Deutscher Lesepreis geht nach Augsburg

Inga Gölitz mit dem Deutschen Lesepreis in der Augsburger Stadtbücherei.



Freunde der Stadtbücherei gewinnen für ihr „Herausragendes kommunales Engagement.“

Am 3. November wurde die gute Nachricht verkündet: Der Verein „Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V.“ hat den 1. Preis beim Deutschen Lesepreis gewonnen! In der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ überzeugte der Förderverein die Jury mit seiner Vernetzung und seinem langjährigen Einsatz. Am Abend feierte man den Preis mit einem kleinen Steh-Empfang, natürlich in der Stadtbücherei.

Im Vordergrund Karla Andrä, die mit ihrem Buchstaben-Theater als Lese-Fee
in den Lese-Inseln unterwegs war.

Der Deutsche Lesepreis ist eine Initiative von Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung und wird seit 2013 für vorbildhaftes Engagement in der Leseförderung verliehen. Er steht unter der Schirmherrschaft von Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien. Mehr Informationen: www.deutscher-lesepreis.de

Jutta Olbrich und Tanja Erdmenger von der Stadtbücherei Augsburg.


Da die Preisverleihung nur digital erfolgen konnte, wurde im Vorfeld ein kurzer Film gedreht; diesen kann man online ansehen. Die Lesebotschafterin von Stiftung Lesen, Autorin und Moderatorin, Tijen Onaran, tritt als Praktikantin auf, versucht sich im Buchstabentheater mit Karla Andrä in der Stadtbücherei und bei Ausleihe und Vorlesen in der Wittelsbacher Grundschule.

Der ehemalige Bildungsreferent Hermann Köhler feierte mit.
 
Verkündung des 1. Platzes beim Deutschen Lesepreis 2021.

Der Film, und auch eine Präsentation über die Hintergründe des Vereins, waren auf dem Empfang zu sehen. Vereinsvorsitzende Inga Gölitz dankte in ihrer kurzen Ansprache Wegbereitern und -begleitern für ihre Unterstützung, kritisierte aber auch die städtische Personalpolitik: Den Bildungsauftrag für eine Institution mit 30.000 Nutzern, 580.000 Besuchern und 1,4 Millionen Ausleihen im Jahr 2019, „kann man nicht einfach abschalten“. 

Ursache dafür ist die Schließung der Stadtteilbüchereien Lechhausen und Göggingen und die eingeschränkten Öffnungszeiten in den anderen Stadtteilen und der Zentrale – das Personal wurde zur Nachverfolgung von Corona-Fällen ins Gesundheitsamt abgezogen.

Im Gespräch: Büchereileiterin, Schulleiterin und Schulrätin.

Horst Thieme lobt die Arbeit von Inga Gölitz für die Freunde der Augsburger Stadtbücherei.

Im Gespräch: Nicole Gergen, stellvertretende Pressesprecherin der Stadtsparkasse mit dem Autor und Fotografen Michael Schreiner.

Iris Samajdar von der Wittelsbacher Grundschule diskutiert mit Dirk von Gehlen.

Dipl. Bibl. Inga Gölitz, ehemalige Leiterin der Stadtbibliothek Gersthofen mit Dr. Ulrich Hohoff, scheidender Direktor der Universitätsbibliothek.

Der Verein Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V.
Die Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz entstand 2009 auf Initiative vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger. Aus dieser Bürgerbewegung heraus hat sich 2010 der Förderverein Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V. gegründet, um die Stadtbücherei in ihrer Weltoffenheit, Leistungsstärke und Attraktivität zu unterstützen. Mehr Info unter: https://freunde-stadtbuecherei-augsburg.de/

Veronika Stiegler von der Servicestelle für Schulbibliotheken und Katharina Dehner vom
Fugger Welser Erlebnismuseum.


Die Förderung des literarischen Lebens in Augsburg liegt dem Verein genauso am Herzen wie der Ausbau der Kinder- und Jugendbücherei sowie die Weiterentwicklung der attraktiven, modernen Lese-Inseln an den Augsburger Grund- und Mittelschulen. Einige Meilensteine in der Arbeit des Vereins: 2009 die Neue Stadtbücherei; 2013 die neue Stadtteilbücherei in Kriegshaber; 2013 die Rettung des Bücherbus, 2018 die 10. Lese-Insel; 2020 die neue, modernste Stadtteilbücherei in Lechhausen.

Zur Gratulations-Feier mit Sekt und belegten Broten, serviert vom Stadtcafé in der Stadtbücherei, erschien auch der ehemalige Bildungsreferent Hermann Köhler, ebenso die Schulrätin Rosa Wagner, Veronika Stiegler von der Servicestelle für Schulbüchereien, Katharina Dehner vom Fugger Welser Erlebnismuseum, Nicole Gergen, stellvertretende Pressesprecherin der Stadtsparkasse Augsburg, Sengül Karakas, Marketingleitung Stadtwerke Augsburg, Dr. Ulrich Hohoff, scheidender Direktor der Universitätsbibliothek, Sabine Sirach, Dirk van Gehlen und Horst Thieme aus dem Vorstand der Freunde der Stadtbücherei Augsburg und Jutta Olbrich, Leiterin der Erwachsenenbücherei in der Stadtbücherei Augsburg.

Stadtbüchereileiterin und Buchhändler.

Sabine Sirach im Gespräch mit Agentur-Chef Gerhard Guffler.

Netzwerkarbeit mit diversen Partnern (Stadtbücherei, politische und städtische Entscheidungsträger, Rotary Club Augsburg-Renaissancestadt, engagierte Unternehmen wie Stadtsparkasse und Ernst-Reuter-Parkgarage, Bäckerei Ihle - sowie private Sponsoren) ist das wichtigste Mittel des Vereins für sein bildungs- und kulturpolitisches Engagement.

Und genau dafür wird der Verein nun ausgezeichnet. 

Wir gratulieren!

Der neue Vorstand der Freunde der Augsburger Stadtbücherei:
(v.l.n.r. Dirk von Gehlen, Kurt Idrizovic, Sabine Sirach, Inga Gölitz und Horst Thieme)

Kommentare