Dumm gelaufen: Kein Christkindlesmarkt in Augsburg - Aufbau, Abbau, Frust total!



Tja, zuerst wurde es von der Augsburger Stadtregierung und dem Tourismusverein lautstark verkündet: Augsburg macht seinen Christkindlesmarkt. Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle und unsere Oberbürgermeisterin Eva Weber waren sich einig: Ihr gutes Corona-Konzept lässt den Christkindlesmarkt samt Weihnachtsinsel beim Zeughaus natürlich zu. Die Schausteller bauten auf. Die Inzidenz-Zahlen stiegen aber unaufhörlich. Die Hälfte der Augsbürger verbreitete, wie viele hiesige Medien, schon viel Vorfreude auf den kommenden Christkindlesmarkt. Manche waren gleich dagegen und lästerten über die "Rummelbuden" vor dem Perlachturm. 

München und andere Städte gaben bekannt, dass kein Weihnachtsmarkt stattfindet. Regio Augsburg verkündete für die Touristen, dass Augsburg sehr wohl seinen Christkindlesmarkt durchführt. Die Marktkaufleute und Schausteller bestellten ihre Waren und füllten damit ihre Buden. Das Winterfestival Frieren am Kiez (kurz FAK) im Augsburger Stadtteil Oberhausen, sagte durch die schwierige Lage ab.

Nach der Christkindlesmarkt-Pleite wäre OB Weber vielleicht
auch lieber unsichtbar.

Dann kam das Machtwort des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Keine Weihnachtsmärkte in Bayern! Die vierte Corona-Welle ist zu gefährlich. Kleinlaut sagten Hübschle und Weber den Augsburger Christkindlesmarkt ab. Schnell lenkte Weber, ohne große Erklärung über ihr Debakel, den Blick auf die Impfungen. Wobei sie letzthin auch kein gutes Bild als Impf-Managerin abgab. Statt über den Christkindlesmarkt zu bummeln, wandert sie nun besinnlich durch den Siebentischwald.

Die Augsburger CSU lässt uns wissen: "Ministerpräsident Markus Söder hat entschieden: Christkindlesmärkte dürfen dieses Jahr erneut nicht stattfinden. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, da das Wirtschaftsreferat – in Zusammenarbeit mit den Beschickern – ein überzeugendes Konzept vorgelegt hat. Im Blick auf die aktuelle Corona Lage sind wir der Meinung, dass Veranstaltungen unter freiem Himmel besser als unkontrollierte Privattreffen sind! Für den Christkindlesmarkt Augsburg hätte ein sehr gut durchdachtes Hygienekonzept mit u.a. einer 2G-Regelung für die Konsumzone sowie Maskenpflicht vorgelegen." Soll damit gesagt sein, dass Söder einfach nicht das geistige Niveau unseren Wirtschaftsreferenten hat, der auch zur CSU gehört?

Christkindlesmarkt-Absage: typisch für die Augsburger Stadtregierung?

Hätte dieses deprimierende Debakel in Augsburger vermieden werden können? Wer ist schuld daran? Haben Hübschle und Weber die Marktleute ins Messer laufen lassen? Oder wollten die Marktleute den Christkindlesmarkt auf Biegen und Brechen durchführen? Drängten sie Hübschle und Weber zu diesem Vabanque-Spiel? Warum wurde nicht mit dem Aufbau noch ein paar Tage gewartet, bis alles klar war? Im Zweifelsfalle schieben wir der Stadtregierung und den Beschickern des Christkindlesmarkt zusammen die Verantwortung für diese Auf- und Abbaukatastrophe zu.

Jetzt kann nur noch der Veranstalter des Weihnachtsspektakels vor der City-Galerie, Helmut Wiedemann, der am Plärrer viel Pech mit seiner Doppelbock-Alm hatte, sich ins Fäustchen lachen. Er hatte bereits eröffnet. Dort drängt sich jetzt das weihnachtsmarktsüchtige Publikum. Aber schon in ein paar Tagen, wird auch seine Freude vergangen sein.


 

Kommentare