindlesmarkt von 10 Uhr bis 21.30 Uhr geöffnet. 

Reguläre Öffnungszeiten sind anschließend von Sonntag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 20 Uhr, Freitag und Samstag jeweils von 10 Uhr bis 21.30 Uhr. 

Nur am Donnerstag, den 23. Dezember, ist der Markt noch einmal bis 21.30 Uhr zu besuchen. Am 24. Dezember schließen die Buden um 14 Uhr.

Alle Informationen zur Weihnachtsstadt Augsburg, zu den dortigen Corona-Regeln und zum Service für Busunternehmen bei der Regio Augsburg Tourismus GmbH unter www.augsburg-tourismus.de/broschueren. Aktuell informiert zudem die Stadt Augsburg: www.augsburg.de/freizeit/feste-und-maerkte/christkindlesmarkt.

- - -

Eva Weber, OB, Augsburg: 
"Ich sehe keinen Grund für eine Absage!"

Die Münchner haben ihren Christkindlmarkt inzwischen abgesagt. Viele Weihnachtsmärkte im Landkreis Augsburg auch schon. Oberbürgermeisterin Eva Weber macht bereits Umfragen im Internet, was die Augsbürger von der Öffnung oder Schließung des Christkindlesmarkt auf dem Rathausplatz halten. 




Florian: Ich freue mich jedes Jahr sehr auf den Weihnachtsmarkt, aber dieses Jahr leider nicht. Eine so große Veranstaltung sollte weder drin noch draußen stattfinden. Hygienemaßnahmen wie Abstand oder 3G könnten vielleicht helfen, wurden aber noch nie konsequent durchgesetzt. Angesichts der belasteten Kliniken sind Besuch oder Fernbleiben vom Weihnachtsmarkt auch keine rein individuellen Entscheidungen. Selbst wenn ich zuhause bleibe, kann ich in Schwierigkeiten kommen, wenn mir etwas anderes fehlt und das Krankenhaus wegen Coronapatienten voll ist.

Stephan: Dass man sich die Entscheidung nicht leicht macht, kann ich völlig nachvollziehen. In Anbetracht des Aufrufs von Landrat Sailer, im Landkreis auf Weihnachtsmärkte zu verzichten, hielte ich ein Festhalten am Augsburger Markt, vorsichtig ausgedrückt, für ein schwieriges Signal.

Urbster: Prinzipiell finde ich es ja gut wenn man optimistisch in die Zukunft blickt, aber wenn sich die aktuellen Prognosen ansieht, wird sich die Lage in den Kliniken bis zum Start des Christkindlesmarkt noch weiter verschlechtern. Den Existenzen der Standbetreiber ist wenig geholfen wenn sie jetzt zusätzlich noch hohe Auslagen im Vorfeld haben, und man dann doch kurzfristig alles absagen muss.

Sherlock: Andererseits muss es auch möglich sein, für Geimpfte diese Veranstaltung durchzuführen (=Lockdown für Ungeimpfte). Die statistische Datenbasis (Ansteckungen innen/aussen, Geimpfte/Ungeimpfte, Krankheitsverläufe Geimpfte/ Ungeimpfte, ...) unterstreicht das?!

Oekomichl: Frau Weber, was wollen Sie denn hören? Die Stadt Augsburg ist mit der Pandemiebekämpfung (Impfkampagne, Kontaktnachverfolgung) heillos überfordert! Und jetzt auch noch per Weihnachtsmarkt das Infektionsgeschehen „boostern“? Sie sind nicht lernfähig! Ihr „Konzept“ ist nichts anderes als ein Luftschloss das sehr schnell von vielen Ignoranten zertrampelt werden wird! Sollten Sie das durchziehen, werden Sie Ihr persönliches Waterloo erleben und Ende Januar 2022 die Konsequenz daraus ziehen müssen.

Stauber: Das Risiko ist aufgrund des wahrscheinlichen Gedränges schon sehr hoch und sicher nicht mit "normalem" Draußen gleichzusetzen. Wenn überhaupt stattfinden lassen, dann nur 2G, besser 2G+, strikte Kontrollen beim Einlass und Regelung der Personenzahl, damit Abstände bleiben. Grundsätzlich sollten Sie sich mehr Begründung einfallen lassen als "die armen Marktkaufleute". Sie stoßen nämlich gleichzeitig den tausenden Angestellten im Augsburger Gesundheitswesen vor den Kopf, wenn die monetären Interessen einer sehr kleinen Gruppe wichtiger sind.

Hibernation: Solange man Krebspatienten nicht operiert, chron. Kranke lange Wartezeiten für lebenswichtige Untersuchungen haben und nicht Mal das Kleeblatt System der Rettungsleitstelle mehr funktioniert, finde ich es pietät- und geschmacklos ehrlich gesagt.

Jonny: Wir schränken die schwächsten der Gesellschaft, nämlich Kinder, in den Kitas wieder maximal ein. Schicken sie regelmäßig in Quarantäne, weil sie nicht geimpft werden können...Und das seit 2 Jahren... Wäre Zeit, dass sich mal andere einschränken... Klares NEIN

Stefan: Sie betreiben Whataboutismus ("solange...auch geöffnet haben..."). Ist es wirklich notwendig, Menschen so an einem Ort zu zentrieren? Und zu alkoholisieren? Im Rausch verlieren Menschen klares Urteilsvermögen: Schutzmaßnahmen-> egal. Beim gemeinsamen Trinken ist die Maske unten.

FederWunderlich: Die Stände wurden entzerrt, es gibt weniger Alkohol, es gibt ein hygienekonz: vieles scheint durchdacht, dennoch, jede Infizierung ist eine zu viel. Wo werden die Menschen Glühwein trinken, wenn nicht geregelt am Christkindlesmarkt? Glühwein nur mit neg pcr-test und geimpft?!

Florian: Nachdem ja jetzt schon alle aufgebaut haben. Zaun drum herum und 2G Prüfung an den Eingängen mittels CovPassCheckApp. Also da, wo es Glühwein gibt.

Manuela: Ich bin für eine Absage, da eine Kontrolle 2G nicht möglich ist. Die Zahlen der erkrankten Menschen steigen. Ich werde den Christkindlmarkt und die Buden am Willy Brandt Platz meiden... warum Mein Papa ist an corona verstorben... die Krankheit ist gefährlich

Claudia: Die Verantwortung lastet nicht alleine auf der polit. Seite, sondern jeder Mensch hat einen Verstand bekommen und kann (im Idealfall) eigenverantwortlich entscheiden, ob er sich in das Getümmel eines Christkindlmarktes stürzt. Der #MünchnerChristkindlmarkt wurde heute abgesagt.

Florian: Die Pro-Argumente kann ich nachvollziehen, aber ich würde darüber nochmals nachdenken. Selbst unsere kleinen „Land-Weihnachtsmärkte“ finden nicht statt. Muss dies dann im Ballungsraum mit viel mehr Menschen auf kleinerer Fläche wirklich sein?

Daphne: Bei diesen Coronaonzidienzien ist es unverantwortlich den Christkindlesmarkt stattfinden zu lassen! Die Intensivstationen sind überfüllt! OPs werden abgesagt!!

Sonja: Für mich persönlich wäre so entzerrt wie möglich am besten, ich würde gerne ein paar Sachen kaufen,meinetwegen auch gerne 2G+ Schnelltest und mit Personenbegrenzung. Aber ich bin eh kein Fan von Menschenansammlungen....

Kommentare